Groundball-Simulation

Hallo ihr alle

Ich hätte mir gewünscht, mein Wissen mit dem Simulationsmodul von SolidWorks und insbesondere im nichtlinearen dynamischen Bereich zu vertiefen. Ich möchte den Fall eines Balls berechnen, der 1 m über dem Boden fallen würde und auf den Boden fallen würde. Also habe ich den Boden und dann den Ball modelliert. Der Ball steht in Spannung (Tangente) mit dem Boden.

Das Problem ist nun, wie man den Sturz aus einem Meter Höhe simulieren kann. Ich habe mehrere Dinge getestet, aber der Ball geht durch den Boden, als wäre er nicht vorhanden. Wenn ich den Kontakt zwischen dem Boden und dem Ball auf " Nichtdurchdringung " stelle, startet die Berechnung nicht.

Haben Sie eine Idee, wie Sie dieses Problem lösen können?

 Vielen Dank :)

 

Hallo Neroz,

Schauen Sie sich die in Solidworks integrierten Tutorials an:

Solidworks Simulation Tutorial>> Solidworks Simulation Professional >> Falltest von Computerfestplatten

 

Dies ist genau das Beispiel für das, was Sie versuchen zu tun (ein Objekt im freien Fall auf dem Boden aus einer bestimmten Höhe)

Sie müssen die Decke nicht modellieren, und die Verformungs-/Spannungskurve des nichtlinearen Materials muss korrekt ausgefüllt werden

 

5 „Gefällt mir“

Hallo, was ist der Zweck der Simulation? Geht es darum, die Einschränkungen nach dem Rückprall (Endphase) zu haben oder die Einschränkungen während der Phase des Aufpralls auf den Boden zu visualisieren?

1 „Gefällt mir“

Was ist, wenn Sie darunter ein Volumen hinzufügen?

 

So simulieren Sie den Boden

1 „Gefällt mir“

Danke Thom@s, das schaue ich mir mal genauer an. Ich habe mir dieses Video angesehen, aber wenn ich das Gleiche mache, funktioniert es nicht: https://www.youtube.com/watch?v=JnO3wfnQXLs

@Aurélien,

Ziel ist es, die Belastungen während der Bodenbegegnungsphase zu simulieren. Aber wenn es möglich ist, es mit Rebounds zu machen, wäre es großartig. Wissen Sie, ob wir das mit Solidworks machen können?

 

@bart

Ich habe gerade den Boden simuliert, aber die Kugel geht ohne Verformung durch den Boden hindurch

1 „Gefällt mir“

@Neroz, ich glaube schon, ich habe es noch nie gemacht, aber schaut mal hier: https://youtu.be/JnO3wfnQXLs?t=17m42s

;)

1 „Gefällt mir“

Sie müssen den Boden nicht modellieren. Solidworks erzeugt keine Stöße zwischen 2 Elementen. Sie können eine Baugruppe höchstens auf einer virtuellen Fläche ablegen, deren Steifigkeit Sie angeben.

 

Sie können dann eine Kurve von Einschränkungen als Funktion der Zeit zeichnen und sollten die Abpraller beobachten, nach denen Sie suchen (achten Sie auf die Einstellung der Simulationsdauer)

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir dieses Video angesehen, kann den Test aber nicht reproduzieren, daher meine Frage im Forum

@Thom@s

Ich habe es geschafft, den Sturz zu simulieren, wie Sie sagten, der Sturz, es ist ziemlich interessant. Letztendlich ist es nicht erforderlich, einen nichtlinearen Test durchzuführen, da SolidWorks bereits einen Falltest enthält.

Auf der anderen Seite keine Sprünge, ich muss mir die Stresskurven anschauen, auch wenn ich im Moment nicht weiß, wie ich das machen soll:)

Wenn nicht, wissen Sie, ob es möglich ist, den Fall des Balls eine Treppe hinunter zu simulieren? Ich weiß, es ist ein bisschen verrückt, aber ich möchte dieses Modul vertiefen.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

In der Bewegungsstudie ist es möglich, die Kontakte zwischen den Teilen zu verwalten:

Der Ball kann je nach Art des Kontakts auf dem Boden abprallen oder krachen.

Vergessen Sie nicht, die Schwerkraft zu setzen.

 

2 „Gefällt mir“

@Neroz, Ihre Fragen sind sehr interessant! Könnten Sie nach Ihrer Recherche ein Tutorial erstellen?

2 „Gefällt mir“

@alain

Können Sie mir mehr erzählen? Ist es dann möglich, eine Simulation zu erstellen, um die mechanischen Spannungen des Rückpralls zu sehen?

@Aurélien

Ja, das ist der Zweck eines Tutorials, es hängt alles davon ab, was ich schaffe. Ich möchte erfolgreich simulieren

  • Eine statische Aufladung auf dem Ball (wie man darauf sitzt) -> erfolgreich
  • Ein Sturz aus 1 Meter Höhe > erfolgreich
  • Rebounds
  • Ein Sturz eine Treppe hinunter
  • Ein Ball, der gegen eine Wand geworfen wird.

Ich denke, wenn ich das alles schaffe, werde ich viele Dinge in der Solidworks-Simulation gesehen haben und es könnte ein gutes Tutorial sein

 

2 „Gefällt mir“

Ich habe Thom@s die richtige Antwort gegeben, weil es die Antwort war, die mir am meisten geholfen hat.

Was das Tutorial betrifft, so werde ich meine anderen Fragen in anderen Themen stellen