Statische Simulation von Trägern und gebogenen Wellblechen

Hallo ihr alle

Ich möchte eine numerische Simulation an einer Tragstruktur aus rechteckigen Rohren durchführen, die mit gebogenem Wellblech bedeckt sind.
In Wirklichkeit ruht dieses Blech auf dem gesamten Rahmen und verleiht der Struktur eine große Steifigkeit.
Im theoretischen Modell kann ich es nicht an den Balken befestigen, die diese Bleche tragen.
Ich bin auf Solidwork 2023 Sp5 in der Premium-Version, also mit dem grundlegenden Finite-Elemente-Modul.

Überraschenderweise habe ich einen Kontakt zwischen dem Blech und der Hälfte meiner Struktur, aber der Rest des Blechs ist nicht an den Balken befestigt und daher nicht gestützt...

Ich glaube, ich habe alle Optionen für globale Interaktionen getestet, aber ohne Erfolg.
Die Wechselwirkungen zwischen den Komponenten haben mir auch nicht geholfen.

Haben Sie Tipps, die mir beim Ausführen des Modells helfen?

Vielen Dank

Hallo;

In diesem Fall würde ich den Modus " Beam " nicht für alle Profile verwenden, um realistischere Wechselwirkungen zwischen Komponenten anwenden zu können.
Denken Sie auch daran, Ihre mechanisch geschweißten Maschinen zu " kombinieren ", um die Berechnungen zu begrenzen
image

Sie können die Baugruppe auch als Teil für die Simulation speichern.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche tatsächlich, ein paar Balken in die Schale zu stecken.

Aber ich würde trotzdem gerne verstehen, warum eines der Bleche gut an meinen gebogenen Balken befestigt ist und das andere nicht! Da gibt es noch ein Geheimnis^^

Die hinzugefügten Knoten sind freiwillig und für bestimmte Lastfälle notwendig.

Es handelt sich in der Tat um ein Bauteil mit mehreren Körpern, auch wenn eine Simulationsstudie keinen Unterschied zwischen einem Teil und einer Baugruppe macht.

Ich denke, es liegt an der Anzahl der Endpunkte, dass das Blech an dem gebogenen Balken befestigt zu sein scheint.

Die Hinzufügung von lokalen Wechselwirkungen zwischen Träger und Wellblech mit einem etwas höheren Diskontinuitätsbereich als der Standardeinstellung ermöglichte es mir, das Modell auszuführen.