CFD-Simulation des Fluidverhaltens in einem Tank

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem CFD-Simulationstool, das in der Lage ist, das Verhalten von Flüssigkeiten (flüssig oder gasförmig) in einem Tank zu "simulieren", das Schwankungen von T°C ausgesetzt ist (Beispiel: Reinigung eines Tanks bei Temperatur T0 bei einer Durchflussmenge Q mit einer Flüssigkeit bei Temperatur T1, dann bei T2 spülen). Ziel ist es, die Druck- und Vakuumphänomene im Inneren des Tanks zu überprüfen, um eine ausreichende Entlüftungsöffnung zu bestimmen.

 

Ich bin ein Abnehmer von KMU-Softwarenamen.

 

Vielen Dank.

Hallo, SolidWorks Flow Simulation kann diese Anforderung erfüllen, es gibt viele Demo-Videos:

https://www.google.fr/search?q=solidworks+flow+simulation&client=ms-android-om-lge&espv=1&source=lnms&tbm=vid&sboxchip=Vid%C3%A9os&sa=X&ei=q0cVVbP1JsXj7QbZ3IDoAw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=360&bih=517

Tatsächlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir bereits eine Flow-Simulation hatten, die aber nicht unseren Anforderungen entspricht. Wir müssen auch in der Lage sein, das Flüssigkeitsgemisch zu steuern.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt Abaqus/CFD , aber ich weiß nicht, ob es für ein KMU finanziell zugänglich ist . . .

3 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link

http://www.gillain.com/userfiles/files/tankreiniging/Toftejorg_TZ-74_Self_Cleaning_Version_Rotary_Jet_Head_fr.pdf

Spezialisten auf dem Gebiet

mit der Pro-Simulation und den zahlreichen durchgeführten Kursen

Es ist möglich, dass

@+;-))

Wenn Sie Ihren Tank reinigen, wird er nicht unter Druck gesetzt, es ist die Flüssigkeit, die Sie einspritzen werden, die einen bestimmten Druck hat, und damit sie auf die Wände wirkt, ist meiner bescheidenen Meinung nach ein leerer Tank mit einer offenen Entlüftung, die Entlüftung genannt wird, und einem Ölwechsel erforderlich, um das Produkt oder die Waschmittel sowie den zurückgenommenen Schmutz zurückzugewinnen oder nicht in der Pumpe, die über die Filtration wieder eingespritzt werden soll, daher muss die Durchflussmenge des Abflusses höher sein als die Sprührate

Dieses Ereignis ist nur dazu da, um zu verhindern, dass der Tank den Druck erhöht

@+;-))

Ps: zumindest sehe ich das so

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich stimme @gt22 zu, Sie haben es nicht mit einem Problem des Drucks, sondern des Flusses zu tun. Für Sie ist es wichtig, den Wasserfluss zu kennen, den Sie in Ihren Tank eingeben werden, um den Luftstrom (ungefähr gleich) zu bestimmen, der aus Ihrer Entlüftung austritt. Nein?

2 „Gefällt mir“

@gt22 & Benoit.LF

Sie haben teilweise recht.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass, wenn Sie den Tank bei 95°C über eine Reinigungskugel reinigen, die sprüht und dann z.B. bei 10°C gespült wird, das Delta T°C zu einer schnellen Abkühlung des Tanks und einem ebenso schnellen Druckabfall führt (führen Sie den Test mit einer Plastikflasche durch).

Die Entlüftungssektion muss daher groß genug sein, um die Luft schnell genug eindringen zu lassen, zumal Tanks aus der Agrar- und Lebensmittelindustrie oft nur eine Vakuumkapazität von wenigen mbar haben.

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, dass es ein falsches Problem ist

Sie kennen den Ausdehnungskoef der Luft  , also kennen Sie den Volumenunterschied

Außerdem glaube ich nicht, dass Ihre Tanks das gleiche Material wie eine Plastikflasche sind ;-)

@+;-))

2 „Gefällt mir“

Müssen Sie in der Tat die Größe der Entlüftung optimieren?

Andernfalls scheint eine analytische Berechnung mit konsistenten Annahmen ausreichend.

2 „Gefällt mir“

ANSYS CFD kann das Problem wahrscheinlich lösen, aber die Kosten sind erheblich.

4 „Gefällt mir“

Zur Veranschaulichung: http://www.koreus.com/video/implosion-wagon-citerne.html

Das Durchlaufen einer CFD-Software scheint mir für Ihre Bedürfnisse reichhaltig zu sein, ich denke, Sie sollten in der Lage sein, einen Berechnungsingenieur zu finden, der die Thermodynamik beherrscht. Ingenieur, der Ihnen eine Excel-Tabelle zu einem Preis bringt, der niedriger ist als die Kosten einer Berechnungslizenz und ihrer Nutzung.

In dieser Tabelle können Sie Ihre Q/T°-Werte eingeben und wissen, wie sich der Tank im Laufe der Zeit verhält.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich stimme Stefbeno ein wenig zu, es muss ohne eine Berechnungssoftware auskommen, aber man braucht jemanden, der die Thermodynamik gut beherrscht. Mit Floworks sollte es jedoch möglich sein, Druck/Vakuum in Abhängigkeit von der Temperatur zu berechnen.

In der Dokumentation von floworks 2006 gibt es ein Tutorial zur Dimensionierung von Entlüftungsöffnungen an einem Tank.

http://docslide.us/documents/cosmos-floworks-2006-introducing.html#pfad

Seite 173 (22-7), Vorsicht, es ist auf einem guten Niveau (vielleicht ist es deshalb aus den folgenden Versionen verschwunden)

 

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.  Mit Ihren Ratschlägen und Bemerkungen kann ich also meine Art, die Dinge zu tun, überprüfen. Es stimmt, wenn ich auf Software verzichten kann...

Gleichzeitig beruhigt mich die Simulationsseite trotzdem. Die Kosten für die Investition in eine Simulationslösung sind etwas, über das man nachdenken sollte, verglichen mit den Kosten für einen Panzer, der sich verbiegen würde, wie im Beispiel von Stefbeno...

@yoan.pacquelet, danke für deine Info und den Link, aber ich kann ihn nicht von meinem Beitrag aus öffnen. Könnten Sie es mir im PDF-Format zusenden (zumindest die Seiten über die Dimensionierung der Entlüftung)?

Vielen Dank.

 

Entschuldigung, dies ist das vollständige Dokument


docslide-net_cosmos-floworks-2006-introducing.pdf
1 „Gefällt mir“

Danke, es wird sehr gut!

Hallo

Ihr physikalisches Problem ist nicht trivial (bispeziesisch, zweiphasig, Verdunstung, transient usw.).

Es gibt derzeit keine Softwarelösungen, die an ein KMU angepasst sind, das einen einmaligen Bedarf hat.

Die CFD-Code-Lösungen werden vom Typ ANSYS Fluent, Star-CCM+ usw. sein.

Diese Lösungen sind für ein KMU nicht erschwinglich und in der Strömungsmechanik / thermischen Modellierungstechnik sehr schwer zu beherrschen.

Wir empfehlen Ihnen, sich an ein spezialisiertes Unternehmen wie unseres zu wenden. 

Zur Information haben wir bereits Berstscheiben für Lebensmitteltanks dimensioniert (in der Reinigungsphase).

Cdt

www.eurocfd.com

 

1 „Gefällt mir“