SOLIDWORKS PDM Feedback

Hallo

Wir sind ein Unternehmen, das im Bereich des Sondermaschinenbaus tätig ist. Wir haben problemlos Maschinenbaugruppen von mehr als 10.000 Teilen.
Wir haben 6 Personen, die an SolidWorks arbeiten + 5 Arbeitsplätze für die Beratung zum Zeichnen in unserer Werkstatt. Wir arbeiten gemeinsam an einem Projekt.

Wir verwenden derzeit den Windows Explorer mit diesen Vor- und Nachteilen.
Da es sich um eine kleine Struktur handelt, möchten wir diese Einfachheit der Bedienung beibehalten und uns nicht mit zeitraubenden Aufgaben ohne Mehrwert überlasten.
Aber gleichzeitig haben wir Probleme, Dateien gesperrt zu halten.
Im Verlauf der Studie ist es auch nicht ungewöhnlich, dass eine Änderung durch ein unglückliches Backup eines Mitarbeiters überschrieben wird.

Kurz gesagt, er stellt sich die Frage nach dem Einsatz eines PDM.
Wir wollen unsere Daten sperren, Fehler vermeiden und die Dinge besser gestalten, indem wir ein PDM verwenden.
Aber wir wollen unseren Workflow nicht schwerer machen, und das ist das größte Hindernis.
Zum Beispiel müssen wir nicht verschiedene Versionen verwalten. Unser Design entwickelt sich bis zur Auslieferung ständig weiter, wobei Version 1 die letztere ist.
Ein weiterer aktueller Aspekt, die Erleichterung der Fernarbeit, ist ein Weg, der uns interessieren könnte. Derzeit haben wir ein Festplatten-Backup.

Neben dem Verkaufsgespräch eines Verkäufers möchten wir auch eine Meinung von Endverbrauchern.
Haben Sie Feedback zum Einsatz von solidworks PDM in Ihrem Unternehmen?
Ist die tägliche Verwaltung des PDM zeitaufwändig?
Glauben Sie, dass der Mehrwert eines PDM in unserem Fall relevant ist?

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen

Hallo

Haben Sie Feedback zum Einsatz von Solidworks PDM in Ihrem Unternehmen? Es ist seit 6 Jahren bei uns im Einsatz (mit zwei Remote-Standorten und 2 unabhängigen Datenbanken: 1 pro Standort, aber der andere Standort kann darauf zugreifen, wenn er möchte). Unsere größten Dateien befinden sich in den 2000 Komponenten (200 einzigartige Dateien)


Ist die tägliche Verwaltung des PDM zeitaufwändig? Es ist die Validierung der Dateien, die zeitaufwändig ist. Aber wenn Sie einen ultra-einfachen und fast leeren Workflow ohne Validierung durchführen, ist das nicht allzu zeitaufwändig (es ist immer noch länger als nichts). Wir haben einen Haupt-Workflow, der es uns ermöglicht, kleinere Änderungen vorzunehmen, ohne zum Beispiel einen Genehmiger zu durchlaufen: Diese Art von Übergang nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, aber nicht so viel. Wenn Sie danach eine Maschine mit 10000 Teilen validieren und möchten, dass alle Komponenten gleichzeitig validiert werden, wird sie meiner Meinung nach stark schleifen. Es muss also ein Kompromiss zwischen dem "Framing" der Benutzer und der Leichtigkeit/Umständlichkeit der Bedienung geschlossen werden. 


Glauben Sie, dass der Mehrwert eines PDM in unserem Fall relevant ist? PDM erleichtert die Remote-Arbeit erheblich (da jeder mit den lokalen Dateien seiner Workstation arbeitet). In Zeiten von Covid ist es nicht schlimm (ich arbeite zum Beispiel gerade von zu Hause aus). Da ich bereits externe USB/DD-Sticks verwendet habe, weiß ich, dass es sehr schnell zum Ärger wird, wenn man mit mehreren Personen an einem Projekt arbeitet. Das große Plus von PDM ist, dass es Ihnen ermöglicht, eine Historie von allem zu führen (so ist es durchaus möglich, eine Baugruppe in ihrem Zustand von vor 3 Monaten wieder zu öffnen: Dies erleichtert das Verständnis von Planproblemen). Wenn Sie den gesamten Verlauf behalten, können Sie auch die Kontrolle über die Benutzer einschränken (in der Praxis können Sie eine Datei nicht verlieren, selbst wenn jemand etwas Dummes getan hat: Es ist immer möglich, eine frühere Version zu holen)

Es gibt PDM Viewer Lizenzen für Werkstattanwender (günstiger).

Zu berücksichtigen ist auch die intrinsische Schwerfälligkeit des Systems. Sie können die Implementierung des PDM auslagern, aber es ist immer noch besser, jemanden zu haben, der intelligent genug ist, um mehr oder weniger autonom zu sein (um Rechte zu verwalten, Benutzer zu erstellen und zu löschen, kleinere Änderungen an Arbeitsabläufen vorzunehmen usw.).

EPDM ermöglicht es Ihnen auch, bestimmte Aufgaben zu automatisieren: z. B. die automatische Erstellung der PDF-Datei (oder des Exportierens von Dateien) nach der Validierung. So sparen Sie Klicks, die Sie zuvor mit dem Workflow-Management verloren haben.

Da EPDM von einer Datenbank unterstützt wird, ist es auch sehr einfach, Anwendungsfälle für die Verwendung von Teilen zu finden (es sei denn, Sie verwenden virtuelle Unterbaugruppen: EPDM kann damit nicht sehr gut umgehen). Dies kann es Ihnen zum Beispiel ermöglichen, bestimmte Teile zu standardisieren und sicher in mehreren Maschinen wiederzuverwenden (da ich 6 Monate in einer Spezialmaschine gearbeitet habe, hat das Unternehmen, in dem ich seine Zeit damit verbracht habe, identische Zahnmeißelmaschinen neu zu entwerfen/umzubenennen, da jedes Teil einer Maschine die Nummer der Maschine im Namen hatte...).

Der Hauptgrund für die Umstellung auf EPDM war für uns die Zusammenarbeit zwischen unseren 2 Standorten.

Wenn Sie nach ISO 9001 arbeiten, lieben es die Auditoren: Alle Änderungen und Genehmigungen werden nachverfolgt.

Letzten Endes macht EPDM die Zusammenarbeit einfacher und sicherer, aber das hat direkte wirtschaftliche Kosten (Lizenzen sind nicht billig, weder beim Kauf noch bei der Wartung) sowie generell eine gewisse Umständlichkeit, die die Arbeit benachteiligen kann (wenn der Workflow kompliziert ist).

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir vermuteten, dass diese zusätzliche Verwaltung eine gewisse Schwerfälligkeit mit sich bringt. Am Ende ist es ein notwendiges Übel, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Wenn Sie über das Aufbewahren der Änderungshistorie sprechen: Sprechen wir über Änderungen zwischen den einzelnen Datensätzen im PDM oder zwischen den einzelnen Validierungsprozessen? In unserem Land kann es 3 Monate dauern, bis eine Studie validiert ist. Wir brauchen während dieser 3 Monate Backups.

Wie verlief Ihr Prozess für die Implementierung an Ihren Standorten, müssen Sie währenddessen mit einer Ausfallzeit der Studien rechnen?
Brauchen wir eine besondere Behandlung der Geschichte, um sie in das System zu integrieren?
Oder ist es besser, nicht in die Geschichte zurückzukehren und das System nur mit den neuen Studien zu füttern? (Auch wenn das bedeutet, dass bestimmte wichtige Fälle von Fall zu Fall übertragen werden müssen.)

Hallo

Ich werde im letzten Beitrag Antworten geben, da ich mit Froussels Antwort im Einklang bin.

Für die Änderungshistorie liegt es daran, dass Sie Zwischenversionen einchecken können, bevor Sie zur endgültigen Version gelangen. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf zurückgehen und Versionen einfrieren, die z. B. in der Analyse oder im Prototyp gestartet wurden...

Was die Implementierung anbelangt, so wird es bei korrektem Gedächtnis zwar zu einem Shutdown von ca. 3 bis 4 Tagen kommen (optimierbar durch Übertragung der Daten am Wochenende), aber Sie können diese Zeit nutzen, um die Benutzer in der Nutzung von PDM zu schulen. Sie können auch einen Arbeitsbereich für bestimmte Daten einrichten, um Änderungen zwischen der Übertragung von PDM-Servern und der Öffnung des Zugriffs zu identifizieren (dies ermöglicht es Ihnen, diese Daten neu zu laden, wenn Sie in diesen Arbeitsdateien keine bibliotheksähnlichen Komponenten wie Schrauben verwenden)

Für die Geschichte hängt alles von der Qualität Ihrer Daten ab. Wenn Ihre Dateien im Moment richtig verwaltet werden (kein CAD in den Räumlichkeiten einiger Benutzer), wird Ihre Historie perfekt zurückgehen.

Danach geht es eher darum, den Einsatz dieses Tools zu "forcieren". Wenn Ihre Benutzer das Tool zu schwer finden, werden sie für den Fall, dass CAD an anderer Stelle verfügbar ist, versucht sein, auf die alte Weise zu arbeiten (es sei denn, Sie sperren alles schreibgeschützt) und Sie verlieren den Mehrwert von PDM.

Es hängt wirklich von den Gewohnheiten Ihrer 6 Benutzer ab und davon, ob sie sich einer Änderung ihrer Arbeitsmethoden verschließen oder nicht.

Wir arbeiten alle schon auf dem Server, niemand arbeitet lokal. Das ist schon ein guter Punkt.
Wir sind ein junges Team und eher offen in den Büros, da mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Vielleicht eher auf der Workshop-Seite, wo es vielleicht schwieriger wird.

In Bezug auf die Historie haben wir jeden Abend ein Backup über eine rollierende Woche, gefolgt von einem Backup pro Woche über einen rollierenden Monat und dann ein Backup pro Monat. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir eine Routine einrichten können, um eine Historie auch ohne Validierung zu führen?

Wenn Sie über dieses Werkzeug sprechen, das die Standardisierung von Teilen erleichtert, welchen Nutzen haben Sie im Sinn?
Wir verfügen über eine Standard-Teilebibliothek von der Stange und eine Standard-Teilebibliothek unserer Herstellung. Diese 2 Bibliotheken sind schreibgeschützt, gesperrt. Abgesehen von den Bibliotheken trägt jeder Raum den Namen des Koffers.
In Ihrem Fall, in einem Fall haben Sie am Ende Teile aus anderen Fällen?

Insgesamt stelle ich mir vor, dass wir unsere Arbeitsmethoden ändern müssen. Wahrscheinlich müssen wir die Art und Weise anpassen, wie unsere Dateien benannt, ausgefüllt, organisiert usw. werden. Für diesen Teil denke ich, dass Visiativ eine gute Hilfe ist. Wie verlief diese Phase der Reflexion für Sie?

Wir führten damals ein Audit mit Cadware (heute ein integraler Bestandteil der Visiativ-Gruppe) zu unseren internen Prozessen und Benennungsregeln durch. Letztendlich haben wir nicht viel an der Art und Weise geändert, wie wir unsere CAOs benennen , um die Gewohnheiten der Benutzer nicht zu verlieren, aber je nach der Konfiguration, die wir haben möchten, ist alles möglich (Verbot doppelter Namen, eindeutige Referenz usw.).

Für den Verlauf ist kein Validierungsstatus erforderlich, wenn Sie keine Regel zum Löschen von Versionen hinzufügen , die nicht durch Revisionen gesichert sind (Tresorkonfiguration). Der Tresor basiert auf einer SQL-Datenbank und einem Dateiserver, jede archivierte Version entspricht einer auf dem Server gespeicherten Datei.

Backups sind daher serverseitig (SQL-Datenbank und Datenserver) durchzuführen und bei der Archivierung ist Vorsicht geboten, da bei einem PC-Absturz (SSD/HDD HS) die Daten der zu ändernden Version verloren gehen würden (Pflege niedrigerer Versionen).

Die Umstellung auf EPDM hängt von der Qualität Ihrer aktuellen Daten ab. Wenn Sie keine (oder wenige) doppelte Dateien haben (gleicher Name, aber nicht am selben Ort gespeichert), ist es möglich, Ihre vorherigen Dateien erneut zu importieren.

Das Interesse an einer Änderung dieser Größenordnung besteht darin, auch die notwendigen Änderungen an der Baumstruktur vornehmen zu können (Aufräumen, falls dies vorher nicht der Fall war).

Ich weiß, dass einige Reseller Tools haben, mit denen Sie Ihren aktuellen Baum analysieren können: Auf diese Weise können Sie die Qualität Ihrer Daten beurteilen und Ihnen sagen, ob es besser ist, sie zu vergessen oder ob Sie sie importieren können.

In jedem Fall muss das gesamte Unternehmen auf EPDM umstellen (und damit verhindern, dass die Anwender nach ihren alten Gewohnheiten arbeiten).

Den Reseller während der Implementierung vor Ort zu haben, scheint mir essentiell zu sein. Es kann sogar notwendig sein, den Teil der Erstellung des Workflows und der Konfiguration von dem Teil der Umstellung auf EPDM + Benutzerschulung zu trennen. Denn bei der Erstellung von Workflows und Data Maps kann es einige Fragen geben, die Sie nicht sofort beantwortet bekommen und über die Sie nachdenken müssen.

Es ist am besten, sich bei der Einrichtung des Systems ein wenig Zeit zu nehmen, denn sobald sich Ihre Daten darin befinden und Ihre Benutzer mit der Arbeit daran begonnen haben, kann es komplizierter (oder sogar viel komplizierter) sein, es zu skalieren.

 

1 „Gefällt mir“