Variabel gesteuerte Skizzenproben

Hallo!

Nach ein paar Stunden Recherche komme ich, um Sie um Ihre Hilfe zu bitten! : )

Ich möchte den Scan (Bild 2) wiederholen, indem ich der "komplexen" Form folge.
Meine Linien/Trajektorien (grün) wurden erstellt, aber mir fehlt das Profil (rot), das ich wiederholen möchte. 
Das Profil ist oval und verläuft senkrecht zu dieser Bahn.
 
Wie würden Sie dabei vorgehen?

Durch das Gleichungsschema getrieben ?

Vielen Dank
 




Hallo @guillaume / iriso

Wie haben Sie die Form wie im beigefügten Bild erstellt?

Warum dieser nicht zu Ihnen passt.
Für diese Art von Form führt einer unserer Kollegen dies in der Oberfläche @gt22 ???? (aus dem Gedächtnis war es eine Flasche, die vertikal geriffelt oder mit schrägen Rillen versehen war)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo @Guillaume / Iriso ,

So wie ich Ihre Bilder verstehe, beruht das grundlegende "Waschbecken" auf einer halben Ellipse  für den oberen Umriss und einer zweiten kleineren für den unteren Umriss. Die laterale Form wird durch eine Reihe von "Generatoren" definiert, die in regelmäßig verteilten vertikalen Ebenen gezeichnet sind, die anscheinend alle unterschiedlich sind.
Schließlich möchten Sie einen Scan eines elliptischen Abschnitts (in rot) entlang dieser Generatoren erstellen. Es ist dieser letzte Schritt, den ihr zu erleichtern versucht...

Mein Ansatz: Nachdem ich das Waschbecken durch eine "geglättete Oberfläche" definiert habe, sehe ich das wie folgt:
- Erstellen Sie das elliptische Scan-Profil auf der Grundlage einer Skizze, dann eine Funktion "Flache Oberfläche " (Surface-Plan7);
- Wiederholen Sie dieses Profil entlang der Beckenkante mit der Funktion "Kurvengesteuerter Rapport" (Kurvenrapport1). Es ermöglicht die Reproduktion der Profiloberfläche entlang der Beckenkante, mit äquidistanten Zentren und unter Beibehaltung der kurzen Achse des Ellipsenprofils tangential zur Kurve. Bei meinem Beispiel habe ich mich auf 30 Intervalle beschränkt. Die Länge des Beckenrandes muss zuerst gemessen werden, um den genauen Wert des Wiederholungsschritts zu bestimmen;
- Da ich die Gleichungen der Generatoren nicht habe, habe ich sie generiert, indem ich die Oberfläche des Beckens mit Hilfe der Kurvenfunktion "Trennlinie" mit einer Skizze aus Segmenten (Trennlinie 4) geschnitten habe;
- die Rohre müssen noch einzeln mit Hilfe der Funktion "Scannen" erstellt werden, entweder in der Oberfläche oder im Volumen (Sweep1, ...).

Ich sehe keine Möglichkeit, die Schritte dieser Konstruktion zu automatisieren, man muss geduldig sein.

Herzliche Grüße.

  


glätten.sldprt
3 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten.

Aber ich merke, dass mir nicht genügend Elemente gegeben werden, das Problem ist komplexer!

Das hohe Profil des Beckens ist keine halbe Ellipse, sondern eiförmig.
Auf der anderen Seite ist das niedrige Profil einfacher, es ist ein Halbkreis.

die einzige Lösung meines Wissens, 

- Entsprechend der geglätteten Oberfläche des Halbbeckens generiere ich die Trajektorien mit dem Skizzierwerkzeug "Flächenkurve"
- Erstellen Sie dann nacheinander  die Profile des Scans, die tangential zu seiner Flugbahn verlaufen. Dies ist am zeitaufwändigsten. 
- Generieren Sie dann auch den Scan nacheinander. 

  Hallo @Guillaume / Iriso

Sie haben welche SW-Version

Ich höre von einem Becken 

Die Außenhaut muss also voll sein

Sie benötigen über die Ansicht Ihrer angehängten Bilder

Erstellen eines X-Profils für jede  Glättung 

Erstellen Sie also die X-Ebene entlang jeder Glättung, um ein optimales Profil zu erhalten

da es nichts Symmetrisches gibt und welches von + der Profilquerschnitt ist, muss optimiert werden

Es ist eine Aufgabe der Geduld 

ein toller Job, den ich liebe ;-)

Ich hoffe, Sie haben eine gute Maschine 

@+;-)

Vielen Dank @gt22, 

Hm, wenn ich Wiederholungen automatisieren könnte, würde ich gerne mehr wollen! ^^
Ich entdecke die Automatisierung durch die Gleichungstabelle, ich hatte die Hoffnung , die Skizzenprofile oder sogar die Scan-Funktion durch diese Funktion zu automatisieren . Im Moment  habe ich ein dürftiges Verständnis von mathematischer Funktion und Wechselwirkung in dieser Tabelle.
Ich habe es nur geschafft, indem ich den Tutorials gefolgt bin und die Quoten automatisiert habe. 
Vor meiner Anfrage hatte ich 90% der Profile mit der Scan-Funktion generiert (80 Scans). Ich spürte, wie der PC mit jedem neuen Sketch schwächer wurde. 
Ich hatte kein Backup erstellt und die automatische Speicherung funktionierte nicht!^^
Das Ergebnis war bitter.

SW 2019 Professional
Meine Grafikkarte ist nicht unbedingt geeignet, aber a priori können wir sie im Berechnungsmodus modifizieren.
64 GB Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 93950x 16 Core 3.49 Prozessor
NIVIDIA Geforce RTX 2070


 

Es scheint mir nicht, dass die Scan-Funktion ein Muss ist

Ich denke + an die Glättungsfunktion, die mir als + geeignet erscheint

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo @Guillaume / Iriso ,

Angesichts der Entscheidungen, die Sie vorschlagen, um Ihr Objekt zu erzeugen, stimme ich Ihnen in Ihrer Schlussfolgerung zu: Es wird lang und schmerzhaft sein...

Ich lege Ihnen einen Kompromiss vor, der sich geringfügig von Ihrem unterscheidet, unter der Bedingung, dass die Gleichverteilung der N-Kehrprofile entlang des Beckenrands akzeptiert wird:

1- Verwenden Sie das "kurvengesteuerte" Muster, um die N-Profile zu erstellen. Vorteil: schnelles Ergebnis, wobei die kleine Achse immer tangential zum Rand des Beckens verläuft;
2- Erstellen Sie in der Ebene des Beckenrandes eine Skizze in der Form der Kante und verwenden Sie dann das Skizzenwerkzeug "Segmente" auf dieser Kurve, um N Punkte zu generieren, die die Mittelpunkte der Profile materialisieren (sie sind nach Wiederholung nicht zugänglich...);
3- Erstellen Sie für jedes der N-Profile die "Flächenkurve", die durch seinen Mittelpunkt verläuft. Die Kurven werden nacheinander erstellt, das ist der mühsame Teil der Arbeit. Es ist jedoch auf einige wenige Auswahlmöglichkeiten durch Klicken mit der Maus beschränkt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kontrollkästchen "Richtung2" deaktivieren, um nur die Pfadskizze zu erhalten.
4- Generieren Sie die Scans. In jedem Fall werden diese Schritte nacheinander von Hand durchgeführt.

Viel Glück...


glätten.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @m.blt Für Ihre Lösung ist es schneller, aber ich bevorzuge die Kurven des Tangentenprofils, das sich in seiner Bahn befindet! 
Ich finde sie eleganter, ich werde mich mit Geduld wappnen!

Vielen Dank @gt22, warum sollte es besser geeignet sein als ein Scan?
Die "Kontrolle" der Oberfläche dank des zweiten Profils?