Materialabtrag

Hallo

Mein Problem heute ist, dass ich ein CAD ähnlich dem Produkt machen muss, das in der Werkstatt hergestellt wurde, aber ich stecke bei einer Operation fest.

In der Tat wird ein Materialabtrag von 2,5 mm mit einer Feile auf einer doppelt gekrümmten Oberfläche durchgeführt, und ich kann diesen Vorgang in CATIA nicht simulieren. Ich füge als Anhang einen .step eines ähnlichen Stücks hinzu.

Ich habe keine ebene Oberfläche, um eine Operation durchzuführen, also habe ich versucht, 2 parallele Kurven zu machen, die ich verwenden werde, um eine Schnittebene zu erstellen, aber auch dort stecke ich fest, weil sie nicht den ganzen Weg gehen. Also habe ich versucht, Extrapolationen zu machen, aber da tritt ein weiteres Problem auf, da das Ganze gekrümmt ist, die Extrapolationen folgen nicht der Oberfläche und gehen daher entweder in die Materie oder außerhalb des Panels.

 

Danke für Ihre Hilfe


poche_en_courbure.stp

Hallo

Die Idee der zwei Kurven ist gut, aber wenn Sie 2,5 mm Material gleichmäßig abtragen möchten, ist eine extrapolierte Oberflächenverschiebung einfacher.

Die erste Extrapolation der extrahierten Oberfläche behandelt das zu verlängernde Ende.

Die zweite Extrapolation der anderen drei Enden .

So weit wie möglich, Kontinuität "in Krümmung".

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort franck.ceroux,

Ihre Nachricht hat mir sehr geholfen. Es liegt hauptsächlich daran, dass ich Mängel bei der Extrapolation hatte und dass ich nicht das "Offset"-Werkzeug, sondern "Displacement" verwendet habe. Ich habe es geschafft, Ihren Ansatz zu wiederholen , ich muss es nur am echten Produkt ausprobieren.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.