STATISCHE SIMULATION - Ankerbolzen

Hallo

Ich führe eine statische Simulation einer Metallstruktur in S355 durch. Ich möchte die Kräfte in die Verbinder (Ankerbolzen) bringen

Diese Struktur ist mit einer quadratischen Sohle von 25 mm Dicke verschweißt. Diese Sohle wird über Ankerbolzen auf den Boden gesattelt.

Um die Berechnung zu erleichtern, habe ich meine Struktur 300 mm über dem Boden geschnitten, eine Markierung in der Mitte angebracht und dann eine Last/Masse aus der Ferne angewendet, indem ich die Markierung und die obere Fläche (Schnitt) meiner Struktur ausgewählt habe, um meinen Lastfall gleichmäßig zu verteilen.

Für die Ankerbolzen gibt es 4 Stück. Ich habe die Funktion "Virtuelle Wand" verwendet, um diese Schrauben zu erstellen.

Sobald die Berechnung gestartet ist, bekomme ich meine Kräfte in meine Ankerstangen, aber nach meiner Logik sollten zwei meiner Stangen den gleichen Normalkräften ausgesetzt sein, aber das ist nicht der Fall.

Haben Sie eine Idee für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie Bilder Ihres Raums und Ihrer Simulation posten, insbesondere die Parameter und das Remote-Loading? 

Ohne weitere Informationen ist es unmöglich, etwas zu sagen: vor allem in der Simulation, wo die Parameter sehr strukturierend sind

Bitte geben Sie auch an, welche Version Sie verwenden

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Hier ist ein Bild meiner Simulation angehängt.

Ich verwende Soliworks 2020 SP0.1.

Aufladen aus der Ferne: 

Auf X: 10271 N

Auf Y: - 7828N

Moment auf Z: -109438 N.m

Wenn Sie einen Artikel benötigen, zögern Sie nicht.

Herzliche Grüße

capture_part.png

Hallo

Ich denke, Sie haben Ihr Modell etwas zu stark vereinfacht, um eine repräsentative Simulation zu haben.

Er ist der Meinung, dass die ferngesteuerte Massenlast viel zu gering ist, um die Realität widerzuspiegeln, es sei denn, Ihr Raum ist an der Wand montiert und die Hauptlast ist ausgefallen.
Bestätigen Sie mir außerdem, dass Sie die Kanten nicht nur genommen haben, um den Boden aus der Ferne zu fixieren. Die Widerstandsüberschreitungen auf dem Blatt Ihres Dodecadons scheinen darauf hinzudeuten. Besser wäre es, breitere Flächen mit innenliegenden Trennlinien zum Volumen zu schaffen.

Ich sehe nicht das Gefühl der Schwerkraft, das für Fernladungen zwingend erforderlich ist.

Wie auch immer, kommen wir zurück zu unseren Schafen und den Zwiebeln, die sie halten.

Ich gehe davon aus, dass Sie sich nur für Ankerbolzen interessieren.

Das erste, was zu tun ist, ist, ein viel feineres Netz zu erstellen
Überprüfen Sie, ob Sie die Schrauben vorgespannt haben

Wenn Ihr Teil auf der Bügelsohle geschweißt ist, stellen Sie es vor die Simulation der Radien außen, die die Schweißnähte darstellen. Dadurch werden die Spannung in den Ecken und die Verformungen der Sohle ganz oder teilweise entfernt, da wir sehen können, dass  die hinteren Schrauben unbelastet erscheinen, was merkwürdig ist.

Schauen Sie sich Ihre Simulation im Abschnitt an, um dies in den Ergebnissen zu tun, klicken Sie auf Ergebnis und wählen Sie "Design Dissection" und dort sehen Sie die am stärksten beanspruchten Bereiche in der Tiefe.
Sie können den Schieberegler zum Modulieren verwenden, um die am stärksten oder weniger belasteten Bereiche anzuzeigen.

Denn oft hat man Oberflächenspannungen, die nicht mehr als einen mm tief sind.
Je tiefer es rot ist, desto mehr saugt es.  ;-)

Eine Regel: Geraten Sie nicht zu sehr in Panik, wenn Sie Rot sehen, und zeigen Sie dem Chef niemals rohe Ergebnisse mit  Rot.

Vergessen Sie auch nicht in den Ergebnissen der angeforderten den Sicherheitsfaktor , denn für Ihre Anwendung ist es am wichtigsten, wenn Sie die Hütte nicht auf dem Kopf des Hundes erhalten möchten.

Sobald diese Operationen abgeschlossen sind, werden wir den Rest sehen ;-)

Herzliche Grüße.

PS: Ich hoffe, ich schüttle dich mit meinen Bemerkungen nicht zu sehr auf ;-)
Ich kenne dich nicht!  ;-)
Aber wisse, dass ich wohlwollend bin, auch wenn ich es vermeide, Dinge vorbeiziehen zu lassen, indem ich nicht auf das absolute Minimum der Bitte reagiere. Wir sind schließlich zwischen Profis.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mein Problem zu beantworten.

Meine Struktur ist am Boden befestigt. Ich bestätige, dass ich die Fläche und nicht die Kante ausgewählt habe.

Das ist richtig, ich habe keine Schwerkraft eingesetzt, sondern die Kraft, die auf der Y-Achse lastet .

Ich habe keine Vorspannungen in die Ankerbolzen eingebracht, da dies in meinem Fall anscheinend nicht notwendig war.

Ich beginne die Berechnung nun mit:

Ein dünneres Netz sowie eine Fase, um die Schweißnaht zu symbolisieren, und dann habe ich die Schwerkraft hinzugefügt.

Ich folge Ihrem Rat, ich füge meinen Ankerschrauben ein minimales Anzugsdrehmoment hinzu.

PS: Überhaupt nicht, ich höre auf deinen wertvollen Rat. Hast du absolut recht;)

2 „Gefällt mir“

Ergebnis der Berechnung:

Die Kräfte in den Ankerbolzen sind nahezu gleichwertig. 

Sie haben mein Problem gelöst, vielen Dank dafür!

Letzte kleine Frage: 

Der Ankerbolzen hat zwei Arten der Verbindung: starr oder verteilt. In welchem Fall verwenden wir das eine oder das andere?

076319-part-statique_1-connecteur-5_ok.csv
1 „Gefällt mir“

Jetzt müssen Sie nur noch die Diskussion schließen

Auswahl der Antwort, die Ihre Frage beantwortet hat

@+

2 „Gefällt mir“

Hello@rmyat

Sie beziehen sich hier auf eine Neuheit der zwanzigzwanzig.

Durch die verteilte Kopplung können sich die an den Stift- und Bolzenverbindern befestigten Flächen verziehen, was zu einer realistischeren Darstellung des Verhaltens eines Steckverbinders führt. Die verteilte Kupplung für Achsen und Schrauben ist nur für lineare statische Studien verfügbar. (Quelle Solidworks)

Mit anderen Worten,! Wenn zwei Teile miteinander verbunden werden, hier eine Schraube, die mit einem Teil in Kontakt kommt, gibt es eine Art Kriechen, das mikroskopisch kleinen Schlupf erzeugt: Da es sich um zwei getrennte Meister handelt, wenn wir das Molekül sprechen , wenn wir bedenken, dass die beiden Baugruppen völlig starr sind, dann gibt es keine Verformung zwischen den Knoten des Teils und der Schraube, da es so ist, als ob Sie ein einzelnes Teil hätten. Mit dieser neuen Funktion ist es möglich, die Verformungen zu sehen, die an den letzten Knoten in Kontakt mit der Schraube und dem Werkstück auftreten. Theoretisch konnte man an einer einzigen Schraube den Anfang der Lockerung sehen.

Diese Funktion gab es bereits, aber nur für das Aufladen aus der Ferne.

Herzliche Grüße

PS: Wenn wir dir geholfen haben, dein Problem zu lösen, kannst du das Thema schließen

3 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für Ihre großartige Hilfe.

Schönen Tag

Herzliche Grüße.