Simulation einer Struktur mit geschweißten Teilen?

Um eine Simulation in Fatiqgue einschließlich Schweißnähten durchzuführen, sollten oder können wir  einen Abstand von 0,5 mm zwischen den geschweißten Teilen lassen?

Hallo

Zu Ihrer Information, unter welcher Software möchten Sie Ihre Simulation durchführen?

Je nach Software muss man nach dem Ziel dieses Spiels etwas spielen lassen oder nicht spielen (meistens muss man etwas verlassen) und die Lötnähte modellieren können (damit das Mesh nicht abstürzt).

 

Schließlich hängt alles von der Komplexität Ihrer Struktur ab, außerdem glaube ich nicht, dass ich das sagen will, aber wenn es eine Ammorce von Bruch gibt, wird es nicht in den Schweißnähten sein, sondern daneben.

 

Grüße

Ich werde den Build auf Solidworks 2012 durchführen

Ich stimme Bastien zu, persönlich würde ich die Schweißnähte modellieren.

Andernfalls gibt es in Simulation einen Schweißraupenverbinder (nur in Simulation Pro und Premium), aber um ihn zu verwenden, benötigen Sie eine Schale oder ein Stück Blech mit konstanter Dicke, das automatisch in der Schale simuliert wird.

Viel Glück

 

Mickael

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie Ihre Teile mit der Werkstatt zeichnen, um Rohrstrukturen herzustellen (wenn es sich um eine Rohrstruktur handelt), ist es sinnlos, die Solidworks-Schweißnähte durchzuführen, die Balken und Knoten zu lokalisieren, er führt die Balken in geradliniger Struktur durch und Sie müssen nur die Knoten definieren

Hallo

Persönlich verwenden wir Simulation für die Statik und nicht für die Ermüdung, aber nachdem wir viele Dinge ausprobiert haben, lassen wir alle Teile in Volumina (Rohre, Flachstahl usw.) (um Inkompatibilitäten der Stile zwischen Trägern und Volumen oder Blech zu vermeiden), ohne Spiel, ohne Schweißnähte (weil das Einrichten und Berechnen lange dauert), Kontakt zwischen den Komponenten: Stabil und ohne Durchdringungen. Dies ermöglicht eine schnellere Berechnung und kommt der Realität sehr nahe (wenn es nicht stimmt).