Vereinfachen eines Modells für die Simulation

Hallo ihr alle

Ich habe zwei verschiedene Studien zur Statik am selben Set durchgeführt.

Eine, bei der ich das Teil mit Symmetrieebenen vereinfache, und andere, bei der ich das Modell nicht vereinfache.

Bei gleichen Bedingungen und gleichem Netz erhalte ich eine Differenz von ca. 10% zur maximalen VON MISES Spannung.

Sollte sich die Vereinfachung nicht nur auf die Berechnungszeit und nicht auf die Ergebnisse auswirken?

Vielen Dank im Voraus

Hallo, ich wäre versucht zu sagen, dass es auf die Vereinfachung ankommt. Ist es möglich, zwei Screenshots zu machen?
1 „Gefällt mir“

Das ist das komplette und vereinfachte Paket. Da das Ganze symmetrisch ist, habe ich nur ein Viertel behalten, um die Rechenzeit zu reduzieren.


clapet_simplification.jpg
1 „Gefällt mir“
In der Tat ist es eine Vereinfachung der Simulation, aber nicht des Teils! Ist es seltsam, keine Probleme in den Symmetrieebenen für die Anwendung der Simulation? Führt eine einzige Symmetrie auch zu so unterschiedlichen Ergebnissen?

Nein, kein Problem mit den Symmetrieebenen beim Vernetzen und Ausführen des Solvers, deshalb fand ich es seltsam. Ich habe sogar noch einmal überprüft, ob alle Symmetrieflächen ausgewählt waren, und ich hatte keine vergessen.

Ich denke, ich werde den Test morgen mit einer einzigen Symmetrieebene durchführen

Die Berechnung muss auch mit einer Belastung erfolgen, die die Symmetrie berücksichtigt (also hier entweder axial oder radial).

Ein häufiges Versäumnis ist in der Tat, dass eine der Symmetrieflächen nicht ausgewählt ist (aber da Sie sie überprüft haben, ist es das nicht).

Es kommt häufig vor, dass lokale Werte "Ausreißer" auf den Symmetrieebenen sind (auch in Bezug auf die lokalen Details des Netzes auf der Ebene). In Ihrem Fall soll die Simulation nur im zentralen Teil des 1/4 des Raumes analysiert werden: Es besteht die Möglichkeit, dass die beiden Modelle sehr ähnliche Ergebnisse liefern.

Probieren Sie auch die Option Krümmungsnetz aus, dies führt oft zu saubereren Netzen für gedrehte Teile (der Basisnetzer macht oft alles, wenn er auf den Vertikus- und horizontalen Achsen des Teils ankommt).

2 „Gefällt mir“

In der Tat müssen Sie sich ansehen, wo die Lücke ist, um zu sehen, ob sie störend ist.

Auf der anderen Seite mögen 10 % Unterschied viel erscheinen, aber wie viel bedeutet das in absoluten Zahlen? Zwischen 10 und 11 MPa gibt es einen Unterschied von 10 %, aber wir können nicht sagen, dass er signifikant ist.

Die Kraft wird auch symmetrisch auf seine Fläche ausgeübt, so dass sie nicht von dort kommen sollte.

Es ist wahr, dass es weniger Unterschiede gibt, wenn man auf den zentralen Bereich abzielt, und wie Sie sagen, gibt es einige abweichende Punkte in den Symmetrieebenen, der Fehler muss wahrscheinlich von hier kommen. Vielen Dank!

Für diese Studie hatte ich bereits ein krümmungsbasiertes Netz verwendet. Es stimmt, dass für die Stücke der Revolution die Ergebnisse sofort kohärenter erscheinen und die Vernetzung vor allem einfacher ist.

Und die letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Solvern, die verwendet werden können? Direkt, FFEPlus, Direkt bei umfangreichen Problemen...