Scannen von Teilen und Retro-Engineering

Hallo, ich kenne SolidWorks seit Jahren gut, aber trotz allem sehe ich immer noch einige Mängel. Tatsächlich musste ich kürzlich ein ziemlich großes Stück mit Winkeln zeichnen, die ein wenig schief sind. Es war schwierig, Messungen daran vorzunehmen, also kontaktierte ich eine Person, die einen 3D-Scanner hatte, und bat sie, mir einen Scan dieses Teils zu machen, nachdem ich die Scandatei wiederhergestellt hatte, zeichnete ich das Teil so gut wie möglich neu, Leider Planänderung und kleine Änderungen, als ich an dem Teil vorging, habe ich viele Dinge, die sich überschneiden, und viele kleine Gesichter meinerseits, Dies macht es schwierig, das Werkstück in 5 durchgehenden Achsen zu bearbeiten. Nachdem ich dieses Teil bereits in guter Qualität gescannt habe, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung, um es neu zu zeichnen und dass diese Zeichnung in der ESPRIT-Software für die Bearbeitung verwendet werden kann.
Bei Bedarf kann ich Ihnen den Scan zusenden.
Ich habe gesehen, dass es auch eine "scanto3d"-Lösung gibt, aber hier haben wir diese Option leider nicht genutzt...
Ich habe bereits etwa zwanzig Stunden mit diesem Projekt verloren...

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Herzliche Grüße.

Hallo @controle_2

Wenn es sich um 3D-Scanning handelt, das Punktwolken erzeugt, benötigen Sie xtract3d und nicht scanto 3d. In welchem Format geben Sie den Scan aus?

Herzliche Grüße

Hallo
Vergessen Sie nicht, auch Ihre SW-Version anzugeben, nur für den Fall.

Ich habe eine Punktwolke im Polygon übertragen. Dieser wurde in einen grafischen Körper umgewandelt, den ich im SOLIDWORKS Format habe. Ich habe auf einer anderen Basis angefangen, um die Zeichnung zu beginnen, aber dann habe ich den Scan bekommen und meine Lautstärke entsprechend geändert. Das Problem ist, dass eine Modifikation die andere stört und ich am Ende eine Menge kleiner Oberfläche links und rechts und eine gewisse Verzögerung habe. Ich kann bestimmte Operationen nicht mehr durchführen, ohne alles zu verschieben und es noch schlimmer zu machen.
Meine Frage ist, ob SolidWorks 2024 eine Funktion hat, die mir helfen könnte, von diesem Diagramm auszugehen und einen Körper davon zu erstellen?
Gibt es klare Tutorials, die sich mit diesem Thema befassen?

Hallo
Mit dem ScanTo3D-Werkzeug in den Pro- und Premium-Versionen von SOLIDWORKS können Sie eine Punktwolke oder Netzdatei in verschiedenen Formaten abrufen.
Das Prinzip besteht dann in der Generierung von Analytical Surfaces (NURBS). Das Werkzeug verfügt über 2 Modi zur Erstellung von Flächen: Automatisch (mehr für organische Teile), Geführt (mehr für Teile mit analytischen Formen). Im geführten Modus unterteilt das Werkzeug das Netz in verschiedene Unternetze und schlägt vor, eine flache, zylindrische, konische Oberfläche zu erzeugen... Aber du behältst die Oberhand, wenn das, was er dir anbietet, dir nicht passt. Im nächsten Schritt werden die Flächen zusammengefügt, zusammengenäht und dann ein Volumen geformt. Der Prozess kann je nach Komplexität des Teils länger oder kürzer sein, aber er funktioniert :wink:
Eine letzte Funktion ermöglicht es Ihnen, die Abweichung zwischen der Punktwolke (oder dem Netz) und dem resultierenden Teil zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“