Hohles Schrägverzahnungsgetriebe

Hallo
Ich möchte ein hohles Schrägverzahnungsrad herstellen (für eine gerade Schnecken- und Radbaugruppe). Ich habe ein Problem mit dem Solid-Design.
Nachdem ich mit jemandem gesprochen habe, der sich ziemlich gut mit Verzahnungen auskennt, ist die Bahn des Zahnprofils eine Spirale, die selbst um eine kreisförmige Bahn gewickelt ist (1. Zeichnung beigefügt). Wenn wir das Rad selbst als Referenz nehmen, natürlich.

Die Modelle, die ich im Netz finde, drehen einfach die Skizze des Zahnprofils um eine Achse. Was für mich die Drehung des Rades während seiner " Bearbeitung " nicht aufnimmt und einen Spalt an der Unterseite des Netzes auf Höhe der Radwangen erzeugt.

Ist es möglich, einen Propeller so zu schieben, dass er einer Kurve statt einer geraden Linie als Führungsachse folgt? Wenn nicht, welche Lösung hätten Sie?
Vielen Dank und einen schönen Tag

Hallo

Ja, es ist möglich, das zu tun, was Sie brauchen.
Ich lade Sie ein, sich dieses fantastische Tutorial anzusehen:
Verwendung von Propeller- und Verformungsfunktionen - myCAD von visiativ.

Ich denke, Sie werden dort die Lösung finden.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Bitte verstanden habe, aber wenn Sie so etwas brauchen, werde ich es Ihnen erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist ein bisschen heiß zu erklären. So etwas ist es, ja

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie das Profil entsprechend der kreisförmigen Trajektorie mit der Option " Verdrehung angeben " scannen müssen.
Persönlich werde ich es mit einem Bogen eines Kreises mit einer Länge von 720° (2 Umdrehungen) versuchen, dann mit einer kreisförmigen Wiederholung mit der Option der Geometriewiederholung.

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht gut verstehe, ist dieser Teil:

Wie das geht, erkläre ich dir in diesem kleinen Tutorial. Prüfen Sie, ob es Ihren Wünschen entspricht:

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Wenn Sie realistisch sein wollen, müssen Sie:
1 Zeichnen Sie die Form Ihres Bearbeitungswerkzeugs in 3D (Ihrem Fräser): eine Revolution
2 Streichen Sie diese Form, um die Bearbeitung eines Zahns durchzuführen (mit den Optionen, die für Ihr Scannen gut geeignet sind: es hängt von der Art der Bearbeitung ab)
3 Wiederholen Sie diesen Scan, um die richtige Anzahl von Zähnen zu erhalten

3 „Gefällt mir“

Das hätte ich intuitiv gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass er mehr " Kompliziertes " sucht.

Denn realistisch ist mein Tutorial vorerst nur, wenn es durch einen endlosen Gewindebohrer mit einer linearen Drehung des Rades und des Gewindebohrers während der Bearbeitung bearbeitet wird. Dadurch entstehen Deformitäten an den Zahnrändern, und mein Tutorial reproduziert diesen Effekt, denke ich zumindest.
Es verdient eine kleine Bewegungsstudie, um das zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Sylk
Das ist genau das, was ich wollte. Ich wusste nicht, dass das Kehren so etwas zulässt. Ein riesiges Dankeschön!
Danach bin ich kein Ausrüstungsexperte, ich mache eine Retro auf einem Material, das wir bekommen haben, und ich schaue, ob das gescannte Modell mit dem soliden 3D übereinstimmt.
Für mich hätten wir intuitiv eine Diskrepanz zwischen einem Materialabtrag (mit dem Profil des Werkzeugs) mit einer Umdrehung um eine Achse (gerade Achse) und einem Materialabtrag mit Ihrer Technik mit einem Materialabtrag (immer noch mit dem Werkzeugprofil), aber mit einer Umdrehung entlang einer Kurve, wie Sie es getan haben. Ob Spitzfindigkeit hin oder her, ich wollte so nah wie möglich an das Bestehende herankommen.

Abgeschlossenes Thema für mich. Nochmals :smiley: vielen Dank und einen schönen Tag an alle, die sich die Zeit genommen haben, zu antworten.