Simulation - Mechanisch geschweißte SW-Baugruppe

Hallo ihr alle

Ich hoffe, Sie können mir helfen, ich habe Probleme , das Verhalten einer mechanisch geschweißten Baugruppe auf SW zu simulieren. Da meine Struktur zur Hälfte aus bearbeiteten Teilen und zur Hälfte aus Blechteilen besteht, habe ich die Funktion "Blechbearbeitung" von SW nicht verwendet, um sie zu zeichnen. Dann habe ich meine Baugruppe erstellt und alle meine Teile zwischen ihnen eingeschränkt .

Wie führt man eine Finite-Elemente-Simulation unter Berücksichtigung von Schweißnähten durch?

Ich habe versucht, die Schweißnähte mit der Funktion: Einfügen> Montagefunktion > Schweißnaht zu modellieren..., aber ich kann sie in meiner statischen Studie nicht berücksichtigen, wenn ich auf SW Simulation umsteige. Die Idee ist natürlich, die Verbindung zwischen meinen Teilen, meiner Baugruppe und meiner Studie aufrechtzuerhalten, um meine Teile oder die Position meiner Schweißnähte ändern zu können, wenn meine Baugruppe nicht steif genug ist!

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback,

Franziskus

Hallo

Die Definition von Baugruppenabhängigkeiten in SW (einschließlich Schweißnähten) impliziert nicht die Definition von Kontakten in der SW-Simulation.

Aus Sicht der Simulation bleiben die Komponenten der Baugruppen daher so lange unzusammenhängend, bis wir die entsprechenden Kontaktbedingungen oder Steckverbinder definieren.

Der Schweißnahtverbinder muss zwischen zwei Schalenfunktionen oder einer Schalen- und einer Volumenfunktion verwendet werden. (Shell-Funktion im Sinne der SW-Simulation).
Kehlnähte und Fasennähte, sowohl ein- als auch zweiseitig, sind verfügbar.

Meiner Erfahrung nach funktioniert es jedoch nur bei Single-Pass-Nähten, also nur bei ultrabasischen Schweißarbeiten.

Sie werden feststellen, dass die Definition der "Schweißnaht"-Sensoren umso notwendiger ist, als die Schweißfunktion bei mechanisch geschweißten Baugruppen es nicht zulässt, Einschränkungen vorzunehmen. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um Darstellungen, die es ermöglichen, sie automatisch und nicht sehr standardisiert im MEP erscheinen zu lassen.

Achten Sie darauf, keine Schweißpunktsensoren zu verwenden, die recht zuverlässig sind.

Obwohl es mich nichts angeht und es nicht die Frage ist, die gestellt wird! Diese Schweißnähte durch verschiedene Tests definieren zu wollen, ist ein bisschen kurios, denn außer in der Luftfahrt und bei Messgeräten kümmern wir uns nicht viel um das Gewicht.

Darüber hinaus wird in der SW-Simulation nicht berücksichtigt, ob es sich um WIG oder MIG handelt, auch nicht um Ihre Art von Stab oder Legierung und noch weniger um die Qualität des Schweißers :-) etc....

Herzliche Grüße

PS:
[HS:Ein]
Ich habe mich immer gefragt, ob die Ingenieure von SW wussten, was Schweißen ist, oder ob sie ihre Entwicklung einem echten Schweißer oder einem echten Kesselmacher gezeigt haben, wenn ich an das relativ neue Aufkommen der Schweißfunktion denke, die ziemlich gut funktioniert, und immer noch bereitet es echte Kopfschmerzen
[HS /Aus]

3 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich also meine Kabel mit dem "Solder Bead Connector" definiere, wie kann ich dann meine massiven Teile auf die Schalen umstellen? Ich verstehe nicht warum, es ist nicht möglich, eine Schweißraupe zwischen 2 volumetrischen Körpern herzustellen...

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber es geht nicht wirklich darum, meine Schweißnähte zu definieren. Es geht eher darum, meine Platten zu dimensionieren, um Probleme mit dem Gewicht und der mechanischen Beständigkeit zu haben. Wenn meine Struktur zum Beispiel nicht steif genug ist, wechsle von 2,5 auf 3 mm Bleche.

Herzliche Grüße

Franziskus

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Francois

wenn ich mir einen alten Trick leisten kann ;-)

auf einer Kopie der Assembly

Machen Sie alle Ihre Lötnähte über eine Scan-Funktion 

die dir die Masse geben wird

und speichert die X Körper, die per Mähdrescher in Teile eingeschweißt werden

Auf diese Weise können Sie zu einer Shell wechseln

und dann hast du deine Studie gemacht

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Siehe auch  diesen Link, der einige Informationen enthält

http://forum.solidagora.com/topic1630-40.html?hilit=caisson

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch für Ihre Antwort gt22.

Warum ziehe ich meine Kabel mit dem Scan-Tool und wechsle dann zur Schale, um die Studie durchzuführen? (Übrigens, wie verteile ich meinen Volumenteil in der Schale?)

Ist es deshalb nicht in meinem Interesse, das folgende Protokoll zu befolgen?

- Ziehe meine Stricke in meiner Versammlung;

- Füge zwischen meinen Blättern einen Abstand von einigen Millimetern hinzu;

- Kombinieren Sie alle Teile meiner Baugruppe.

Diese Methode würde es mir ermöglichen, die Verbindung zwischen meinen Teilen, meiner Baugruppe und meiner Simulation aufrechtzuerhalten.