Hallo
Ich bin damit beschäftigt, einen hydraulischen Turbinenrotor in SolidWorks zu simulieren, aber ich habe ein Problem mit den auferlegten Verschiebungen, das meine Ergebnisse verzerrt.
Ich kann das Modell nicht teilen, aber hier ist ein Überblick über das Problem.
Die Herausforderung besteht darin, die Einwirkung des Fluids auf die Rotorblätter zu simulieren. Dazu bestimme ich einen auf die Klingen auszuübenden Druck, der das gewünschte Drehmoment erzeugt. Nur die dem Ansaugbereich zugewandten Schaufeln werden unter Druck gesetzt. Der Rotor wird von 2 selbstausrichtenden Lagerstützen abgestützt.
Mein Problem liegt in der auferlegten Verschiebung, um die Drehung zu blockieren. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, besteht darin, die Drehung der zylindrischen Fläche, auf der die elastische Kupplung montiert ist, zu blockieren, aber dies behindert auch die radialen Verschiebungen sowie die Ausrichtung der Achse. Die zylindrische Fläche der Kupplung wird in diesem Fall als ein in der Rotation blockierter Schieber betrachtet, was der Realität überhaupt nicht entspricht (das Ende der Welle, die die Kupplung trägt, ist frei). Das vereinfachte Modell veranschaulicht die Problematik gut.
Kennen Sie eine Möglichkeit, die rotierende Welle "relativ zu sich selbst" zu sperren, d.h. indem die Freiheitsgrade in der radialen Ebene und bei der Ausrichtung der Achse erhalten bleiben? Oder sehen Sie eine andere Möglichkeit, mein Problem zu simulieren?
Es ist natürlich nicht möglich, ein Widerstandsdrehmoment aufzubringen, das dem Drehmoment entspricht, das durch den Druck auf die Klingen erzeugt wird (selbst bei 2 identischen entgegengesetzten Drehmomenten kann SW nicht berechnen).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen und Anregungen.
Ich hänge die vereinfachte Vorlage an.
rotor_shematise.sldprt