Wiederholen einer Komponente in einer Baugruppe

In SolidWorks:

 

In einigen Baugruppen möchte ich nicht alle Befestigungsmuttern in meine Modellierung einfügen, ich habe mindestens eine eingefügt, um die Referenz in der Nomenklatur zu haben (im beigefügten Beispiel sind es Befestigungsmuttern aus Aluminiumprofil).

 

3 gute Gründe, sie nicht alle in meinen Mix zu stecken :

- als guter Cartoonist bin ich ein bisschen "faul"!!

- Es belastet unnötig die Größe der Baugruppen und verändert daher die Leistung und mein Chef ist nicht heiß darauf, mir die neueste High-End-HP-Workstation zu kaufen, die auf Mycadstore verfügbar ist!!!

- Die Montage dauert lange, und Zeit ist Geld!!

 

Über SmartBOM benötige ich jedoch die richtige Menge an Mutter in meiner Stückliste.

Was ich heute mache, ist, dass ich manuell (aber ich gebe zu: es ist nicht sehr !!!) die Menge der Nüsse nach der Excel-Extraktion ändere.

Wenn ich meine Montage für eine andere Sache dupliziere, muss ich das Gleiche noch einmal tun (denken Sie tatsächlich darüber nach!!): "an der Menge herumbasteln" nach der Extraktion.

 

Wie bei der Zuweisung des Gewichts für eine Teiledatei habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, in einer Baugruppe eine Menge für eine Komponente zuzuweisen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man eine Menge zuweist?

Oder wenn jemand eine andere Idee hat, bin ich natürlich interessiert ..........  

 

Beigefügt ist eine kleine Baugruppe zum Beispiel: Ich habe die Mutter (EC1122) 1 Mal zusammengebaut, aber ich brauche 10 auf der Nomenklatur.


exemple_ecrou_a_repeter.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst einmal, welche Version von SolidWorsks haben Sie :P Renium, Professional oder Standard?

Wenn Sie den Werkzeugkasten haben? So dauert die Montage von einem Dutzend Muttern nur wenige Sekunden. Ansonsten ist das Ergebnis bei den "smarten Verbindungselementen" nahezu identisch. Dies erspart Ihnen viel Ärger im Zusammenhang mit "manuellen" Änderungen. Und wenn Sie zu mehreren in Ihrem Unternehmen sind, ist es auch viel einfacher...

Bis bald.

1 „Gefällt mir“

Hoppla! Ich vergaß:

In Bezug auf die Leistung glaube ich nicht, dass ich falsch liege, wenn ich sage, dass die Wiederholung von einem Dutzend Muttern das Öffnen und die Handhabung Ihrer Montage nur geringfügig verändert.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Abschließen:

- Standard SolidWorks (also keine Toolbox !!!)

- Für Menge 10 ist es nur für das Beispiel, aber pro Maschine brauche ich im Durchschnitt mehr als hundert !!

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich bin noch fauler für  meine Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben, ich erstelle eine leere Baugruppe mit 3 leeren Teilen und ich baue sie zusammen und wiederhole sie dann in meiner Baugruppe, um meine Mengen zu verwalten!

Selbstverständlich sind in jeder Datei alle meine Eigenschaften eingetragen (Bezeichnung, Material, Masse, Preis,...)

 

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich arbeite nach Konfigurationen. Im Moment arbeite ich zum Beispiel an einer Holzpelletieranlage. Jede Maschinenbaugruppe hat eine normale Konfiguration (mit Schrauben) und eine Konfiguration ohne Schrauben. In meinem allgemeinen Layout setze ich meine Baugruppen mit der Konfiguration ohne Schrauben (und andere unnötige Teile) ein. Auf der anderen Seite behalte ich für meine Baugruppen-MEPs die "normale" Konfiguration bei, damit die Anzahl der Schrauben in der Nomenklatur gut erscheint.

Zugegeben, ich verschwende ein wenig Zeit mit dem Einsetzen der Schrauben in die Baugruppen (auch wenn es mit Constraint-Referenzen recht schnell geht). Außerdem versuche ich, Wiederholungen so gut es geht zu vermeiden.

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Bei der Montage wiederhole ich meine Montage von Mutter, Schraube, Unterlegscheibe usw. je nach Funktion 

Das bedeutet, dass in der Nomenklatur die Menge gut ist. Andererseits ist es erforderlich, dass mindestens eines der Teile mit der Bohrfunktion hergestellt wurde

Ich wechsle zwischen Werkzeugkasten und Schrauben aus meiner Bibliothek (so kann ich verschiedene Farben für meine Montagepläne haben) 

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

 

Wir verwenden auch eine einfache Konfiguration ohne Schrauben, um das 3D aufzuhellen, und eine Standardkonfiguration für die Zeichnung (die auch für die Stückliste verwendet werden kann).

 

Und die funktionsgesteuerte Wiederholungsfunktion ist sehr komfortabel!

Sie können auch Kopieren mit Abhängigkeiten verwenden, indem Sie mehrere abhängige Teile auswählen (um ein Minimum an externen Abhängigkeiten zu haben), wie z. B. eine Schraube, eine Unterlegscheibe und einen Abstandshalter, und sie mit nur 2 Klicks (Rechtsklick zur Validierung) an einer beliebigen Stelle platzieren, wenn Sie die von einer Funktion gesteuerte Wiederholung nicht verwenden können.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich sehe am Anfang der Konzeption, wie Gerard und Prieur sagen, die Wiederholung durch die Funktion voraus

 Die Nomenklatur ist auf dem neuesten Stand

Die Frage, die Sie sich stellen sollten: Wenn ich nur ein Dutzend Schrauben zu machen habe, ist das gut, auf der anderen Seite, wenn ich hundert habe.... Dies wird die Datei belasten

 

A+

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten.

Ich verwende die Konfigurationen eher für die Kinematik, aber ich werde die Idee testen, eine MEP-Konfiguration mit allen Schrauben zu erstellen: In diesem Fall muss ich nur daran denken, das Smartbom nur auf der MEP-Konfiguration durchzuführen.

 

Wir nutzen die "funktionsgesteuerte Wiederholfunktion" bereits bis zum Maximum , aber wie Sie auf der beigefügten E-Zeichnung sehen können, gibt es mehrere verschiedene mechanische Teile, die zur Befestigung am Aluminiumprofil kommen, also mehrere Befestigungsmuttern sowieso zu montieren.

 


3653_044_300.easm
1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Um ein bisschen von allem zu nehmen, was gesagt wurde, und ich arbeite ein bisschen so:

-Arbeit mit Konfigurationen 

 

-Erstellen Sie für die Schraube Spannungsreferenzen (koaxial, Koinzidenz), um sie direkt in Position zu bringen, wenn ich sie auf Höhe meiner Bohrung in die Baugruppe einsetze.

 

-Eine andere Sache, die praktisch ist, ist das Erstellen eines Ordners, den ich zum Beispiel in meinem Feature-Manager-Erstellungsbaum "Schrauben" nenne und in den ich alle meine Schraubenelemente lege.

 

-Und zögern Sie nicht, die Komponentenwiederholungsfunktionen zu verwenden, sehr praktisch.

 

Schönen Tag.

 

2 „Gefällt mir“

A priori gibt es auch die Lösung, an der Menge der gewünschten Komponente(n) herumzubasteln.

Ich vermute, Sie verwenden smartproprties, um Ihre Eigenschaften auszufüllen, Sie müssten zum Beispiel eine Eigenschaft mit dem Namen "Zahl" ausfüllen, die die Menge an Befestigungselementen darstellt, die Sie für Ihre Bestellung benötigen, und dann in der Datei, im Eigenschaftenfenster, verwenden Sie das Dropdown-Menü "Menge, die in der Nomenklatur verwendet werden soll", um die Eigenschaft "Anzahl" auszuwählen, dort hätten wir die richtige Anzahl von Muttern und wenn wir das Projekt duplizieren Es ist dasselbe, kein Problem.

Der größte Nachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie sich auf alle Stücklisten auswirken, in denen Sie diese Komponente verwenden, wenn Sie die Menge ändern möchten!

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es ist auch möglich, eine einzelne Komponente ausfüllen zu lassen, um ein Set mit 100 Stück, eine Schachtel mit 50 oder andere ..... zu bestellen

Bei dieser Methode gibt es keine Notwendigkeit für Wiederholungen, leere Stücke oder andere Tricks.

Der Vorteil ist auch, eine Menge zu haben, die mehr ist, als wirklich nützlich ist.

Wir bestellen zum Beispiel nicht 23 Nüsse, sondern 50. Es macht Ihnen nichts aus, wenn Sie eine Nuss verlieren, was bei Verbrauchsteilen regelmäßig passiert.

 

So viel zu meinem Beitrag.

 

Ansonsten beantwortet fthomas die Grundfrage. +1 für dich fthomas

1 „Gefällt mir“