Einen Blickwinkel auf einem Foto finden

Hallo

Ich befinde mich in einer Sackgasse.
Ich bin mir sicher, dass es eine sehr einfache Sache sein muss, aber ich trockne aus, es ist unmöglich, die Drähte ^^

Im Grunde habe ich ein Bild von einer unserer Maschinen, das aus einem bestimmten Blickwinkel aufgenommen wurde.

Und ich müsste denselben Blickwinkel auf Solidworks finden, um Renderings von anderen Maschinen aus demselben Winkel aufzunehmen.

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich interessiert, weil ich mich wirklich verlaufen habe^^

Vielen Dank im Voraus

Hallo;

Unter der Annahme, dass Komponenten mit demselben orthonormalen Koordinatensystem (X,Y,Z) (oder besser in einer Teilefamilie) erstellt wurden, drücken Sie durch Positionieren des Bauteils an der gewünschten Position die Leertaste, und erstellen Sie dann eine neue Ansicht (die Sie speichern können).
Aus Ihrem Screenshot geht hervor, dass eine "isometrische" Projektion den Zweck erfüllt...

https://help.solidworks.com/2022/french/Solidworks/sldworks/c_orientation_dialog_box.htm?rid=131898

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass es sich bei dem Bild um ein Foto handelt, das von einer tatsächlichen Maschine aufgenommen wurde, und nicht um eine Solidworks-Ansicht.

[Witz weiter] Ich muss welche haben... in den Augen, weil es wie ein 3D-Bild und nicht wie ein Foto aussieht, das Rendering ist seltsam, denke ich [Scherz]

Hallo
Indem Sie das Bild in SW legen (Skizzenbild) und dann das Modell ausrichten?

Ja, aber wie richten Sie es ^^ aus?

Setzen Sie es bei "Maßstab 1" in die Baugruppe ein?
Bearbeiten: Zeichnen Sie eine Linie in der Skizze, die dem Bild überlagert ist, und beschränken Sie dann das 3D-Modell in der Baugruppe auf diese Skizzenlinie.

1 „Gefällt mir“

Zunächst sollten wir, wenn möglich, die Brennweite wiederherstellen (siehe die Exif-Eigenschaften der Datei).
Dann müssen Sie in SW eine Szene mit einer Kamera erstellen, die die gleiche Brennweite hat, und es schaffen, sie in die richtige Richtung zu richten.

Wir müssen uns zurechtfinden.
Es kann interessant sein, das Studio zu kontaktieren, das die Aufnahme gemacht hat. Er könnte Ihnen die Bedingungen der Aufnahme mitteilen (Brennweite und Position der Kamera).

Ich werde mit meinem Management sehen, ob es machbar ist, aber ich glaube nicht, dass das Studio seine Zeit damit verbringt, die Winkel zu messen :s

Schließlich dachte ich, es wäre eine sehr einfache Sache, offensichtlich nicht so viel^^

Hallo;

Und das Foto als (temporären) Hintergrund in Solidworks verwenden?

Versuchen Sie dann, eine Ihrer 3D-Komponenten so nah wie möglich zu positionieren und ihre Position zu fixieren.

Herzliche Grüße.

Es dehnt das Foto :s

… Ich trockne.
Ich frage mich, ob es nicht einfacher ist, selbst eine Ausrichtung in Solidworks (oder direkt unter Visualisierung) des isometrischen oder trimetrischen Typs zu wählen und das Rendern der Maschine dieses Fotos einzubeziehen (zu wiederholen).

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich weniger allein XD

Also habe ich auch darüber nachgedacht, aber ich habe 2 Probleme. Im Grunde habe ich eine Lizenz aus dem Jahr 2018, die wir 2023 bestanden haben, da mein Unternehmen keine Wartung übernommen hat, habe ich nicht visualisiert. Und um das Ganze abzurunden, funktioniert Photoview360 seit ich auf 2023 umgestiegen bin, nicht mehr...
(sie tun wirklich nichts, um mir zu helfen, eh :stuck_out_tongue: )

… sonst wäre es zu einfach gewesen...
Haben Sie Ihren Solidworks Lizenztyp von Professional auf Standard geändert?
Andernfalls sollten Sie die Möglichkeit haben, Visualize oder Photoview wiederherzustellen... Ihre Version 2023 wird notwendigerweise ein Jahr lang gewartet...
Was ist falsch an Photoview?

Nein, wir haben nur die Updates gemacht.

Wenn ich es starte, öffnet und schließt sich das Fenster direkt danach.
Während es 2018 großartig funktionierte.
Ich habe schon viele Dinge ausprobiert, "Hallo", Solidworks usw. neu installiert, aber es funktioniert nicht, also habe ich aufgegeben

… Photoview ist direkt in Solidworks integriert (seit 2020, glaube ich), es ist keine eigenständige Software mehr (zumindest meines Wissens nach).
Sie müssen die Solidworks Add-Ins durchlaufen, um es zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ja ja, das ist mir bewusst...

Mein Problem ist, dass sich das Fenster beim Start über das SOLIDWORKS Menü direkt öffnet und schließt

Ich bin ratlos (aber auch unter Solidworks 2022...)

Beim Starten des Add-Ins wird kein Fenster geöffnet, sondern nur die Fotoansicht-Werkzeuge in der Solidworks Symbolleiste hinzugefügt.
image

Eine kurze Frage übrigens: Angenommen, Sie finden die Ad-hoc-Ausrichtung Ihrer Komponente, wie haben Sie geplant, ohne Visualize und Photoview zu rendern?

Ein einfacher Screenshot reicht aus, ich brauche nur ein Bild im richtigen Winkel, ich brauche kein realistisches Rendering für dieses Projekt

Hallo;

Haben Sie versucht, ein Skizzenbild einzufügen?
=> Erstellen Sie in einem Raum eine neue Skizze auf einer Ebene (Fläche?), dann Menü " Werkzeuge "-> " Skizzenwerkzeuge "->ein Skizzenbild einfügen...
image
… getestet zu werden.

Hallo
Ja, ich habe es sowohl im Skizzenbild als auch im Hintergrund versucht, in beiden Fällen gelingt es mir nie, die gleiche Ausrichtung wie das Bild zu finden. Es muss eine " Verzerrung " im Spiel sein oder etwas, das das Rendering verzerrt