Zuschneiden einer defekten Ansicht

Hallo, ich verwende Solidworks 2019 mit dem neuesten SP.

In einer Zeichnung versuche ich, eine Schnittansicht aus einer unterbrochenen Ansicht zu beschneiden, und offensichtlich funktioniert das nicht.

Ist dies in der Version 2020 behoben?

Wie erreichen Sie das gleiche Ergebnis, ohne die Zuschneidefunktion zu verwenden?

Es gibt eine Möglichkeit, alles außer dem Zeichnen zu machen, aber es ist ein Hack...

Vielen Dank.

Hello@Pascal

Ein kleines Bild vielleicht!

Herzliche Grüße

Hello@Pascal

Ein kleines Bild vielleicht!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Unten sehen Sie einen Screenshot dessen, was ich tun muss, um die Ansicht oben links zu beschneiden, da ich dies nicht aus dem Schnitt der unterbrochenen Ansicht unten tun kann. Wenn Sie eine andere Lösung haben, ist das willkommen.

Schließlich habe ich eine Lösung gefunden, die darin besteht, eine Schnittlinie zu setzen, die nicht ganz bis zum Ende geht (hier BB-Schnitt) und dann die Bruchlinien in dieser Querschnittsansicht zu entfernen (die sich seltsamerweise ein wenig irgendwo verschieben). Es ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert:

4 „Gefällt mir“

Bravo @pascal.babel 

Ihr Ansatz ist logisch, denn bei einer Schnittlinie, die den ganzen Weg geht, steht sie im Konflikt mit der unterbrochenen Ansicht, die ihre eigene Logik bei der Verwaltung von Dimensionen und anderen Linien hat.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Mit einem Rechtsklick auf die Tochteransicht gibt es eine Checkbox, die das Verhalten der Bruchkanten in Bezug auf die Elternansicht bestimmt.

@stefbeno, ich sehe nichts dergleichen, könnten Sie mir einen Screenshot dieser berühmten Box schicken? Vielen Dank.

Sprechen Sie gut unter SW 2019 SP5.0?

Diese Box gibt es schon lange.
Es scheint mir, dass es jetzt standardmäßig aktiviert ist.

In Ihrem Fall scheint mir die Lösung, einen teilweisen Querschnitt zu erstellen, die beste zu sein. Dadurch sind Sie gezwungen, die von der Master-Ansicht übernommenen Unterbrechungen in der Ansicht zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

Seltsamerweise hat es bei mir keine Wirkung.

Ich habe die Schnittlinie vergrößert, aber sie richtet die "Unterbrechungen" der Ansicht nicht an denen der übergeordneten Ansicht aus. Oder ich benutze es schlecht.

Dies bestärkt Zozo_mp Bemerkung: Das Management von Unterbrechungen steht im Widerspruch zur Definition des partiellen Schnitts.
Um also Ihre verschiedenen Rillen zu zeigen, müssen Sie 1 Schnitt pro Segment zwischen 2 Unterbrechungen machen.

Die einzige Methode, die es gibt, ist also die, die ich anwende.

Vielen Dank und viel Erfolg.