SmartBOM: Ändern Sie die Menge eines Teils in einer Stückliste

Hallo

Bei der Montage eines Hydrauliktanks möchte ich 400 Liter Öl einfüllen und SmartBom möchte diese Menge an mich exportieren.
Ich möchte kein "Öl"-Teil in meine Baugruppe einfügen und eine lineare Wiederholung von 400 Stücken machen, um die richtige Menge in der Nomenklatur zu haben.

Wie erzwinge ich die Menge in einer Stückliste?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo

Wenn Sie diese Teilmenge öffnen und zu den Dateieigenschaften gehen, haben Sie eine Option mit dem Namen: Menge in Stückliste, mit der Sie auswählen können, welche Eigenschaft die Menge für die Stückliste ändern soll.

Die Lösung bestünde daher darin, eine Eigenschaft mit dem Namen: Ölmenge mit dem Wert 400 zu erstellen und dann in diesem Mengen-Dropdown-Menü in der Stückliste die Eigenschaft auszuwählen: Ölmenge

Mick

1 „Gefällt mir“

Hallo Mick,

Ich verstand es nicht ganz. Ich möchte keine zusätzliche Spalte mit einer benutzerdefinierten Eigenschaft hinzufügen, aber ich möchte, dass die Spalte "Menge" nach der Eigenschaft sucht, die ich in meiner Teiledatei erzwungen habe (siehe angehängte Datei zum besseren Verständnis).

Ich möchte dies tun, weil ich dann die Stückliste exportiere und in unser ERP importiere, das nur die Spalte Menge liest.

Ich denke, ich sollte eine bedingte Eigenschaft des Typs durchgehen, WENN in meiner Datei die Quantity-Eigenschaft von leer ist, DANN den Wert nehmen, ANDERNFALLS die Menge wie gewohnt berechnen.

Vielen Dank

test_qte.jpg

In Ihrem Screenshot oben rechts haben Sie Menge in der Nomenklatur, dies ermöglicht es Ihnen, eine Spalte nicht neu zu erstellen, Sie müssen nur in diesem Dropdown-Menü die von Ihnen erstellte Eigenschaft mit dem Namen "Menge" auswählen, sodass die Menge nicht bei 1, sondern bei 40 liegt.

Mick

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade getestet, es funktioniert mit der SOLIDWORKS BOM, aber anscheinend berücksichtigt die SmartBom BOM die

In der Tat, zu groß, nicht für mich, um es nicht zu sehen, und JA es funktioniert in SolidWorks, aber nicht in SmartBom... (Fehler?)

Ich denke schon, es ist ein Fehler

Ich eröffne ein Ticket in Axemble...

Danke Mick, ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten

Ich habe eine Antwort vom technischen Support von Axemble erhalten:

"Das Problem ist in der Tat ein Fehler, der unter der Nummer 0001835 identifiziert wird: SmartBom berücksichtigt nicht die Option: Menge in der Stückliste (Eigentum an einem Teil oder unter asm)
Im Moment gibt es keine Problemumgehung.
Das Forschungs- und Entwicklungsteam sucht nach einer Lösung"

Fortsetzung folgt...

Tag zusammen 

Zu Ihrer Information, der Fehler ist ab Version 2015.14.12 und in Version 2016 behoben.

Super!

2 „Gefällt mir“

Cool, in diesem Fall schließen Sie bitte diese Frage

Ich weiß nicht, wo ich diese Frage beenden soll. Kannst du das schaffen?

Um zu schließen,  müssen Sie die beste Antwort auswählen.

Für das Problem, das in der Beschreibung der Frage erwähnt wurde, hatte Mick die richtige Antwort gegeben, indem er die Mengeneigenschaft in BOM in den Eigenschaften eines Teils verwendete.

Mit dem Update der SmartBom berücksichtigt dieses Dienstprogramm nun diese Eigenschaft, aber gerade ist ein neuer Fehler ans Licht gekommen: SmartBom addiert die Mengen pro Teil nicht, wenn ein Teil mehrmals in einer Baugruppe mit einer anderen Eigenschaft verwendet wird.

Wenn ich auf mein 1. Beispiel zurückkomme: Ich habe einen Öltank, ein "Öl"-Teil, dessen Mengeneigenschaft auf 40L erzwungen wird und einen anderen Tank mit dem gleichen Ölteil, dessen Mengeneigenschaft in einer anderen Konfiguration auf 100L gezwungen wird. Wenn ich die Baugruppe zeichne, habe ich mein Öl in der Menge 140 in der Nomenklatur. Wenn ich über die SmartBom exportiere, habe ich nur 40. Das 1. Vorkommen des Teils wird berücksichtigt und das war's = BUG...

Ich öffne ein Ticket in Axemble neu...

Hallo
Ich lade mich selbst in diesen Beitrag ein, weil ich oft die gleiche Art von Problem habe und die vorgeschlagene Lösung mir nicht sehr passt.

Ich erinnere mich, dass ich in der Lage war, das Vorkommensflag in einem Satz zu erzwingen (es muss nicht in SW ^^' sein) und nicht in den Eigenschaften eines Teils.
Das Beispiel Öl ist auch gut, genau wie eine Schraube, Sie können 2 oder 50 benötigen, ohne es zu wiederholen. Einen Topf mit Kleber, fügen Sie dem Karton ein grundlegendes Ersatzteil hinzu und fügen Sie dem Körper ein grundlegendes Ersatzteil hinzu.
Wenn man die Eigenschaft der Schraube oder des Liters Öl forciert, funktioniert es nur einmal für einen Fall, aber wenn man 60 in einem anderen Set braucht?

Mir kommt es vor, als wäre es hier gewesen, aber zu Hause ist es grau

Seitdem gibt es dieses Dienstprogramm, das die Arbeit erledigen soll (nie versucht):

Zu Ihrer Information: Es wäre besser gewesen, ein neues Thema zu eröffnen, auch wenn dies bedeutete, den Link an dieses anzuhängen.
Das Ausgraben wird nicht immer auf die gleiche Weise visualisiert.

Ich verstehe.
Ohne Dienstprogramm scheint es mir, dass etwas Einfacheres möglich ist, aber...

Hier ist es: