[Intelligente Eigenschaften] Problem mit der "Anders von"-Funktion

Hallo

Derzeit versuche ich, die Differentialgruppenfunktion auf meine verschiedenen Materialien anzuwenden. Ich möchte meine Materialien in Smart Properties in 3 Kategorien einteilen: Aluminiumlegierungen, Stähle und der Rest.

Um dies zu tun, um ein Menü aufzurufen, das dem Aluminium gewidmet ist, habe ich die Funktion  IFF($Matiere=*3.*|Visible|nonVisible). Das heißt, dass alle Bezeichnungen in 3.XXXX (Aluminium nach DIN-Norm), diesem Menü angezeigt werden.

Gleiches gilt für ein Menü für "Stähle": IFF($Matiere=*1.*|Sichtbar|nicht sichtbar)

Aber von nun an hätte ich gerne ein drittes Menü für jedes Fach, das weder zur 1. noch zur 2. Kategorie gehört.

Ich dachte darüber nach, ein Forum zu schreiben, das für jedes Thema gilt, das keine PUNKTE enthält.   IFF($Matiere<>*.*|Sichtbar|nicht sichtbar)

Aber diese Formel funktioniert nicht. Haben Sie eine Idee, warum oder wie Sie das Problem umgehen können?

Versuchen Sie es mit = anstelle von <>, um zu sehen, ob es nicht der Punkt als Textelement ist, der das Problem wäre.

In der Tat muss der Punkt etwas speziell sein.   Mit der Formel *.*  ist das Ergebnis immer positiv, unabhängig vom Text, ob er einen Punkt hat oder nicht. Das einzige negative Ergebnis dieser Formel ist, wenn der Wert vollständig leer ist.

Ich kann mir vorstellen, dass wir eine Idee finden müssen, um das Problem zu umgehen ...

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber durch die Kombination der Tests:
 

IFF(not(ou( $Matiere=*1.* ; $Matiere=*3.* ))|Visible|nonVisible)

 

Ich habe gerade einen Test gemacht, die Formel hat nie ein positives Ergebnis, selbst wenn Sie die Leerzeichen in der Syntax entfernen.

Aber sind Sie sicher, dass die OR-Funktionen nutzbar sind? Ich hatte vom Support verstanden, dass die UND- und Oder-Funktionen in diesen IFF-Formeln nicht existierten. Darüber hinaus werden sie in keinem Tutorial erwähnt.

Für mich gibt es keine Lösung, in einer bedingten Gruppe zu kombinieren, dies ist nur mit einer erweiterten bedingten Eigenschaft möglich.

Können Sie dies nicht tun, ohne eine Gruppe nur mit erweiterten bedingten Eigenschaften zu erstellen, auch wenn dies bedeutet, dass sie akkumuliert werden?

Das heißt, 2 IFFs ineinander verschachteln? Das ist es, was ich versuche, ohne allzu viel Erfolg im Moment.

Hallo

Vielleicht indem du Folgendes versuchst:

IFF($Matiere=*3.* ODER $Matiere=*1.*|nicht sichtbar|Sichtbar)

Herzliche Grüße

Es funktioniert auch nicht. Die Formel ist korrekt, ich denke, es liegt daran, dass SmartProperties die OR-Funktion nicht verarbeitet.

Hallo

Basierend auf dem Beispiel unten auf Seite 13 von Dokument http://www.lynkoa.com/sites/default/files/reprise-kb/Documentation%20utilitaire%20-%20SmartProperties%20parametrage%20XML.pdf könnte dies für Ihre dritte Bedingung ergeben:

IFF($Matiere=*3.*|nicht sichtbar|IFF($Matiere=*1.*|nicht sichtbar|Sichtbar)

also wenn Materie = *.3* dann Menü nicht sichtbar, sonst wenn Materie = *.1* dann Menü nicht sichtbar, sonst Menü sichtbar.

Zum Testen...

Herzliche Grüße

 

Für d.roger ist Seite 13 den bedingten Eigenschaften gewidmet, nicht den bedingten Gruppen.

Ich habe es nicht ohne Schwierigkeiten geschafft, die Formel zu finden, die mit der Verschachtelung von Bedingungen funktioniert:

IFF($Matiere<>*3.*|Sichtbar|IFF($Matiere<>*1.*|Sichtbar|Nicht sichtbar)

 

Deine Formel überrascht mich ein wenig, denn wenn dein Material gleich *1.* ist, dann unterscheidet es sich von *3.* also ist dein Menü sichtbar, das ist die erste Bedingung, es kommt mir seltsam vor, aber hey, wenn es funktioniert!!

Deshalb sage ich nicht ohne Schwierigkeiten. Ich verbrachte Stunden damit, zu versuchen, es zu verstehen. Ich gebe zu, dass ich die Lösung durch Versuch und Irrtum, durch Zufall gefunden habe...

 

Nur zu meiner persönlichen Information, haben Sie die zuvor angegebene Formel ausprobiert?

IFF($Matiere=*3.*|nicht sichtbar|IFF($Matiere=*1.*|nicht sichtbar|Sichtbar)

Diese Formel funktioniert nicht. Die Speisekarte ruht auf jeden Fall enon visile. Unerklärlich...