Simulationsergebnisse am einfachen Biegen

Hallo ihr alle

Ich habe ein Problem mit der sldw-Simulation, das von mir kommen muss, und kann den Trick nicht finden.

Wenn ich meine Dimensionierungsmerkmale verwende (Balken in 2 einfachen Stützen mit Punktkraft), wenn ich einen HEA600 auf 18,5 m Spannweite mit einer Punktkraft von 5,5 T in der Mitte analysiere, finde ich ~24,5 mm Ablenkung, Ergebnis gefunden auf der PSL-Software des CTICM, ich sage mir, dass das Ergebnis ziemlich zuverlässig ist.

Bei Solidworks simu stoße ich bei einer Balkenvereinfachung mit einer festen Verbindung auf der einen Seite und einer Verbindung gemäß der Referenzgeometrie auf der anderen Seite, um eine freie Drehung und Verschiebung in der Achse des Balkens zu ermöglichen, oder sogar durch Umschalten auf volumetrische Abweichung von 34 mm mit den gleichen Daten.

Hat jemand eine Idee, woher diese große Lücke kommen kann?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jwunder

In der Simulation hängt alles von den Parametern ab und insbesondere, ob sich Ihr Träger in einem einfachen Lager oder mit einer anderen Art der Verankerung befindet.
Mit anderen Worten, Sie müssen "einfache Stützen" angeben und befinden sich im Strahl- oder Volumenmodus?

Ich schlage vor, Sie posten Ihren Beitrag oder zumindest ein Bild Ihrer Simulationseinstellungen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist nicht so einfach, einen Balken auf 2 Stützen unter Simulation zu modellieren.
Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Bewegung einer Kante auf der ersten Seite des Balkens zu blockieren (aber nicht die Drehung um diese Kante).
Auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass sich die Kante auf einer Ebene befindet (was es dieser Kante ermöglicht, sich der ersten Kante aufgrund der Biegung des Balkens anzunähern, aber vertikale Verschiebungen blockiert).
Mit diesen Randbedingungen sollte die FE-Berechnung mit der Theorie übereinstimmen

1 „Gefällt mir“