Noch eine Frage (und ich hoffe, ich habe noch mehr für heute ^^).
Diesmal handelt es sich um einige 3D-Solidworks-Teile, deren Material nicht ausgefüllt wurde. Das Problem ist, dass es mir in der Nomenklatur das folgende Feld "Material <nicht angegeben>" anzeigt, ich möchte, dass es mir stattdessen eine leere Box anzeigt.
Bei der Suche in der SmartBom-Hilfe bin ich auf Folgendes gestoßen:
Die "IIF"-Syntax kann in Groß- oder Kleinbuchstaben "iff" verwendet werden. Das Zeichen "|" wird durch die Kombination der Tasten "AltGr" und "6" erhalten. Um eine Eigenschaft abzurufen, setzen Sie das Zeichen "$" vor den Namen der Eigenschaft (Groß-/Kleinschreibung beachten).
Beispiel : IFF($Mati era=Stahl|Polieren|Malerei)
Wenn die Eigenschaft "Material" gleich "Stahl" ist, dann ist die Spaltenzelle gleich "Polieren", andernfalls ist die Spaltenzelle gleich "Lack".
Also denke ich, dass ich eine Formel wie diese brauche: Wenn die Eigenschaft "Material" gleich "Material" ist, dann ist die Spaltenzelle gleich "Material" (tatsächlich der Wert des in SOLIDWORKS eingegebenen Materials), andernfalls ist die Spaltenzelle gleich "".
Glaubst du, es gibt eine Formel für das, was ich will?
Da ich nicht weiß, in welcher Spalte die Sache liegt, ersetze einfach die Zahl 5 nach dem Gleichheitszeichen der 2. Zeile (Colonne_Matiere = 1 für A, 2 für B etc...)
Hier ist das Makro für die Excel-Datei:
Untersache() Colonne_Matiere = 5' Spalte E = 5 der_ligne = Bereich("a9999"). Ende (xlUp). Rudern A = 0 Für i = 1 TB der_ligne Wenn cells(i, Colonne_Matiere) = "Material <nicht angegeben>" Zellen(i, Colonne_Matiere) = "" A = A + 1 Ende, wenn Weiter i MsgBox "Verarbeitung abgeschlossen: & A & " Ersatz (en) gemacht." Ende Sub