Ich möchte die mechanische Festigkeit eines ABS-Teils mit 100% Füllung simulieren.
Ich habe in Solidworks nicht genau das gefunden, was ich wollte, aber ich habe gesehen, dass man sein eigenes Material herstellen kann: Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass wir für ABS im Druck einen Elastizitätsmodulwert von 114 MPa (+/- 14,2 MPa) und eine Bruchspannung von 19,5 MPa (+/- 2 MPa) hatten.
Ist es relevant, eine Studie mit einem Material durchzuführen, das auf diese Werte zugeschnitten ist, wenn nicht, was wäre die beste Lösung?
Hallo 3D-Druck mit welcher Technologie? Ich glaube nicht, dass das Material als "homogen" angesehen werden kann (insbesondere nicht bei der Drahtentfernung).
Die Werte, die Sie angeben, scheinen mir relativ hoch zu sein, um bestätigt zu werden...
Ich teile die vorherige Botschaft, bei der Entfernung von Drähten, hier sind einige Messwerte nach Tests, die im Labor durchgeführt wurden:
theoretische maximale Belastung von ABS 47 MPa, aber es ist wichtig, dies je nach Hersteller zu berücksichtigen............. von 20 bis 30 MPa, und Sie müssen Tests an Ihrem gedruckten Design durchlaufen, um diesen echten "Hersteller"-Wert zu validieren.
Ich bin von diesem Problem mit verschiedenen Materialien betroffen, Sie können Ihr Design ändern, um Ihnen einen größeren Spielraum zu garantieren, ich durchlaufe die Optimierung in der Simulation, sehe meine Kappe im Forum gedruckt, es ist eine Lösung , das Material in Betracht zu ziehen oder weiterzuentwickeln.
Es erfordert viel Zeit und Austausch mit dem Kunden und die Definition seiner Nutzung, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Entschuldigung,ich habeeinen Fehlerbeim WertderBruchspannunggemacht, es fehlteeinKomma, alsosindesnicht 195 MPa (+/- 2 MPa), sondern 19,5 MPa (+/- 2 MPa). Ich verwende das FDM-Verfahren und das Material ist nicht homogen und noch weniger isotrop und daher abhängig von der Druckgeometrie, Zugfestigkeit, Kompression usw. des Raumes ist anders.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn man ein ABS-Teil durch eine Acetondampfkammer führt, es die mechanische Leistung verbessert, vielleicht würde es durch ein wenig Druckbeaufschlagung bessere Ergebnisse liefern. Der Raum sollte nicht zu lange im Raum bleiben, sonst verformt er sich, 15 Minuten reichen aus.