Simulation Berechnung eines Fußbodens

Hallo

Ich habe die Stützen eines Bodens zu berechnen (Aufwand 500kg/m²) mit Solidworks Simulation. 

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den Druck auf den gesamten Boden (und nicht nur auf die Balken, die ihn stützen) zu beeinflussen.

Ich habe den Boden nicht gezeichnet, der nicht Teil meiner Studie ist (ich mache nur die HEA-Stützen und kenne die zukünftige Struktur des Bodens nicht).

Vielen Dank im Voraus.


plancher.jpg

Hallo

Ich denke, dass Sie den Boden zeichnen müssen (ein Rechteck mit einer erheblichen Dicke und einer sehr geringen Dichte reicht aus, um das Gewicht des Ganzen oder einer Oberfläche nicht zu beeinträchtigen), um die Kraft auf alle Balken ausüben zu können.

 

Hallo 

Die Tatsache, eine Nulldichte (oder sehr niedrig) einzustellen, reicht aus, um davon auszugehen, dass das erzielte Ergebnis konform sein wird?

 

Sie sollten den Boden an Ihren Balken befestigen und Druck auf den gesamten Boden ausüben. Oder erstellen Sie eine Oberfläche (Nule-Dicke), die zu Ihrem Boden passt

1 „Gefällt mir“

Nach der Reflexion

wenn Sie eine Last von 500 kg pro m² auf Ihrem Balken haben müssen

Es liegt an Ihnen, eine Gesamtfläche von 500 kg / m² zu schaffen

und studieren

Wie groß ist Ihr Balken? 

Ich habe ein wenig Angst, dass Ihr Befestigungszwickel leicht ist

@+

Ich teste die neroz Lösung, indem ich eine Oberfläche erstelle. 

Ich bin gerade dabei, mich zu vernetzen, es braucht ein wenig Zeit.

Zu Ihrer Information, es ist HEA 400 und die Stützen sind 20 mm dick...

1 „Gefällt mir“

Würde ein verteilter Druck auf die Balken nicht ausreichen?

Das Ergebnis muss nicht weit von der Realität entfernt sein...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn die Oberflächenlösung nicht funktioniert, sollte eine sehr flexible Platte hinzugefügt werden (verwenden Sie z. B. ein Material mit einem Elastizitätsmodul von 1000 MPa), um die Reaktionen zu verteilen, ohne die Gesamtsteifigkeit der Struktur zu verzerren (analysieren Sie natürlich nicht die Ergebnisse in diesem Teil).

Jetzt sollten wir sicherstellen, dass die Last von 500 kg/m2 gut über die gesamte Oberfläche der Balken verteilt ist. In einem Bodenaufbau arbeiten die Balken oft nur in 1 Richtung.

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Wie vermeiden Sie es, die Ergebnisse dieser Münze zu analysieren?

Kann dieses Dokument bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden?

 

Warum sich kopfüber in finite Elemente stürzen? Treten Sie einen Schritt zurück. Nehmen Sie ein Blatt heraus, ein wenig Rdm wird Ihr Leben vereinfachen! Erst dann prüfen Sie bei Elts Finis! Sie müssen den Boden also nicht mehr modellieren, sondern haben bereits eine Bewertung der mechanischen Einwirkungen vorgenommen, die auf jeden Balken angewendet werden.

In Ihrem Fall sollte das Netz schnell sein. Verwenden Sie das Modell "Balken" für alle Ihre HEA-Profile

2 „Gefällt mir“

Hallo Thom@s, 

Sie würden mir also raten, für jeden Balken die Kräfte zu berechnen, denen er ausgesetzt ist, und diese Kräfte dann auf die Balken selbst anzuwenden?

Was das Balkenmodell betrifft, so habe ich ein Problem damit, es zu verwenden, ich muss die Baugruppe in Teile zerlegen und dann berechnen.

Ich weiß nicht warum, ich kann im Montagemodus nicht rechnen.

Unter diesem Link finden Sie die Berechnung der Strahldurchbiegung und -spannung

Auf dieser Seite können Sie auswählen

http://jean.lamaison.free.fr/flexion.html

die Art des Balkens 

 

die Art der Materialien

Gebühren

Diese Berechnungen erfolgen automatisch entsprechend den Eingaben, die Sie ihr geben

Zum Beispiel

 

 

Umfang

@+

2 „Gefällt mir“

Wenn es um Balken geht, denke ich, dass eine Rdm-Berechnung schneller und zuverlässiger ist als die große Artillerie der finiten Elemente!

Aber Ihre Methode ist gerechtfertigt, Ihre manuellen Berechnungen zu überprüfen und Ihre Bleche und Seitenfalten im Detail zu dimensionieren.

 

Für die Montageberechnung müssen Sie ein gemischtes Netz erstellen!

- Strahlgewebe für HEA

- Volumennetz (oder vielleicht sogar Shell-Mesh) für Ihre Platten und Zwickel.

 

Dann müssen wir die Kontaktbedingungen zwischen den verschiedenen Netzen hinzufügen, so dass der Solver den Verknüpfungen zugewandt ist. Andernfalls wird Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Netz inkompatibel ist oder dass Ihr Modell instabil ist.

 

 

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/cworks/c_Background_on_Meshing.htm?id=284ce966c98b4535b83647fb26358590#Pg0

1 „Gefällt mir“

Es geht voran, danke. 

Was sollte ich hingegen in Bezug auf das Schalengewebe als Dicke angeben? 

Denn das Ergebnis der Berechnung hängt stark davon ab... (siehe beigefügtes Bild)

Oben wird das Ergebnis mit einer 20 mm dicken Schale erzielt.

An der Unterseite wird das Ergebnis mit einer 80 mm dicken Schale erzielt.

Der Unterschied ist zu groß, um dieses Ergebnis zu berücksichtigen...


difference_epaisseur_coque.jpg

Ich habe gerade noch einmal gerechnet, es sieht gut aus für mich.

Im Gegensatz dazu  wird die Von-Mises-Abhängigkeit in der Trägerkonstruktion nicht angezeigt. 

Stattdessen habe ich die Axial- und Biegespannung. Worauf bezieht es sich und womit sollte ich es vergleichen?