Wellige (wellenförmige) Unterlegscheibe und Belleville-Unterlegscheibe

Hallo an alle

In meiner Art und Weise, unter SW zu arbeiten, kann ich sehr gut Unterlegscheiben mit 3, 4, 5 Wellen usw. entwerfen. und Belleville-Puck.

Aber das einzige Problem, wenn es fertig ist, ist, dass es unmöglich ist, den Puck wieder zu entfalten, um die Seiten flach zu haben.

Haben Sie eine Lösung, die Sie mir anbieten können?

Freundlich.

Syrius.

1 „Gefällt mir“

Hallo Syrius,

Ich vermute, die Definition Ihrer Wellenscheibe basiert auf einer Oberflächenglättung.
Mit der Funktion "Flache Fläche" können Sie eine ungefähre Form des Unterlegscheibenrohlings erhalten, indem Sie die Kante als Startkante auswählen.

Diese Funktion eignet sich auch zum Abflachen einer oder mehrerer Flächen eines Volumenkörpers.

Herzliche Grüße


rondelleondulee.png
rondelle_ondulee.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo m.blt,

Vielen Dank für diese Antwort.

Aber wie bekomme ich die Abmessungen, denn wenn ich einen Plan mache, ist es für mich unmöglich, so flach herauszukommen, wie ich geformt bin.

 

Herzliche Grüße.

Hallo

Ich hoffe, dass @m.blt es ihm nicht übel nimmt, für ihn zu antworten.

Es ist normal, dass Sie eine Schwierigkeit haben, weil die flache Oberfläche nicht parallel zur Ebene ist (daher gefällt es dem MEP überhaupt nicht, da es sich um 2D-Projektionen handelt) und außerdem ist die Bemaßung bei dieser Art von Spline nicht möglich.

Es ist jedoch möglich, das MEP zu erreichen, aber nicht direkt.

1°) Unser Kollege @m.blt hat Ihnen eine sehr effektive Methode zum Abflachen gegeben, aber wenn Sie bis zum MEP gehen möchten, müssen Sie einen Volumenreiniger hinzufügen, der jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt

Ich werde das in einem anderen Beitrag erklären, weil es einfach zu machen, aber nicht zu erklären ist.

Die Abmessungen, die ich mit der von mir vorgeschlagenen Methode finde, haben einen Durchmesser von 43,6 und 28 und sind mit Skizze 1 von @m.blt zu vergleichen, die ursprünglich Ø40 und Ø 20 mm beträgt. Die Abweichung ist in Bezug auf die Schrumpfung aufgrund der Formgebung gerechtfertigt

Wir könnten durch eine PEF-Simulation den Durchmesser vor der Verformung und nach der wellenförmigen Umformung bestätigen, was es uns ermöglichen würde, uns den Abmessungen zu nähern, während wir im elastischen Bereich bleiben, obwohl die Unterlegscheibe in den plastischen Bereich eingedrungen ist, um die gewellte Form zu erreichen.
Angesichts der geringen Dicke dieser Art von Unterlegscheibe sollte dies jedoch nicht ungewöhnlich sein.

Wie ich das gemacht habe, erkläre ich in einem anderen Beitrag."

Herzliche Grüße


rondelle_ondulee_mise_a_plat_et_en_position_ondulee.jpg
rondelle_ondulee_mise_a_plat.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Ich interessiere mich für diese Art und Weise, Dinge zu tun und ob es möglich ist, anstatt große Reden zu vermeiden, ein Video während der Konstruktion bis zum Abflachen und Zeichnen zu machen.

CDT

Der Rest ....

Ändern Sie zunächst den gewählten Punkt auf "ebene Fläche" (siehe Erklärung im Bild)

 

Kleines Problem, Sie werden nicht in der Lage sein (außer ein ASM zu machen), sowohl den gewellten als auch den flachen Teil zu haben, da Sie eine Überlagerung der Ansichten haben werden.

Der Trick besteht darin, ein ASM mit zwei Teilen zu erstellen, die aber so verteilt sind, dass sich die Ansichten nicht    überlappen (okay, es ist ein bisschen ungeschickt, ein ASM zu erstellen)

Vielleicht hat @m.blt  eine andere Methode in der Oberfläche, um etwas weniger DIY zu machen.

In der Hoffnung, dass es dich zumindest inspirieren wird!  ;-)

Herzliche Grüße

Ich habe die PART-Datei eingefügt, aber in der Version 2021, nur für den Fall


rondelle_ondulee_mise_a_plat_-_image_0.jpg
rondelle_ondulee_mise_a_plat_-_image_1.jpg
rondelle_ondulee.sldprt
3 „Gefällt mir“

@cil dede_1

Ich weiß nicht, ob ihr meinen letzten Beitrag gelesen habt, der immer noch ein wenig  scharabiatiert ist ;-)   ;-) ;-)

Cdlt

re

Ich glaube, ich habe verstanden, aber nicht alles, ich habe es geschafft, eine Skizze von der flachen Oberfläche zu erstellen, aber das Problem ist, dass ich es nicht geschafft habe, eine völlig gerade Aufnahme zu machen, so dass in der Zeichnung wie eine Kartoffel aussieht, aber ich kann immer noch nicht daneben kommen.

Was ich gerne hätte, ist, die wellenförmige Unterlegscheibe (Vorderansicht und Draufsicht) und die flache Unterlegscheibe in derselben Aufnahme zu haben

Das Beste, was Sie ohne den Einsatz von ASM tun können, ist dies.

Sie müssen nur die flache Extrusionsskizze um 10 mm oder mehr versetzen

Unsere Kollegen finden für Sie etwas Saubereres, aber in der Zwischenzeit  ;-)


rondelle_ondulee_mise_a_plat_-_image_3.jpg
rondelle_ondulee_mise_a_plat_-_mep_-_image_3.jpg
1 „Gefällt mir“

Welche Version von SW haben Sie???

Ich habe die 2016 oder 2021

Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein kurzes Video zu machen, bin ich interessiert und ich könnte mit diesem lernen

 Hello@tous

Wenn es darum geht, eine Projektion zu personalisieren, möchte ich sagen, dass:

  • Es ist möglich, die Fläche (Ebene) >> Normalansicht >> der Leertaste auszuwählen >> eine benannte Ansicht zu erstellen, sodass die Ansicht in der Zeichnung vorhanden ist.
  • Seit dem Zeichnen, Einfügen >>MEP>> Ansicht in Bezug auf die Modelle 

Es bedeutet auch, dass die Flächen als Referenzgeometrie (z.B. Ebenen...) behandelt werden, so dass für den Import Objekte des Modells >> Flächen verwendet werden können.

Die Sache ist die, dass ich persönlich die Oberfläche abgeflacht und nicht ausreichend finde (abhängig von der gewünschten Präzision), der Beweis ist, dass diese Abflachung je nach Position ihres Referenzpunktes (Kante) unterschiedlich ist, im Gegensatz zur zylindrischen konischen axialen Geometrie;)

2 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen führt das Abflachen einer linken Fläche nicht zu einer Geometrie mit einfachen Konturen. Im Fall der wellenförmigen Unterlegscheibe ähnelt das Aussehen zwar einem kreisförmigen Ring, aber dies ist nicht ganz korrekt.
Dies ist an einer Unterlegscheibe mit einer kleinen Anzahl von Wellen (3 oder 4) mit einer relativ hohen Höhe zu sehen.
Vgl. Bild unten, wo die Abflachung etwas näher an einem krummlinigen Sechseck liegt...

Um auf Ihre Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn es sich um gewöhnliche Unterlegscheiben handelt, scheint mir die Annäherung durch einen Ring akzeptabel, z. B. durch grafische Schätzung der Radien über zwei Kreise, die in einer Skizze der Ebene der Abflachung gezeichnet sind. Ausgehend von dieser Skizze ist es sehr einfach, durch Extrusion einen neuen Körper zu definieren, der die Skizze der Unterlegscheibe darstellt, und die Zeichnung auf diesen Körper zu beschränken, indem der Körper der wellenförmigen Unterlegscheibe ausgeblendet wird (Option "Körperauswahl", die zum Zeitpunkt der Definition der Ansichten zugänglich ist).
In diesem Fall ist die Abmessung extrem klein: zwei Durchmesser und die Dicke der Unterlegscheibe.

Wenn es sich um ein Teil handelt, das eine größere geometrische Strenge erfordert, z. B. für das Laserschneiden, wird es schwierig, sich der Form mit einfachen Elementen zu nähern, da die Konturen oft Spline-Kurven sind. Eine Zeichnung ist natürlich möglich, aber das Angebot ist nicht realisierbar.
Es kann eine dxf-Dateiausgabe der Abflachung vorgesehen werden, um die Kontur in NC präzise zu überwachen.
Indem wir darauf wetten, dass die anschließende Verformung des realen Teils mit der Vision von SolidWorks in seinem Abflachungsalgorithmus übereinstimmt... Und dort ist es nicht gewonnen.

In Ermangelung eines Videos habe ich in der beigefügten ZIP-Datei die Dateien des Puckmodells und seiner Abflachung sowie die zusammenfassende Zeichnung in v2019 eingefügt.


rondelleondulee5.zip
1 „Gefällt mir“

In der Version 2021 und vielleicht sogar schon 2020 ist es möglich, "andere Positionen" von einem Teil zu erstellen (in früheren Versionen ist dies tatsächlich für asm reserviert). Sie müssen nur 2 Konfigurationen vornehmen .

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich habe die ganze Woche darauf bestanden, eine Wette mit einem Wellenwascher abzuschließen, aber es war unmöglich, eine Rippe aufzuhängen.

Ist mein Abreiseplan schlecht? Oder habe ich etwas übersehen?

Es gäbe also eine wohltätige Seele, die mir ein kleines Video-Tutorial vom Entwurf bis zur Zeichnung machen könnte, um meine Fehler zu verstehen.

Danke und Bon WE an alle.

Syrius.

Hallo

Manchmal ist es bei komplexer Geometrie nicht möglich, die Bemaßungen direkt anzuhängen, für meinen Teil erstelle ich in diesem Fall eine "versteckte Ebene" in meiner Zeichnung, in der ich Skizzenelemente (Linien, Bögen ....) erstelle, an die ich meine Bemaßungen hänge.
 


claque_cache.jpg
2 „Gefällt mir“