Simulation eines mechanisch geschweißten Fahrwerks

Hallo

Ich bin noch ein Anfänger, wenn es um Simulation geht, und ich möchte eine statische Studie am Chassis meines Roboters durchführen , um sicherzustellen, dass es robust ist, am Anfang gibt es rosa und grüne Punkte, ich habe nicht verstanden, was die grünen Punkte sind.

Meine zweite Frage ist, dass ich es schwierig finde, feste Geometrie zu definieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe .


capture.png

Guten Abend Senda

Die rosa oder grünen Punkte entsprechen den Verbindungsknoten und zeigen auch, dass Sie eine Simulation im "Beam"-Modus durchführen möchten.

Kurz gesagt

- Verbindungen mit rosa Punkten (Magenta) verbinden zwei oder mehr Balkenstäbe

- Die Verbindungen mit dem grünen Punkt sind nur mit einem Stab verbunden und daher von den anderen Trägern getrennt (nicht relational).

Ich empfehle Ihnen nicht, eine Balkensimulation durchzuführen, sondern eine Schalen- (Volumen-)Simulation. Es ist schwer zu erklären, warum, weil es ziemlich technisch ist.

Ich habe mir die folgende bestialische Regel gesetzt: "Jedes Profil (IPN, UPN, Rohr oder quadratisches oder rechteckiges Rohr), das kleiner als 300 mm ist, behandle ich wie eine Schale".

Sie werden auch die Verformungen Ihrer verschiedenen Profile viel besser sehen.

Kleiner Tipp Wenn wir RDM machen, sprechen wir von einem Strahl, auch wenn es sich um ein kleines IPN handelt. In Solidworks wird der Balkenmodus z.B. bei mechanisch geschweißten Rahmen nicht verwendet

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo