Darstellung von Gewinden in der Zeichnung

Ich möchte eine Zeichnung für eine Baugruppe erstellen, die Schrauben enthält, aber das Gewinde erscheint nicht, sie erscheinen mit einem Gewinde, das dem in der 3D (mit den Zähnen) ähnelt. Also weiß ich nicht, wie ich das beheben kann. Danke, dass Sie mir geholfen   haben

Ihre Schraube muss mehrere Konfigurationen haben, eine glatt mit einer Gewindebeschriftung und eine andere mit der bearbeiteten Form des Gewindes, oder?

Hallo

Der Thread taucht zwar im MEP auf, aber nicht in der üblichen symbolischen Form.

Das scheint mir normal  zu sein!

Denn wenn ich das richtig verstehe, haben Sie Schrauben mit einem Gewinde in 3D dargestellt: so werden die Gewinde der Schraube de facto zu 3D-Objekten.
Die 3D-Darstellung ist nur dann zu verwenden, wenn man wirklich nicht anders kann, hauptsächlich für spezielle Antriebs- oder Befestigungsschrauben mit etwas großem Durchmesser, aber meiner Meinung nach nicht interessant für Montageschrauben, typischerweise die BTR M6.

Das heißt, wir haben uns kürzlich mit dem gleichen Thema im Forum beschäftigt, und wenn jemand den Beitrag findet, wurden Lösungen vorgeschlagen :-)

Herzliche Grüße

Hallo Aliende

Ich denke, dass diese Schrauben mit dem "Gewindewerkzeug" hergestellt wurden, das zu reinem 3D wird, also weder schattiert, was nur ein abgebildetes Bild ist,  noch mit "Gewindedarstellung", das eine gute Darstellung in der MEP ermöglicht.

Was meint ihr,    ;-)

1 „Gefällt mir“

Angesichts der Beschreibung des Problems denke ich, dass Zozo_mp richtig ist.

Die Lösung wäre, das Gewinde in der 3D zu wiederholen, ohne die Funktion "Gewindewerkzeug" zu verwenden, sondern das Anmerkungswerkzeug "Gewindedarstellung"

Oder noch besser: Nutzen Sie den Bohrassistenten, um auch von den automatischen Annotationsfunktionen (Bohrsymbol, etc.) zu profitieren.

Guten Abend Stefbeno

Dies sind Schrauben, keine Gewindebohrer, es sei denn, man kann die Bohrhilfe verwenden, um Gewindewellen herzustellen.

Grüße:-)

Hoppla! :-))
Vielen Dank Zozo_mp

1 „Gefällt mir“