Simulation

Hallo ihr alle

 

Ich verwende die Simulation seit einiger Zeit mit dem statischen Modul, in einigen meiner Studien würde ich gerne die Restverschiebung (oder Verformung) nach der Entlastung wissen.

 

Beispiel : Ich lade ein Geländer mit einer Kraft x auf den Handlauf, dann entferne ich diese Kraft und ich möchte die Verschiebung in mm des "Rest"-Handlaufs haben.

 

Erlaubt das "nichtlineare" Modul diese Funktion? Wenn ja, wie kann es umgesetzt werden?

 

Freundlich

Phil.

 

Hallo

Um diese Studie durchzuführen, benötigen Sie Simulation Premium.

Nachdem die Implementierung etwas komplex ist...

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Das Beispiel der Leitplanke ist vielleicht schlecht gewählt, da in diesem Fall im elastischen Bereich verbleiben muss und folglich die Restdurchbiegung nach dem Entladen gleich 0 ist. In der Regel versuchen wir immer, ein mechanisches Element nicht zu laminieren, es sei denn, es handelt sich um einen versehentlichen Fall.

 

Auf der anderen Seite liefert eine nichtlineare Berechnung im Vergleich zu einem Experiment oft sehr ungefähre Ergebnisse. 1, weil die tatsächliche Streckgrenze oft viel höher ist als die Norm. 2 Weil nichtlineare Modelle bilineare Annäherungen des Verhaltens verwenden, was in der Nähe der Elastizitätsgrenze nicht unbedingt sehr repräsentativ ist.

Mit Vorsicht durchzuführen.

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten,

 

Um mein Beispiel an der Leitplanke zu nehmen: Die Norm verlangt die Aufbringung einer Kraft, die als "Grenzzustand" bezeichnet wird (NF E 85-015 Kapitel 7.3.2.2), zwischen zwei Pfosten und in der Achse des Pfostens, in beiden Fällen muss die Restdurchbiegung weniger als 10 % der unter der Last gemessenen Durchbiegung im Grenzzustand der Tragfähigkeit betragen.

 

Zweitens schaue ich mit meinem Vorgesetzten nach, ob wir keine "Premium"-Version von SolidWorks haben.

 

Auf meinem Arbeitsplatz habe ich eine "Standard"-Version, die jedoch mit dem Modul "Simulation" ausgestattet ist.

 

Freundlich

Philippe

Hallo

 

Seien Sie vorsichtig, Sie benötigen keine SolidWorks Premium (die eine statische Simulation integriert), sondern eine Premium-Simulation.

 

@+

 

1 „Gefällt mir“

In der Tat verstehe ich die Frage besser.

Diese Art von Test, die spezifisch für die NF-Version ist (sie existiert nicht in der ISO-Version, die viel häufiger verwendet wird), wird jedoch fast nie durchgeführt. Der Rest des Absatzes deutet nämlich auch darauf hin, dass der Test dann fortgesetzt werden muss, bis die Leitplanke reißt. Auch die Prüfstellen gehen in der Regel davon aus, dass die Nennbelastungsprüfung ausreichend ist.

 

Wenn Sie anschließend eine schnelle Annäherung an Ihre lineare Berechnung vornehmen möchten, ist die Restauslenkung (wenn die Elastizitätsgrenze überschritten wird) ungefähr gleich der maximalen Durchbiegung - der Auslenkung auf die Elastizitätsgrenze.

Da die Berechnung linear erfolgt, ist die Auslenkung an der Elastizitätsgrenze durch eine einfache Regel von 3 aus der Gesamtauslenkung ableitbar.

Ich wiederhole jedoch, dass dieses theoretische Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist, da die Tests viel günstiger sind. Geraten Sie also nicht in Panik, wenn die Berechnung beispielsweise ein Ergebnis von 15% ergibt.

Nach Überprüfung haben wir eine solidworks simulation Premium-Lizenz.

 

Ich muss also in der Lage sein, meine Studie durchzuführen, aber wie kann ich das Modul "nichtlinear" in wenigen Worten nutzen?

 

Freundlich

Philippe

 

P.S.: Danke Chamade für deine Erklärung, die mir eine Annäherung an den Pfeil ermöglicht.

 

Ich habe das Werkzeug nicht, also kann ich Ihnen beim Üben nicht wirklich helfen.

 

Im Allgemeinen ist es nicht viel anders. Sie müssen ein nichtlineares Material (im Allgemeinen bilinear) definieren und auch einen Typ der nichtlinearen Analyse auswählen.

Da die nichtlineare Berechnung in der Regel iterativ erfolgt, muss überprüft werden, ob sie "konvergiert" ist, um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist.