Simulation von Treppenstufen aus Beton

Hallo
Ich möchte eine Schalung für Wendeltreppenstufen mit kreisförmigem Grundriss aus Stahlbeton herstellen, sobald die Stufe modelliert ist, möchte ich eine Simulation über Sw durchführen, nur stoße ich auf ein Problem, weil das Material " Beton " in Sw nicht spezifiziert ist... und wenn ich sie ausfülle, erscheint beim Starten der Simulation ein Fenster, ???
Kann mir jemand Auskunft geben?
Danke

m1. SLDPRT (694.3 KB)

Hallo
Haben Sie alle Merkmale ausgefüllt?

Hallo
Ich denke, man muss ein neues Material mit allen angegebenen Eigenschaften schaffen. Seien Sie vorsichtig, es gibt viele verschiedene Betone, auch die Bewehrung ist wichtig, was wohl der Grund ist, warum insbesondere der Elastizitätsmodul nicht angegeben ist.
Ich schätze, Sie haben eine Last von 250 kg/m². Versuchen Sie, sich einem Berechnungsbüro zu nähern, um die fehlenden Informationen abzurufen
Technische Unterlagen Beton + Gesteinskörnungen (holcim.ch)

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wie @Le_Bidule betont, ist die Bewehrung bei Beton sehr wichtig.
Logischerweise sollten Sie es in 3D zeichnen, es als separaten Körper in Ihrem Zimmer haben (auch das Volumen der Schuhe in der Stufe entfernen...).
Schrott wird normalerweise verwendet, um Zugkräfte aufzunehmen (um zu verhindern, dass der Beton reißt).
Wenn Ihr Schrott zusätzlich vorgespannt ist, bewegen wir uns in der Simulation auf eine höhere Ebene (Sie müssen den Fall der Vorspannlast + Ihrer Ladung addieren): Es ist nicht unbedingt unmöglich, dies mit der Basissimulation zu tun, aber Sie müssen clever sein.

Es gibt Studierende, die sich die gleichen Fragen stellen wie Sie (Pech, die Antworten auf die praktische Arbeit sind nicht bei ihnen): http://oasis.ac-aix-marseille.fr/upload/docs/application/pdf/2017-05/acti_modelisation_poutre_beton_arme.pdf

2 „Gefällt mir“

Tolles Dankeschön!!

1 „Gefällt mir“

Und da ich wirklich nett bin, haben Sie auch das Recht auf eine vollständige Abschlussarbeit zum Thema:
http://www.univ-usto.dz/theses_en_ligne/doc_num.php?explnum_id=2292
(Spoiler: Der Typ hat die Bewehrung in der Betonmulde modelliert)

2 „Gefällt mir“

Bei der Analyse Ihres Designs denke ich, dass Sie die Kanten entfernen und durch Verrundung ersetzen sollten oder die Fläche in Grün (oder der gegenüberliegenden Fläche) tangential zur Welle haben sollten, wie es üblich ist. Außerdem muss es einen Grund geben. Ich für meinen Teil gehe immer davon aus, dass sich schon andere Leute vor mir mit dem Thema beschäftigt haben, auch bei mehr Designprojekten

Was denkt die Community?

3 „Gefällt mir“

Ich stimme der Idee zu, Le_Bidule auf die Zugabe von Laub auf Höhe des Fasses zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Mechanisch wird empfohlen, all dies zu verwerfen :rofl:

Wenn Sie dieses Prinzip beibehalten möchten, ist die rote Bewertung wirklich niedrig. Bei Metall konnten wir es uns leisten, aber bei Beton...

2 „Gefällt mir“

Es gibt Pfosten für den Handlauf, die alle Stufen extern verbinden, sowie eine Verstärkung der Stufen, die besagt, dass diese Dimension auch vergrößert werden kann
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

DIXIT FROUSSEL,

Interessant!!! d.h. wenn ich die Bewehrung modelliere und in die Stufe - in die Montage - einbeziehe??? - SW kann ein realistischeres Simultan erstellen??? durch List??? Beton + Stahl???

Laufschalungs-Datei
Schalungsschritte. SLDPRT (1,0 MB)

Es muss in x Zeit erledigt sein:

• Modellierung der Bewehrung (1 FHM),
  • Rohbeton modellieren (1 PRT),
  • Setzen Sie das Bewehrungsdarlehen in die Stufe ein,
  • Führen Sie eine boolesche Operation durch, bei der die Körper subtrahiert werden, um den " ausgehöhlten " Beton zu erhalten
  • Herstellung eines ASM mit Bewehrung und " gegrabenem " Beton

Okay, wenn Sie einfügen sagen, was ist das, eine Baugruppe oder eine ganz bestimmte Funktion, Kopieren einer Datei in eine andere, auch die Boulean-Funktion(en), wo sind sie in der SW?
Vielen Dank

Sie fügen Ihre Bewehrung in Ihren Gehteil ein und subtrahieren dann die Volumina mit der Kombinationsfunktion:
image
Sie bauen Ihre Hohlstufe + die Bewehrung wieder zusammen und berechnen diese Montage (mit einem globalen Kontakt = integral, so dass die 2 Teile miteinander verklebt sind).

Die Modellierung sollte perfekt einem ungespannten Schritt entsprechen (Schrott, der einfach in Beton gegossen wird).

Setzen Sie die richtigen Materialien in Ihre Baugruppe ein: die richtige Stahlsorte für den Schrott und finden Sie die richtigen Werte, die Sie für das Betonmaterial eingeben können (es ist standardmäßig nicht in SW vorhanden)

1 „Gefällt mir“

Ich vermutete, dass es mit der Combine-Funktion zusammenhing!! dass die Boulean-Operationen mit SW verwaltet werden, daher werde ich die Bewehrung unter SW modellieren, folgen Sie Ihrem Verfahren in x tps/Schritten
um diese Simulation durchzuführen
Vielen Dank
Bis bald, ich halte euch auf dem Laufenden