Wiederherstellen des Tresors nach dem Absturz der Tresor-Festplatte

Hallo

Meine Frage bezieht sich darauf, wie man einen Safe und seine Daten nach einem Festplattenabsturz oder einer Datenlöschung wiederherstellen kann.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, verwenden wir die Enterprise PDM-Lösung, um unsere SolidWorks Daten zu verwalten. Der Tresor befindet sich auf einem bestimmten PC, der als Datenserver fungiert. Die Festplatte, auf der sich der Tresor befindet, wird regelmäßig und automatisch auf einem anderen Server in einer anderen Niederlassung gesichert.

Mein Chef hat mir eine Frage gestellt, die ich nicht mit Sicherheit beantworten konnte, für die Sie mich aber sicher aufklären können!

 

- Was würde passieren, wenn die Festplatte des Kofferraums "abstürzen" würde? Können wir einfach die Backup-Festplatte nehmen und sie in den Tresorserver mounten?

- Wenn SolidWorks Dateien versehentlich gelöscht wurden, können sie dann einfach mit einem einfachen USB-Stick wiederhergestellt und wieder in den Tresor verschoben werden?

- Sind die Dateien in irgendeiner Weise "kopiert"?

 

Kurz gesagt, das sind die Art von Fragen, die ein Nicht-Informatiker wie ich nur schwer beantworten kann.

Meine Recherchen und Beobachtungen lassen mich glauben, dass:

- Die SolidWorks Dateien werden im Tresor mit einer hexadezimalen "Kodierung" gespeichert, die es mir nicht erlaubt, bestimmte Dateien, die vom Server verschwunden wären, zu identifizieren und folglich zu kopieren und einzufügen.

- Die SQL-Datenbank, die hinter Enterprise PDM läuft, würde im Falle eines Absturzes wahrscheinlich die reine und die Festplattenauslagerung nicht unterstützen.

 

Können Sie meine ersten Ideen bestätigen (oder auch nicht...) und Ihr jeweiliges Fachwissen teilen, damit ich meinem Chef richtig antworten kann?

Vielen Dank im Voraus! 

 

 

Hallo

Ihre Netzwerkarchitektur sollte ein Backup-System für Ihren Server enthalten, das ein Image Ihrer Festplatte und eine Sicherung Ihrer Datenbank erstellt.

Wenn Ihre Festplatte abstürzt, müssen Sie den Server neu mounten und das Disk-Image Ihres Backups verwenden...

3 „Gefällt mir“

Was ist, wenn es nur darum geht, ein paar bestimmte Dateien in einer Studie wiederherzustellen?

Hallo ihr alle!

Kleiner Montagmorgen UP... Antworten auf meine verschiedenen Fragen?

Danke im Voraus ;-)

Clown um Ihre Backup-Festplatte herum

Und diesen Clown steckst du in den Kofferraum

und alles wird wieder normal sein

Wenn PDM Ordnerreferenzen erstellt, muss eine entsprechende Codierung vorhanden sein

@+ ;-)

Vielen Dank für Ihre Antwort GT22.

Das heißt, wie ich in meiner ursprünglichen Nachricht sagte, bin ich kein Informatiker und habe sowieso keine Kontrolle über die physische Architektur hier. Das Beste, was ich für den "Clown" tun kann, von dem du sprichst, ist, meinem Kellner eine rote Nase und große Schuhe aufzupfropfen!! ;-)

Spaß beiseite (ich hoffe, du hast es nicht falsch verstanden...), ich glaube, ich verstehe, was du mir sagst. Ich denke, es gibt bereits einen RAID-Mount auf dem Server-PC, der den PDM-Trunk enthält, aber das ist nicht meine Frage. Pragmatischer: Kann ich morgen zum Backup-PC im Büro des Chefs gehen und SolidWorks Dateien wiederherstellen, die mit einem USB-Stick aus dem Safe hätten gelöscht werden können ?

Wenn Sie keine Kontrolle über die physische Architektur haben, kann es kompliziert sein.

Das Minimum ist in der Tat, dass sich der Server in RAID1 befindet. Im Falle eines Festplattencrashs funktioniert das System weiter und die ausgefallene Festplatte kann ersetzt werden.

Im Falle eines echten tiefen Absturzes, wie Remrem sagte, lehnen wir nach Korrektur des physischen Problems den Save ab.

Um eine fehlende Datei wiederherzustellen, ist es besser, ein Papierkorbsystem auf EPDM-Ebene bereitzustellen. Wenn Sie eine Datei wieder in die Datenbank einfügen, wird sie genauso wenig verfügbar, wie sie auf EPDM-Ebene nicht mehr vorhanden ist. Wenn die Datei gelöscht wurde, ohne EPDM zu durchlaufen, gibt es ein Problem mit den Dateizugriffsregeln (der durchschnittliche Benutzer sollte dazu nicht in der Lage sein).

3 „Gefällt mir“

Danke Steffeno!

Jetzt erleuchtet es mich mehr, auch wenn ich nicht weiß, welche Art von RAID eingerichtet ist.

Darüber hinaus habe ich gerade dieses "Papierkorb"-System in den Eigenschaften der Ordner im Tresor gefunden.

 --> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner \ Eigenschaften ......    Registerkarte "Gelöschte Objekte"

Von diesem Ort aus kann man gelöschte Dateien wiederherstellen.

Sehr gute Frage.

So sehr meine SQL-Datenbank und mein Dateitresor über unsere Verwaltungstools gesichert werden (wir befinden uns auf einem ziemlich starken virtualisierten System), bin ich daran interessiert zu wissen, wie man eine abgestürzte SQL-Datenbank oder einen abgestürzten Archivserver wieder einbindet.

Wenn jemand jemals die Manipulation für den SQL-Server und/oder den Archivserver durchgeführt hat, würde mich interessieren, wie es im wirklichen Leben abläuft.

Ohne es getan zu haben, stelle ich mir vor, dass diese Art der Manipulation sehr schnell zu einem Problem werden kann (insbesondere wenn es eine leichte zeitliche Desynchronisation zwischen den Zeiten der SQL-Backups und -Archive gibt)