Wiederholende Skizzen unterschiedlicher Größe

m_blt, würdest du mir erlauben, ein paar Dinge zu deinem Vorschlag hinzuzufügen?
Ich habe deine Skala auf X-Skala geändert und eine Y-Skala hinzugefügt.
Dadurch ist es möglich, die Akkorde eines Profils zu verkürzen und zu verdicken, besonders wenn man näher an die Achse herankommt.

Hallo,
Kein Problem, das Forum ist dafür gemacht: herunterladen, korrigieren, anpassen, die Vorschläge seiner Mitglieder anpassen.
Frage bei 1€: Bleiben die aerodynamischen Eigenschaften des Profils erhalten, wenn sein Dicke/Sehnen-Verhältnis verändert wird?

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Theoretisch sollten die Propeller an der Wurzel breit sein und zur Spitze hin verjüngen.
In der Praxis verdicken wir den Widerstand (auch wenn ich nach Traktionsberechnungen nicht wirklich daran glaube) ihn von der Achse des Propellers aus und vielleicht auch wegen der Bauweise der Nabe und da die linearen Geschwindigkeiten niedriger sind, desto näher an die Achse kommen, beeinträchtigt es die Effizienz nicht allzu sehr.
Sehen Sie, ich weiß nicht mehr als das, aber die Realität unserer Propeller ist folgende: Obwohl wir Flugzeuge mit Propellern sehen, die völlig anders sind als die, die wir kannten.
Für die Veröffentlichung dessen, was ich Ihnen erzählt habe, wollte ich etwas Sauberes und Vollständiges machen, also nicht morgen :frowning: