Hallo
Meine Frage bezieht sich darauf, wie man einen Safe und seine Daten nach einem Festplattenabsturz oder einer Datenlöschung wiederherstellen kann.
In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, verwenden wir die Enterprise PDM-Lösung, um unsere SolidWorks Daten zu verwalten. Der Tresor befindet sich auf einem bestimmten PC, der als Datenserver fungiert. Die Festplatte, auf der sich der Tresor befindet, wird regelmäßig und automatisch auf einem anderen Server in einer anderen Niederlassung gesichert.
Mein Chef hat mir eine Frage gestellt, die ich nicht mit Sicherheit beantworten konnte, für die Sie mich aber sicher aufklären können!
- Was würde passieren, wenn die Festplatte des Kofferraums "abstürzen" würde? Können wir einfach die Backup-Festplatte nehmen und sie in den Tresorserver mounten?
- Wenn SolidWorks Dateien versehentlich gelöscht wurden, können sie dann einfach mit einem einfachen USB-Stick wiederhergestellt und wieder in den Tresor verschoben werden?
- Sind die Dateien in irgendeiner Weise "kopiert"?
Kurz gesagt, das sind die Art von Fragen, die ein Nicht-Informatiker wie ich nur schwer beantworten kann.
Meine Recherchen und Beobachtungen lassen mich glauben, dass:
- Die SolidWorks Dateien werden im Tresor mit einer hexadezimalen "Kodierung" gespeichert, die es mir nicht erlaubt, bestimmte Dateien, die vom Server verschwunden wären, zu identifizieren und folglich zu kopieren und einzufügen.
- Die SQL-Datenbank, die hinter Enterprise PDM läuft, würde im Falle eines Absturzes wahrscheinlich die reine und die Festplattenauslagerung nicht unterstützen.
Können Sie meine ersten Ideen bestätigen (oder auch nicht...) und Ihr jeweiliges Fachwissen teilen, damit ich meinem Chef richtig antworten kann?
Vielen Dank im Voraus!