Simulation: Meine Stahlstange verformt sich unter dem Gewicht einer Feder, warum?

Hallo.

Ich habe gerade eine Anhängerachse entworfen, diese Achse besteht aus einem runden Stahlrohr von Ø78 mm außen und Ø70 mm innen. 
Für die Festigkeitstests habe ich die Naben und Räder entfernt und die Achse auf zwei Stahlblöcke gelegt, die als Stützen dienen (siehe beigefügte Zeichnung).

Wenn ich eine Gesamtlast von 10 N auf die 2 oberen Stützen aufbringe, biegen sie sich, als hätte ich eine Last von mehreren Dutzend Tonnen ausgeübt oder als ob das Rohr aus Schaumstoff wäre.
Schlimmer noch, unter ihrem eigenen Gewicht (siehe Schwerkrafttest im beigefügten Bild) verbog sich die Achse.
Ich habe jedoch allen Teilen das richtige Material zugewiesen, legierten Stahl, ich habe alle Metalle ausprobiert und ich habe das gleiche Ergebnis.

Ich habe auch versucht, diesem Tutorial buchstabengetreu zu folgen: https://www.youtube.com/watch?v=bNvGjFtHPdc

Und auch dieses: https://www.youtube.com/watch?v=sfuHPrtcZ0g

Was glaubst du, was ich falsch gemacht haben könnte?


deformation_barre.jpg

Frage der Anpassung der Darstellung, die standardmäßig immer mit X 1000 übertrieben ist.

Ich erkläre dir das morgen früh    , Zzzzzzzzzzzz!

4 „Gefällt mir“

Ein weiteres Beispiel mit einem 50 mm und 3 mm dicken Vierkantrohrprofil.
Ich habe ein Gewicht von 10 g und dann ein Gewicht von 100 kg aufgetragen.
Wir können sehen, dass die Ergebnisse völlig identisch sind.
Wohingegen sich ein solches Rohr, selbst mit 100Kg, nicht bewegen sollte.
Selbst wenn ich das Gewicht einer Feder aufbringen würde, hätte ich das gleiche Ergebnis.

https://www.casimages.com/i/21021112050625296217256436.jpg.html

 

Hallo

In der Tat ist es besser, stolz auf die Verformung (normalerweise in mm angegeben) der Verformung zu sein, die gleichzeitig mit dem Diagramm der Verformung erscheinen sollte, das Sie uns zeigen.

Ich denke, diese Werte müssen in Ihrem Fall sehr niedrig sein . 

3 „Gefällt mir“

Es ist nur eine sehr übertriebene Darstellung (oder auch nicht) der Verformung, um zu sehen, ob sie in der Bedeutung nur der angeforderten Verformung entspricht.

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Wo ist diese Datentabelle, die erscheinen soll? Ich sehe nur eine farbige Skala rechts von meinem Stück. Aber ich sehe nicht wirklich, wofür es gedacht ist.

Hallo

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Constraint-Diagramm und dann auf "Definition ändern".

Dann "Verformt " und wählen Sie den vollen Maßstab.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Erklärungen, die Simulation ist genau, aber die Darstellung wird von der Software absichtlich übertrieben, je nachdem, welche Einstellungen Sie gewählt haben oder nicht.

In den Ergebnissen der Simulation, ob es sich um Von Mises, Verschiebung oder Verformung handelt, ist es für jeden möglich zu definieren, ob wir uns an die Realität anpassen oder eine 3-mal größere Verformung haben wollen, oder ob sie automatisch (Standard) bis zum 1000-fachen der realen Verformung gehen kann.
Der Zweck der Parametrisierung besteht darin, zu sehen, was eine Verformung mit einer etwas höheren Last wäre, ohne eine neue Simulation wiederholen zu müssen (die manchmal ziemlich lang ist. Wenn die Verschiebungen klein sind, 0,4 mm, sieht man oft nichts auf dem Bildschirm. Durch die künstliche Übertreibung der Verformung entsteht eine Idee.

So ändern Sie die Einstellung: Klicken Sie im >Abschnitt Ergebnis == mit der rechten Maustaste auf Einschränkungen ==> Ändern Sie die Definition ==>  Verzerrt mit den folgenden Optionen : Automatisch, Vollmaßstab, benutzerdefiniert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Ergebnisse auch bei grafisch übertriebener Darstellung nicht ändern.

Auf der anderen Seite rate ich Ihnen, wenn Sie es zulassen, mit  der rechten Maustaste ==> Parameter ==> Grafikoptionen (ganz unten, nicht wissenschaftlich zu verwenden (verwirrend für diejenigen, die nicht vorsichtig in den grafischen Ergebnissen sind, versuchen Sie es mit "Verschiebung"), sondern normal auszuwählen.

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Mit der Farbskala können Sie einer Farbe einen Wert (Beschränkung oder Verschiebung) zuordnen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Die Flecken werden auch im Modell verwendet, um die Spannungskonzentrationen zu sehen. Wenn  Sie eine Animation erstellen, sehen Sie die Farben des ruhenden Teils ohne Last bis zur maximalen Verformung.
Sie haben ein ergänzendes Werkzeug, das "Design Dissection", mit dem Sie die Spannungskonzentrationen im Material sehen können.
Während die farbige 3D-Ansicht nur Flächenspannungen anzeigt, die oft falsch sind, übermäßige Spannungen, wenn die Netzoptimierung nicht korrekt durchgeführt wird oder wenn das Teil keinen Radius oder Fasen in den Ecken hat.

Beachten Sie, dass Sie mit Von mises eine direkte Messung des maximalen Widerstands eines S235 (zum Beispiel) haben, sobald Sie eine übermäßige Spannung haben, erscheint ein kleiner schwarzer Pfeil, der den maximalen Widerstand lokalisiert, so dass Sie beurteilen können, ob diese maximale Spannung akzeptabel ist oder nicht (Vorsicht, wir sind im Falle einer statischen Studie in Dynamik würde es anders sein.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten. 

Also habe ich 9,81 N Kraft auf mein Stück ausgeübt.

Wenn ich also die Definition ändere, gebe ich einen benutzerdefinierten Wert ein. Dieser Wert entspricht dem Gewicht in Kg. Für eine Last von 2500 kg muss ich nur 2500 setzen. Das macht 2500 * 9,81 N.

Es hat funktioniert, ich kann die Verformung entsprechend der auf mich ausgeübten Belastung visualisieren.

Auf der anderen Seite hat es eine Weile funktioniert, und dann habe ich jetzt diese Fehlermeldung:

"In diesem Modell wurden übermäßige Reisen berechnet. Wenn Ihr System
richtig eingeschränkt, bitte verwenden Sie die Option Lange Fahrten
um die Genauigkeit der Berechnungen zu verbessern. Sie können auch fortfahren
mit den aktuellen Parametern und ermitteln Sie die Ursachen für diese Bewegungen.
Klicken Sie auf "Ja", um die Option "Lange Züge" zu verwenden.
Klicken Sie auf "Nein", um kleine Bewegungen auszuführen.
Klicken Sie auf Abbrechen, um die Lösung abzuschließen."

 

Guten Abend

Es ist unmöglich, eine Antwort zu geben, ohne die verwendeten Parameter, insbesondere die Fixpunkte, zu sehen.

Wenn Sie große Bewegungen haben, liegt das daran, dass Ihr Raum stark eingeengt ist.
Nach dem, was ich im ersten veröffentlichten Bild sehe, haben Sie das Lager und eine Achse auf jeder Seite massiv gemacht.
Sie haben tatsächlich eine Lagerladung, aber Sie verwenden sie nicht, so dass Ihre Simulation nur falsch sein kann.
Diese Verbindung wird jedoch nur auf einer halben Schale hergestellt, was bedeutet, dass sich die Achse im wirklichen Leben während der maximalen Biegung nur auf einen Teil eines Kreises stützen würde, also nicht nur auf einen Punkt.
Darüber hinaus verformt sich das Rohr merkwürdigerweise, aber wir sehen keine rote Farbe auf der Höhe der Achsen, die in das Lager eingebettet sind, während es stark verformt ist, wahrscheinlich über seine Elastizitätsgrenze hinaus

Bei großen Verlagerungen ist es wahrscheinlich, dass das Stück ab einer bestimmten Verformung auf einer Seite nicht mehr die notwendigen Stützen sind und zu einer Monostütze wird, wie eine Angelrute, die in der fiebernden Hand des großen Fischers gehalten wird.

Unter uns gesagt, es macht nicht viel Sinn, eine Simulation an einem einzelnen Element der Anhängerachse durchzuführen, zumal man eine Kraft anstelle einer Last einsetzt (dies ist auf den ersten Blick an der Verformung zu erkennen).
Außerdem sieht eine Anhängerachse überhaupt nicht so aus und der Aufwand ist nicht das, was Sie im ersten Beitrag angegeben haben


WIE AUCH IMMER !
Wenn Sie noch weiter gehen und zuverlässige Ergebnisse erhalten möchten, wenn Sie die Version 2019 oder niedriger haben, veröffentlichen Sie Ihr ASM mit der Pack and Go-Funktion und geben Sie an, dass das Ergebnis der Simulation angehängt werden soll. Und vor allem: Machen Sie eine Skizze, auch freihändig, des Trailers, wie Sie ihn sich vorstellen, oder ein Foto eines Models im Netz.

Ich sage hier oft, dass Simulation (genau wie Mechanik) kein Voodoo ist und wir uns daher nicht auf okkulte Kräfte und den Geist der Vorfahren verlassen können, um diese Ziele zu erreichen. ;-) ;-) ;-) ;-).  

1 „Gefällt mir“