Simulation und verformter Körper

Hallo ihr alle

 

Ich versuche, den verformten Körper des eingeschlossenen vereinfachten Teils darzustellen, wenn eine Kraft auf den zylindrischen Bereich ausgeübt wird.

Und ich möchte zu einer Verformung in Kontakt mit der Ebene gelangen, die durch die feste Fläche verläuft.

Ist es möglich, den Aufwand zu berechnen, der erforderlich ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ohne den Aufwand empirisch zu simulieren?

 

Vielen Dank


capture.jpg

Im Anhang befindet sich der vereinfachte Teil


test-simulation.sldprt

Hallo Joris:

2 Methoden:

- In Iterationen wenden Sie eine Anstrengung an, bis Ihre Verformung zu Ihnen passt.

- Sie wenden eine auferlegte Verschiebung auf Ihr Bauteil an und suchen nach den resultierenden Abhängigkeiten

(siehe hier http://help.solidworks.com/2018/french/SolidWorks/cworks/t_Applying_Prescribed_Displacement.htm)

Vielen Dank, dass Sie

Für die 1. Methode nenne ich dies in gewisser Weise, empirique.il Sie die Berechnung mehrmals neu starten müssen, um die gewünschte Verformung zu erhalten, für dieses vereinfachte Modell ist es recht einfach, aber in einigen Fällen können die Berechnungen lang sein.

Wenn ich bei der 2. Methode eine Verschiebung auf die "Spitze" anwende, so dass sie mit der Ebene in Kontakt kommt, erhalte ich nicht die gleiche Verformung wie bei Methode 1


capture1.jpg

Wenn Sie das Zusatzmodul (Konstruktionsstudie) haben, sollten Sie die Optimierung Ihrer Simulationsstudie ausprobieren.

Weitere Informationen finden Sie in den Videos auf Youtube

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Aliende.

Dieses Modul wird mir sehr helfen, leider habe ich nur die Standard-Simulationslizenz.

Hallo @Joris

Haben Sie Ihr Problem gelöst?

Wenn ich dieses Problem lösen müsste, würde ich auf zwei Arten vorgehen

1°) Es entsteht ein Amboss, der ein festes Teil ist (auf das Flugzeug geklebt und ich setze eine große Verformung mit einem Kontakt ohne Durchdringung zwischen dem verformten Teil und dem Amboss.

2°) Ich ersetze den Amboss durch eine virtuelle Wand, wodurch das Hinzufügen eines Teils und ein ASM vermieden wird.

Die beiden diskutierten Lösungen wurden mit der Standardversion von Simulation durchgeführt

Herzliche Grüße

PS: Ich möchte Sie auf einen großen Fehler bei der Anwendung der vertikalen Kraft aufmerksam machen. Es kann nicht das gesamte Gesicht bedecken 1. Zuvor muss eine Trennzone mit der Funktion "Trennlinie" hergestellt werden. Mit der Unterstützung, wie Sie es getan haben, wird Ihre Simulation falsch sein (wenn sie nicht schwafelt)  und schlimmer noch, Sie werden die echte Verformung nicht haben.   (siehe möglicherweise das Tutorial, das ich zu diesem Thema gemacht habe)

1 „Gefällt mir“