[SmartBom] Füllen Sie ein leeres Feld in einer Stückliste aus

Hallo

Noch eine Frage (und ich hoffe, ich habe noch mehr für heute ^^).

Diesmal handelt es sich um einige 3D-Solidworks-Teile, deren Material nicht ausgefüllt wurde. Das Problem ist, dass es mir in der Nomenklatur das folgende Feld "Material <nicht angegeben>" anzeigt, ich möchte, dass es mir stattdessen eine leere Box anzeigt.

Bei der Suche in der SmartBom-Hilfe bin ich auf Folgendes gestoßen:

Die "IIF"-Syntax kann in Groß- oder Kleinbuchstaben "iff" verwendet werden. Das Zeichen "|" wird durch die Kombination der Tasten "AltGr" und "6" erhalten. Um eine Eigenschaft abzurufen, setzen Sie das Zeichen "$" vor den Namen der Eigenschaft (Groß-/Kleinschreibung beachten).

Beispiel : IFF($Mati era=Stahl|Polieren|Malerei)

Wenn die Eigenschaft "Material" gleich "Stahl" ist, dann ist die Spaltenzelle gleich "Polieren", andernfalls ist die Spaltenzelle gleich "Lack".

Also denke ich, dass ich eine Formel wie diese brauche: Wenn die Eigenschaft "Material" gleich "Material" ist, dann ist die Spaltenzelle gleich "Material" (tatsächlich der Wert des in SOLIDWORKS eingegebenen Materials), andernfalls ist die Spaltenzelle gleich "".

Glaubst du, es gibt eine Formel für das, was ich will?

Vielen Dank im Voraus und eine gute Woche.

Hallo, Sie müssen versuchen:

IFF($Mati Ära=||$Mati Ära)

oder

IFF($Mati era=Material <nicht spezifiziert>||$Mati Ära)

oder (mit einem Leerzeichen):

IFF($Mati era= ||$Mati Ära)

oder (wie vorgeschlagen):

IFF($Mati Epoche=Material||$Mati Ära)

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Ihren beiden Formeln. Vielleicht bin ich es, der ein Sehproblem hat? ^^

Aber nein, so funktioniert es nicht. Ich habe sogar Materie in Materie geändert, weil meine Eigenschaft so heißt.

EDIT: Ich habe Ihre verschiedenen Formeln gesehen, aber keine von ihnen funktioniert. 

Vielleicht müssen wir also ein Leerzeichen zwischen den beiden einfügen | um zu bedeuten, dass es sich um ein leeres Feld handelt:

Hallo, Sie müssen versuchen:

IFF($Mati Ära=| |$Mati Ära)

oder 

IFF($Mati Epoche=Materiell <nicht spezifiziert>| |$Mati Epoche)

oder (mit einem Leerzeichen):

IFF($Mati Ära= | |$Mati Ära)

oder (wie vorgeschlagen):

IFF($Mati Epoche=Material| |$Mati Epoche)

Nein, immer noch nicht. :/

Und können wir mit dem Feld "vordefinierte Auswahlliste" nicht etwas daraus machen?

Vielleicht muss ich eine VBA-Formel in meinem Excel erstellen, um ihm mitzuteilen, dass "Material <nicht spezifiziert>" = "" ist?

1 „Gefällt mir“
In der Excel-Datei bin ich mir sicher, dass ich das kann!

Da ich nicht weiß, in welcher Spalte die Sache liegt, ersetze einfach die Zahl 5 nach dem Gleichheitszeichen der 2. Zeile (Colonne_Matiere = 1 für A, 2 für B etc...)

Hier ist das Makro für die Excel-Datei:

Untersache()
Colonne_Matiere = 5' Spalte E = 5
der_ligne = Bereich("a9999"). Ende (xlUp). Rudern
A = 0
Für i = 1 TB der_ligne
    Wenn cells(i, Colonne_Matiere) = "Material <nicht angegeben>"
        Zellen(i, Colonne_Matiere) = ""
        A = A + 1
    Ende, wenn
Weiter i
MsgBox "Verarbeitung abgeschlossen: & A & " Ersatz (en) gemacht."