Blechherstellungsspiegelteil

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich habe, ich habe zwei Teile Blech, die links und rechts sind. Der rechte Seitenteil ist ein von links gespiegelter Teil. Wenn ich SheetMetalManufaturing mache, wird nur 1 Teiledatei generiert, wenn ich die Gruppe identischer Körper auswähle, habe ich meine Exportoption angehängt.

Wenn ich das Häkchen bei der Gruppe identischer Körper deaktiviere, zeige zwei Dateien an, die die linke und rechte Seite sind.
image

Meine Frage ist, ob dieses Tool meinen Spiegelteil erkennen kann, so dass es 2 Dateien generiert, da es nicht identisch ist.

FED-PA3R. SLDPRT (1,1 MB)
FED-PA3L. SLDPRT (1,3 MB)

Danke

Hallo und willkommen im Forum.
Ich hatte dieses Problem schon einmal.
Tatsächlich erkennt SolidWorks keinen Unterschied zwischen zwei gespiegelten Teilen, selbst wenn die Referenzflächen unterschiedlich sind! Im aufgeklappten Zustand sind die Volumina identisch.
Um die Differenz zu erzwingen, füge ich eine kleine Fase (0,1 mm) an einer Ecke eines der beiden Teile hinzu. Auf diese Weise kann SOLIDWORKS zwischen den beiden Teilen unterscheiden.
Viel Glück...

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe Ihre Problemumgehung mit der 0,1-mm-Fase, um SOLIDWORKS zu zwingen, den gespiegelten Körper als anders zu betrachten.

Ich möchte mich nur bei Ihnen erkundigen – gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Handelt es sich zum Beispiel um eine Einschränkung direkt von SOLIDWORKS selbst, oder könnte es auch damit zusammenhängen, wie MyCADTools die Option "Identische Körper gruppieren" während des Exports verwaltet?

Ich versuche herauszufinden, was die beste und zuverlässigste Lösung ist, weil ich es vorziehe, die tatsächliche Geometrie nach Möglichkeit nicht zu ändern.

Hallo
In der Tat sollten wir versuchen, die Option " identische Körper gruppieren" zu entfernen.
Ich benutze es nie...
In Ihrem Beispiel haben Sie zwei Teile in zwei separaten Dateien. Das sollte funktionieren, MyCADTools sollte nicht gebündelt werden.
Ich für meinen Teil arbeite viel in " mehreren Körpern", daher verwende ich oft diesen Trick (der kleinen Fase), weil für Solidworks die Elemente identisch wären.

Hallo
Ja, es funktioniert. Ich versuche, das Häkchen bei der Gruppe identischer Körper zu entfernen, es ist möglich. Danke