Simulation einer Gehwegstruktur

Tag zusammen

Ich habe ein Projekt, das darin besteht, eine Fußgängerbrücke (die für die Instandhaltung verwendet wird) mit Eisenträgern zu bauen. Für meine Studie weiß ich nicht wirklich, was ich als Finite-Elemente-Programm verwenden soll. Für catia weiß ich nicht, wie ich die Verbindungen modellieren soll (eingebettet, Drehpunkt...), und für rdm7 zum Beispiel, da es keine Blechplatten gibt, um zu wissen, wie es widersteht, weiß ich nicht wirklich, wie ich herausfinden kann, welche Last die Balken, die das Rechteck bilden, tragen werden (siehe Anhang). Dies sind wahrscheinlich verteilte Lasten, aber ich weiß nicht, wie ich ihren Aufwand bestimmen soll

Die Struktur sollte in der Lage sein, 3 Tonnen zu tragen.

Vielen Dank im Voraus für alle Leads,

Schönen Tag

Die Abmessungen betragen: 5 m hoch, 4 m für die Knoten der Balken und 8.645 m x 2.185 m

Ben!... Äh!! Es gibt keine Anhänge!

Ich kenne CATIA nicht, aber ich kenne ihre Schwester.

Wie können Sie bei so wenigen Informationen erwarten, dass wir Ihnen helfen können? Veröffentlichen Sie mindestens die 3D-Zeichnung und die Datei, damit diejenigen, die CATIA haben, Ihnen einige Versteckpunkte geben können.

Die PEF-Simulation ist kein Voodoo, vor allem nicht mit einer Last von 3 Tonnen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich war mir sicher, dass sich das Stück zusammengefügt hatte. Da ist sie!

nur beim Anblick Ihres Bildes

Ihre Struktur erscheint mir für die Last instabil

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Ja, es kann sich bei langen Balken stark verbiegen. Genau aus diesem Grund möchte ich in der Lage sein, alles zu simulieren, um einen guten Kompromiss zwischen der Art des zu verwendenden Trägers (IPN, IPE, HPE...) und der Menge an Material für die Verstärkungen zu finden.

Hallo AZERTUIOP

Sie scheinen nicht über die notwendigen Informationen zu verfügen, um Ihr Projekt durchzuführen.

SAGST DU

- Ich weiß nicht , wie ich die Verbindungen modellieren soll (eingebettet, Pivot...),

-  da es keine Blechplatten gibt , um zu wissen, wie es widersteht,

- Ich weiß nicht wirklich , wie ich herausfinden kann , welche Last die Balken tragen werden.

-  Dies sind wahrscheinlich verteilte Lasten, aber ich weiß nicht, wie ich ihren Aufwand bestimmen soll

AUßERDEM
- Du sagst nicht, ob die Beine versenkt oder nur auf dem Boden platziert sind.
- Sie sagen nicht, ob Ihre Struktur an der Oberseite in scheinbar Eckwänden befestigt ist.
- Sie sagen nichts über Ihr Framework  (Rohr, Winkel, IPN UPN, etc.)
- Die Aufnahme @gt22 Ihrer Verstrebung ist seltsam und Sie haben keinen Zwickel. 
- Ihre Struktur ist nur ein Draht (RDM 7 oder mechanisch geschweißte Skizze).

Kurz gesagt, beginnen Sie damit, Ihr Gateway in 3D zu erstellen, ohne Elemente zu vergessen.

KOMMENTAR Ich bin nicht der Letzte, der in diesem Forum hilft. Aber wenn ich sehe, dass wir Simulationen machen wollen, um uns selbst zu beruhigen, wenn wir das Thema höchstwahrscheinlich nicht beherrschen und uns nicht die Mühe machen, zumindest die richtigen Informationen zu sammeln: Ich finde es sehr ernst. Ich würde nicht sagen, dass ich wütend bin, aber es stürzt mich zumindest in einen Abgrund der Ratlosigkeit. Ein Wartungssteg muss für die kostbaren Menschenleben, die sich auf ihm bewegen, und für diejenigen, die darunter passieren, absolut sicher sein.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Da sind wir noch nicht einmal bei der Wahl, welche Art von Balken wir verwenden sollen

Ihre Struktur ist bereits instabil, egal um welchen Balken es sich handelt

Schauen Sie schnell hier und Sie werden verstehen

https://www.google.fr/search?q=etude+de+passerelle+indus&rlz=1C1CHBD_frFR732FR732&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=-z__g1dmiJXaTM%253A%252C6hXbMBeNVONzSM%252C_&usg=AI4_-kTDClyny9pfeCGP5PidQio8bgrY9A&sa=X&ved=2ahUKEwj44dX45-7dAhUBJhoKHeK3BFIQ9QEwDHoECAYQDA#imgrc=-z__g1dmiJXaTM:

@+

Zozo Ich verstehe, dass es abstoßend sein kann, ich bin im Moment nur in der Lernphase, das ist mein erstes Tor. Deshalb habe ich es vorgezogen, mir Hilfe zu holen und die sensiblen Punkte zu sehen. Entschuldigung im Voraus für meine Ungeschicklichkeit.

- Was die ebenerdigen Stützen betrifft, so würde der Steg nur verlegt werden.
- Es kommt nicht mit einer Seitenwand in Kontakt, sondern wird nur auf den Boden gelegt.
- Das Gerüst, das ich in IPE machen wollte, aber mit der Simulation wollte ich wissen, ob ich mit einer anderen Form des Trägers Gewicht sparen könnte.
- Auf RDM7 weiß ich nicht, wie man Zwickel setzt, ich denke, Sie müssen es mit einem entsprechenden Link verknüpfen.
- Meine Struktur ist nur ein Faden, weil ich die Skizze auf RDM7 erstellt habe und ich die Zeichnung nicht überladen wollte (die leer ist, ich gestalte sie).

Für die Balken habe ich mir überlegt, IPE 300 und für die Verstrebung IPE 160 zu nehmen.

GT22 In der Tat erlaubt mein aktuelles System, die Gateway-Funktion auszuführen, ohne die Möglichkeit eines Failovers zu berücksichtigen. Mit einer Treppe mit 2 Treppen, die senkrecht zu den langen Balken verlaufen, wollte ich diese Instabilität aufgrund der Höhe des Stegs lösen. 

Ohne DEC haben wir es nicht verstanden ;-)....; -)

Wenn Sie im Unterricht sind und es eine Anfrage des Techniklehrers ist

Müssen Sie Ihren Unterricht ein wenig wieder aufnehmen?

und ein gewisses Interesse daran zu haben, neugierig zu sein

@+ ;-)

Nun, geben Sie die Informationen an, die Sie brauchen, um alles zu zeichnen

sonst ist es nutzlos

@+

Entschuldigung, wenn wir das Thema vor uns haben, haben wir manchmal Schwierigkeiten, alle Informationen zu geben, weil wir es wissen.
Eine Sache, die mich stört, ist zu wissen, wie hoch die Belastung oder die verteilte Last ist, der jeder Balken ausgesetzt sein wird. Wir beginnen mit einem Blech einer bestimmten Dicke, das ein Gewicht von 3 Tonnen erhält. Aber ich kann die Bemühungen, die Informationen aus jedem Strahl und Knoten zu extrahieren, nicht analysieren. 

Bis repetita

Erstellen Sie Ihre Zeichnung in 3D , wenn Sie SolidWorks verwenden, andernfalls, wenn Sie nur RDM7 verwenden, finden Sie nicht unbedingt in diesem Forum Hilfe.

Zunächst einmal kann ich Ihnen sagen, dass eine solche Struktur ohne Verankerung im Boden der pure Wahnsinn ist.

Wenn Ihre Verstrebung richtig ausgeführt wird, können Sie Ihre Struktur aus Winkel- oder Vierkantrohr herstellen. Dies ist für die Bearbeitung einfacher als z. B. IPN.

Ich denke, dass es in diesem Forum Spezialisten für Tischlerei oder ähnliches gibt.

Herzliche Grüße

Hallo ihr alle

Ich bin ein bisschen spät dran, aber wenn ich die Kommentare lese, finde ich euch ein wenig angespannt...  

Auf der anderen Seite scheint mir der Ansatz, mit einer einfachen Skizze und einem schnellen Predim zu beginnen, genauso lobenswert, wie mit einem schönen 3D zu beginnen, das nicht funktioniert und das man später komplett neu machen muss.

In der Sache teile ich jedoch die allgemeine Meinung. Der Zweck des Forums ist es, Menschen zu entsperren, aber nicht, die Arbeit für sie zu erledigen. Es wäre daher gut, zu versuchen, ein wenig nach vorne zu gehen und spezifischere Fragen zu stellen (z. B. wie man ein bestimmtes Phänomen modelliert oder wie man ein nicht überzeugendes Ergebnis analysiert).

Ein paar Tipps für den Einstieg:

- In Ermangelung von 3D erstellen Sie zumindest ein klares Diagramm Ihres Problems (Abmessungen, Umgebung, Punkt der Krafteinwirkung...). Wenn Sie gerade erst anfangen, können Sie im Internet nach Beispielen suchen, was so gemacht wird, wie von gt22 vorgeschlagen.

- Modellieren Sie alle Elemente, die an der Instandhaltung Ihrer Struktur beteiligt sein müssen (wenn Sie planen, Ihre Treppe zu bearbeiten, müssen sie enthalten sein). Optisch wirken deine Verstärkungen im Vergleich zum Rest deiner Struktur nicht sehr groß.

- Um die Stabilität Ihrer Struktur zu überprüfen, empfehle ich Ihnen, 5% des Wertes Ihrer vertikalen Kraft horizontal auf Bodenhöhe anzuwenden. 

Sobald Sie auf der Basis vorangekommen sind, wird es einfacher sein, die Details zu besprechen.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich lange brauche, um zu antworten, ist das normal, ich berücksichtige Ihre Kommentare und spreche das Problem erneut an. Das 3D-Modell kommt bald!

Hallo zusammen, hier ist mein Einstieg in das 3D-Jump'n'Run.
Die 15-mm-Sockelleisten fehlen an der Bodenplatte, um herabfallende Gegenstände zu verhindern. Das Geländer der Treppe fehlt.
Die in den Boden eingelassenen Löcher dienen dazu, Räder mit einem Durchmesser von 7 m durchzulassen, und zusätzlich sollte die Plattform über ein elektrisches Hebesystem verfügen, um Gegenstände von ca. 300 kg zu heben.  

capture4.bmp

Hallo

Für mich ist der Account immer noch nicht da.

Lassen Sie mich zusammenfassen

-keine Verankerung im Boden
- Keine Verstrebungen oder Zwickel
- keine Angaben zur Montageart (Schweißen, Schrauben, Nieten, Spießen)
- Die Treppe, die als Bewehrung hätte verwendet werden können (wie von @chamade vorgeschlagen), wird unter diesem Gesichtspunkt nicht mehr funktionsfähig sein.

Aus meiner Sicht ist es ohne Verankerung im Boden und mit einem so hohen Schwerpunkt nicht realisierbar. Zumal die Massen notorisch unterschätzt werden.
Wie bereits erwähnt , sollten Sie ohne Verstärkung und Montage in den Regeln der Technik eine Struktur nicht so erstellen, wie sie gezeichnet ist.

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, weil ich die Arbeit weder befürworten noch an deren Stelle tun kann, und zwar deshalb, weil wertvolle Menschenleben auf dem Spiel stehen.

Viel Erfolg für die Zukunft

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“