Aquatisches Rad

Hallo Forum,

Ich hoffe, es geht dir gut.

Hier brauche ich Ihre Hilfe: Ich bin auf der Suche nach Rädern, die Rohre von einer bis 20 Tonnen in aquatischen Umgebungen (Süßwasser) tragen  können.

Die Räder sollten nicht untergetaucht werden, außer im Fall von Rohwasser mit einer Drehung von 24 Stunden über 365 Tage.

Wenn Sie Leads und Kontakte haben, wäre das cool.

Möge die Macht mit euch sein.

PS/ Wer wird am 12.10. in PARIS sein?

 

 

Hallo @OBI WAN

On coronovabien

Nur ein paar Fragen:

Welchen Durchmesser hat das Rad?
Um die Rohre zu halten, könnte man meinen, dass es zwei parallele Räder gibt, die jeweils ein Ende der Rohre halten. Wie wäre es mit?
Dreht sich die Radrohrbaugruppe mit mehr als 10 U/min?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo@Zozo_mp  schön zu sehen, dass es dir gut geht.

Ich kann nicht zu viel sagen, sorry, sehr heißes Projekt.

die Räder sind Ø 250 und 200, aber das ist modifizierbar.

Es gibt mehrere Räder  4 unten + 2 oben.

Die Drehzahl ist von 30 bis 50 U/min variabel

Ich habe bereits Hersteller kontaktiert, die mir erklären, dass Teflonräder und Lager aus Edelstahl 304 ausreichen sollten, aber er schätzt die Lebensdauer des Lagers auf maximal 1 Jahr, das ist zu fair.

Möge die Macht mit euch sein.

 

Hallo @OBI WAN

Es fehlt ein bisschen ein Element, um Ihnen zu antworten, also werde ich das mit Ihnen bei der Füllung nicht sehen, oder ein erfahrener Kerl wie Sie kann Probleme  haben ;-)   ;-) ;-)

Bootsschrauben (See- oder Süßwasser) sind interessante Fälle, vor allem im Hinblick auf das Lager und die Stopfbuchse, die die Wasserdichtigkeit gewährleistet. So kann das Rad (das in meinem Beispiel der Propeller ist) entweder halb oder vollständig eingetaucht sein, ohne dass das Bronzelager mit dem Wasser in Berührung kommt. Sie haben auch die verschiedenen Arten von Drehdurchführungen

Herzliche Grüße

PS: sag mir in der PM, wo dein PB ist, wenn mein Vorschlag auf der Strecke geblieben ist ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo OBI WAN,

Beigefügt sind die Reflexionen, die deine Botschaft in mir hervorruft, auf der Grundlage eines imaginären Modells.
Und das alles, ohne das Problem der Immersion zu ignorieren.

Herzliche Grüße...


estimations.docx
5 „Gefällt mir“

@m.blt 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme, gute Arbeit.
Ihre Vorstellungskraft hat gut funktioniert, das ist genau mein Fall mit der Art von Rädern, die ich verwende.
Die Dimensionierung und nun ja, meine Sorge ist nicht die mechanische Beständigkeit, sondern die Beständigkeit des Kugellagers über die Zeit in feuchten Umgebungen.

Blickle sagt mir, dass Räder vom Typ gpso, die mit Lagern aus Edelstahl 304 ausgestattet sind, eine Lebensdauer von einem Jahr haben werden, ich möchte diese Dauer  verlängern, mein rotierendes Element wird 15 t (Ø3m x6m) betragen, es kann kompliziert in der Wartung und teuer sein.

Möge die Macht mit euch sein.

 
 
 

Fest steht, dass Edelstahllager unter dem Gesichtspunkt ihrer Widerstandsfähigkeit und damit ihrer Lebensdauer bei gleicher Belastung weniger effizient sind als Standardlager.

Davon abgesehen bedeutet der Betrieb in einer feuchten Umgebung nicht, dass er in Immersion arbeitet.
Wenn ich die Analogie mit einem Lastkraftwagen verwende, scheinen die Betriebsbedingungen ähnlich zu sein (Lastwerte, Geschwindigkeit, feuchte Umgebung usw.), und meines Wissens sind die Lager für schwere Nutzfahrzeuge, obwohl sie in ihrer Geometrie etwas Besonderes sind, nicht aus Edelstahl... Sie werden einfach effektiv geschützt und geschmiert.
Vielleicht sollten wir eine solche Strecke mit geschützten Radführungen erkunden.

Für den Hersteller Blickle entspricht die von ihm zur Verfügung gestellte Maximalaufwandsangabe einem quasi-statischen Betrieb, was vor allem bei hoher Belastung wohl in den meisten Anwendungen der Fall ist. Dies wird durch die Heranziehung der statischen Tragfähigkeitswerte der für die Führung verwendeten Lager bestätigt. Dies erklärt die eher kurze Lebensdauer, wenn Sie nahe an dieser Grenze arbeiten.
Auf dem Webstuhl die Arbeit, müssen Sie...

3 „Gefällt mir“

@m.blt 

Interessanter Hinweis.

Verzichtete auf die kommerziellen Teile, um kundenspezifische Räder mit Spinnakerdichtung herzustellen, um alles abzudichten.

Ich werde tiefer graben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Möge die Macht mit euch sein.

 

1 „Gefällt mir“