Skizzengesteuerter Rapport mit Rotationszentrum

Hallo
Ich versuche, eine Probe zu machen, die mir sehr albern vorkommt, aber ich raufe mir ein bisschen die Haare aus.
Ich möchte auf einem rotierenden Teil eine Nut und ein Gewinde nach einer Skizze (mit parametrisierten Winkeln) wiederholen, so dass die Achse meiner Rillen immer durch die Hauptachse meines Teils verläuft.

• Wenn ich ein skizzengesteuertes Muster erstelle, behalten meine wiederholten Rillen die Ausrichtung der ursprünglichen Rille bei (es kann keine Rotationsachse angegeben werden)

• Wenn ich eine kreisförmige Probe erstelle, gibt es keine Möglichkeit, sich auf meine Skizze zu beziehen.

Im Idealfall hätte ich gerne eine Mischung aus den 2 Funktionen...
Im Moment habe ich das Problem umgangen, indem ich die Vorkommen der Zirkelwiederholung variiert habe, aber ich finde es etwas schmerzhaft zu verwenden.

Hast du irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Sie können eine kreisförmige Wiederholung des Klopfens und der Materialentfernung vornehmen und den Winkel anhand Ihrer ursprünglichen Skizze steuern (über eine Gleichung)
Zum anderen eine Wiederholung durch Klopfen.
Ich wollte 1 Wiederholung machen und die Winkel variieren, aber es ist unmöglich, den Winkel durch eine Gleichung in einer Variation des Auftretens zu kontrollieren (zumindest unter sw2020).
Die 1. Skizze:

Die Gleichung, die den Winkel antreibt:

Im Anhang finden Sie das Beispiel in SW2020
Variation Wiederholung. SLDPRT (103.0 KB)

Ich konnte nichts Besseres finden.

Hallo

Ich persönlich versuche es mit den Variationen von Vorkommen in einer zirkulären Wiederholung:

Ich weiß nicht, wie du deine Skizze erstellt hast. Aber ich würde versuchen, alle Horizontalitäts-/Vertikalitätsbeschränkungen zu entfernen, und ich würde die Beschränkungen in Beziehung zum Mittelpunkt des Kreises setzen.
Wenn du also probst, sollte es dank deiner Skizze folgen.

Ich hatte ein Problem mit Creo, und ich bin da rausgekommen. Hatte keine Gelegenheit, mit Solidworks zu testen

Ich habe überprüft, ob es in meiner Skizze irgendwelche Einschränkungen der Horizontalität oder Vertikalität gibt, aber tatsächlich nicht.

In Ermangelung von etwas Besserem verwende ich zwar Variationen des Vorkommens, aber ich finde es wirklich nicht ergonomisch, sowohl bei der Erstellung als auch bei der Änderung.
Zum Beispiel könnten wir uns vorstellen, dass wir durch einen Doppelklick auf die Funktion die Parameter jeder Wiederholung bearbeiten könnten, aber hier sind wir gezwungen, auf jede Wiederholung zu klicken und ihre Parameter zu bearbeiten, das ist nicht verrückt.
Ich hadere ein bisschen, aber dieses Stück muss als Basis für eine ganze Familie dienen und ich würde das alles wirklich gerne optimieren.

Bei meiner Lösung treibt die Skizze der 1. Bohrung alle Wiederholungen an. (per Doppelklick)
Es ist nicht unbedingt die Lösung, die ich zuerst in Betracht gezogen, aber nicht für besser befunden habe.
Und in der Tat ist das Variieren von Vorkommen überhaupt nicht " frendly ", wie erwähnt, man muss auf jeden Punkt klicken, um ein Vorkommen zu variieren, unmöglich, diese Variation mit einer Gleichung oder einer Skizze zu verknüpfen, also funktioniert es, aber es ist kompliziert in der Praxis zu verwenden.

Sonst gibt es die abgeleiteten Skizzen... um gesehen zu werden.
Aber in der Tat, wenn es darum geht, eine Familie von Teilen zu erstellen, die Variation des Vorkommens, nicht sicher, ob es die beste Lösung ist.

Was mir an der skizzengesteuerten Wiederholung gefällt, ist die Möglichkeit, ein Vorkommen einfach hinzuzufügen (fügen Sie einfach einen Punkt hinzu, beschränken Sie ihn und fertig).
Die sbadenis-Lösung mag bis zu einem gewissen Grad geeignet sein, aber ich glaube nicht, dass sie diese Flexibilität bietet. Ich werde das weiter testen.
Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge!

1 „Gefällt mir“

Stimmen Sie Ihnen voll und ganz zu , @s.descamps oder verbessern Sie einfach die Variation des Auftretens, mit einem Doppelklick auf die Funktion sollten die verschiedenen Winkel erscheinen.
Wenn jemand weiß, wie man Anfragen an SW meldet, wäre dieser willkommen. Sowie eine Gleichung in diese Variation des Auftretens eingegeben.

Klingt nach einem unfertigen Feature!

Hallo

Ihre Lösung heißt " variable repetition".
Ihre Grundfunktion muss sich jedoch so drehen, wie sie sollte, wenn Sie den Winkel ändern.
Wenn Sie also die Funktion erstellen, wählen Sie Ihren Winkel aus und erstellen so viele Vorkommen, wie Sie möchten, mit den gewünschten Winkeln.
Leistungsstark diese Funktion (die Auswahl des Winkels ist nicht sehr intuitiv: Sie müssen zunächst Vorkommen hinzufügen und auf die Seite klicken, die Sie ändern möchten (Ihren Winkel für Sie).

Beispiel:

Ergebnis (nicht gut die Auswahl von e30 und 60 zusätzlich zu den 45°...):
image

NB: Das Lustige daran ist, dass man, wenn man seine Funktion richtig baut, mehrere Parameter gleichzeitig variieren kann: In deinem Fall könntest du Spaß daran haben, den Winkel deiner Rillen zu variieren, wenn sie nicht zur Mitte gerichtet wären.

5 „Gefällt mir“

Ich wusste nichts von dieser Funktion! :+1:
Auf der anderen Seite scheint es nur mit Extrusionen zu funktionieren. Im Idealfall hätte ich mir gewünscht, dass mein Klopfen auch folgt; Ich werde sehen, wie wir das machen können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es schnell versucht, aber ich habe nicht verstanden, wie es funktioniert. Danke für den Tipp @frou!

Das Gewindeloch wird durch die vorherige Wiederholungsfunktion eingetrieben??
Es könnte passieren