Simulation von Kunststoffen

Hallo Wir fangen an, die Kunststoffsimulation in SolidWorks zu verwenden, und ich habe einige Fragen. Wir arbeiten hauptsächlich mit rotierenden Teilen und wenn wir ein ausreichend feines Netz wünschen, haben wir Berechnungszeiten von 8 bis 8 Stunden. Um diese Zeiten zu reduzieren, haben wir versucht, die Berechnung an einem Abschnitt des Teils unter Verwendung der Symmetrieebene durchzuführen. Abgesehen davon, dass es nicht das gleiche Ergebnis liefert, weil es, wie der Name schon sagt, eine Symmetrie in Bezug auf das Gesicht erzeugt, aber es berücksichtigt nicht die Tatsache, dass das Stück kreisförmig ist. Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun? Die auf Materialebene angegebene Feststoffdichte sowie der Schermodul müssen bei welcher (Umgebungs-)Temperatur gemessen werden. Welchen Einfluss hat der Schubmodul, wenn er bei 0 liegt?

Hallo

Ich glaube, dies ist das erste Mal, dass ich eine Frage zur Kunststoffsimulation (die sich stark von der mechanischen Simulation von Solidworks unterscheidet) sehe, und ich fürchte, dass die Antworten auf Ihr Problem selten sind, da unter den Mitgliedern nur wenige in der Kunststoffverarbeitung tätig zu sein scheinen

Daher schlage ich folgendes vor:

Wenn Sie die Software verwenden, bedeutet dies, dass Sie gewartet werden und Zugang zur Hotline haben, die Sie informieren kann.

Frage: Haben Sie eine Schulung zu dieser Software absolviert?

Kleine Anmerkung: Eine 8-stündige Simulation ist völlig abnormal, sie dauert nur wenige Minuten bis maximal 1/2 Viertelstunde.

Viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems. ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich simuliere nicht, aber für die Frage der Temperatur würde meine Logik sagen, unter den erwarteten Einsatzbedingungen des Teils. Wenn es sich um einen Innenraum handelt, wäre eine Temperatur von 20 °C logisch, andernfalls benötigen Sie in einer Maschine oder im Freien wahrscheinlich einen Test bei einer Mindesttemperatur und einen weiteren bei einer Höchsttemperatur. 

Ansonsten kann ich dir nur raten, was Zozo, unser Experte für mechanische Simulation, sagt ;)

HS am:

Ein kleiner Test auf freecad simulation, um zu sehen, ob es machbar ist? ;) Wer weiß... Vielleicht funktioniert es und das kostenlos

HS Aus

Hallo. Wir nutzen SWP regelmäßig. Von dem Moment an, in dem Sie fein ineinandergreifen (d.h. was Sie mit "fein" meinen), dauert es in der Tat Stunden der Berechnung, wenn Sie mit einer "normalen" Workstation ausgestattet sind, die dem CAD gewidmet ist und von einem autorisierten SW-Händler bereitgestellt wird. Wenn Sie schnelle Ergebnisse wollen, brauchen Sie Taschenrechner, aber dann haben Sie genug Geld für eine viel leistungsfähigere Simulationssoftware.

Eine Simulation an einem Abschnitt durchzuführen ist also gesunder Menschenverstand, aber die Zeit kann auch sehr lang sein...
Ich denke, man muss die Berechnungseinstellungen optimieren, eine Maschine verwenden, die genau das tut, und sich mit Geduld wappnen. Meine Wenigkeit.