Simulation der Treppenkugel

Hallo

Im Rahmen des Lernens der Solidworks-Simulation und des Schreibens des Tutorials (siehe Betreff) hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, einen Ball zu simulieren, der eine Treppe hinunterfällt ? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll.

Vielen Dank

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen Motion mit 3D-Kontakten verwenden.

Es muss ein Tutorial in SolidWorks geben, sonst muss ich "Boot"-Beispiele haben, die ich Ihnen bei Bedarf zur Verfügung stellen kann.

@+

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Beispiel


sorter.zip
1 „Gefällt mir“

Sehr gut  , aber wie macht man dann eine mechanische Berechnung? Was ich versuche herauszufinden, ist, ob mein Ball dem Aufprall der Treppe standhält.

re

Meines Wissens erlaubt SolidWorks keine Simulationen dieser Art, es gibt den shhh-Test, aber ich weiß nicht, ob er mehrere Kontaktflächen wie das Gehäuse einer Treppe bewältigen kann.

@+

Ich wäre versucht zu sagen, dass, wenn der Ball dem ersten Stoß widersteht, er auch den nächsten Stößen widerstehen wird, die schwächer sein werden, oder?

@.PL

Nicht unbedingt, denn das Material kann beim Herunterfallen spröde werden. Es ist wie ein Glas, manchmal zerbricht er nicht bei der ersten Berührung, aber 2-3 Rebounds danach.

Ich bin mir bewusst, dass SolidWorks keine Finite-Elemente-Software ist, daher glaube ich nicht, dass es möglich ist, diese Simulation durchzuführen.

 

2 „Gefällt mir“

In der Tat, in diesem Fall denke ich, dass es über die Fähigkeiten von SolidWorks hinausgeht!

Solidworks ist nicht in der Lage, diese Art von Simulation durchzuführen, schade...