Simulation eines mechanisch geschweißten Fahrwerks

Hallo

Ich bin noch ein Anfänger, wenn es um Simulation geht, und ich möchte eine statische Studie am Chassis meines Roboters durchführen , um sicherzustellen, dass es robust ist, am Anfang gibt es rosa und grüne Punkte, ich habe nicht verstanden, was die grünen Punkte sind.

Meine zweite Frage ist, dass ich es schwierig finde, feste Geometrie zu definieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe .


capture.png

Guten Abend Senda

Die rosa oder grünen Punkte entsprechen den Verbindungsknoten und zeigen auch, dass Sie eine Simulation im "Beam"-Modus durchführen möchten.

Kurz gesagt

- Verbindungen mit rosa Punkten (Magenta) verbinden zwei oder mehr Balkenstäbe

- Die Verbindungen mit dem grünen Punkt sind nur mit einem Stab verbunden und daher von den anderen Trägern getrennt (nicht relational).

Ich empfehle Ihnen nicht, eine Balkensimulation durchzuführen, sondern eine Schalen- (Volumen-)Simulation. Es ist schwer zu erklären, warum, weil es ziemlich technisch ist.

Ich habe mir die folgende bestialische Regel gesetzt: "Jedes Profil (IPN, UPN, Rohr oder quadratisches oder rechteckiges Rohr), das kleiner als 300 mm ist, behandle ich wie eine Schale".

Sie werden auch die Verformungen Ihrer verschiedenen Profile viel besser sehen.

Kleiner Tipp Wenn wir RDM machen, sprechen wir von einem Strahl, auch wenn es sich um ein kleines IPN handelt. In Solidworks wird der Balkenmodus z.B. bei mechanisch geschweißten Rahmen nicht verwendet

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Da dieses Gerüst nur aus Stäben besteht, wäre eine Balkensimulation theoretisch durchaus geeignet. Allerdings unter der Voraussetzung, dass bestimmte Kriterien erfüllt sind. Insbesondere müssen sich alle neutralen Fasern derselben Ebene schneiden (also keine grünen Punkte). Andererseits ist die Balkenapproximation nur gültig, wenn der Querschnitt im Verhältnis zur Länge klein ist. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die Länge mindestens das 4-fache des Querschnitts betragen muss (so erfüllt z. B. ein IPE 100 mit einer Länge von 300 mm dieses Kriterium nicht).

Eine Vereinfachung in der Shell ermöglicht es, sich von diesen Zwängen zu befreien. Auch Elemente wie Blech (Boden, Verstärkungen, etc.) können in das Modell integriert werden. Es handelt sich jedoch noch nicht um eine Volumenstudie als solche, da die Dicken nur durch Flächen ersetzt werden. 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo Chamade

Vielen Dank für diese Klarstellungen und Ihre Bemerkung zum Band. In der Tat habe ich mich zwischen Schalen- und Volumenelementen schlecht ausgedrückt, weil es mir schien, dass es Profile gab, die diese Kriterien erfüllten. Wie auch immer, vielen Dank für Ihre Bemerkung.

Fortsetzen! Ich denke vor allem, dass es im Sendahajamor-Modell  Verbindungsfehler gibt, die sicherlich auf ein Spiel oder sogar übermäßiges Spielen zurückzuführen sind.
In der Tat erscheinen einige Links in Grün, obwohl sie in Magenta sein sollten (wenn ich das Bild richtig verstehe, das nicht sehr groß ist).

Der Durchmesser der Kugel kann u.a. verändert werden, um die Verbindung zu verbessern (in Verbindungsgruppe (bei einem Spiel kleiner als als Verbindung behandeln)

Es scheint sich um eine Montage eines Aluminiumprofils zu handeln, wie es bei Bosch Rexroth der Fall ist

Es scheint mir auch, dass die Platten zur Befestigung des Rahmens im Boden oder zur Befestigung an einem anderen unbekannten Element fehlen. Es fehlen auch Verstärkungsknoten oder gar Verstrebungen (wegen der versetzten Belastungen)

Kurz! Kurz!

Sendahajamor sollte uns sein Gebäude schicken, damit wir bessere Informationen geben können, denn ich habe das Gefühl, dass es andere Fragen geben wird: während der Vernetzung und Durchführung der Studie. Da es sich um einen Rahmen für einen Roboter handelt, bedeutet dies, dass es verschiedene entfernte Lasten geben wird, die sich nicht im Rahmen befinden.

Ich habe das Gefühl, dass wir eine Menge Spaß haben werden :-) 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo, danke für Ihre Antworten.

Tatsächlich habe ich zwei mechanisch geschweißte Konstruktionen aus Edelstahl hergestellt:

1- Die Profile sind 202 * 20 * 1,2 Vierkantrohre

2-20 * 1,2 Winkeleisen

Deshalb gibt es grüne Punkte, die meiner Meinung nach die Verbindung zwischen den beiden Strukturen darstellen.

Mein Roboter ist mobil, er hat einen Zweiradantrieb und eine Walze.

 

Hallo Sendahajamor

202 mm sind sehr klein, nicht wahr???   Das ist ein Tippfehler! Huh sagt! 20x20x1,2 cm

Als Kuriosität:

- Wie schwer ist Ihr Roboter?

- Wie hoch ist das Lastgewicht am Ende des Arms?

- Wie hoch ist der Versatz der Last in cm, wenn sich der Arm in seiner maximal ausgefahrenen Position befindet (am weitesten von der Mitte der Roboterbasis entfernt)?

- Wo sind Ihre Räder platziert (wir können dies aus der Form Ihres Rahmens ableiten)

Sagen Sie uns auch, ob wir Ihr Thema abschließen können :-)

Genießen Sie das WE

Hallo

Haha, ja, ein Tippfehler 20 und nicht 202.

Das Gewicht des Roboters beträgt 40 kg, zwei Antriebsräder hinten und eine Rolle vorne.

Nein, es ist nicht eingezäunt

Hallo Sendahajamor

Großartig :-) hihihi

Gut! Haben Sie die Fernlast am Ende des Roboterarms berücksichtigt, denn mit der Hebelwirkung ändert sich das Ergebnis der Simulation erheblich. Die Zentrierung des CG des Roboters bei vollständig eingeklapptem Arm ist die Basis der simu.

Ich spreche noch nicht einmal von der Gefahr, das Stativ umzukippen :-)

Wie können wir Ihnen helfen, da Ihr Posten nicht geschlossen ist?
Herzliche Grüße