Solidworks 2020 SP4 - Problem: Die Bearbeitung von Teilefamilien ist nicht mehr möglich

Hallo

Ich habe eine Familie von Teilen erstellt, die trotz der relativ hohen Anzahl von Konfigurationen (16) und abgeleiteten Konfigurationen (von 1 bis 13), die sie verwaltet, sehr gut funktionierte.

In letzter Zeit war es jedoch nicht möglich, die Teilefamilie zu bearbeiten, da Solidworks mir die folgende Nachricht sendet:

Während ich auf einem Computer entwerfe, der eindeutig kein Speicherproblem zur Verfügung hat: HP Z600 - 24 GB RAM.

So sieht es aus, wenn Solidworks geöffnet und das Teil mit der offenen Familie ist:

Ich habe versucht, das Excel der Familie extern zu speichern, mit der Idee, meine Änderungen vorzunehmen und dann in der Konfiguration der Teilefamilie auf diese Datei zu verweisen, aber es will die Familie nicht in XLSX speichern, keine Fehlermeldung, aber auch keine Datei erstellt...

Wer hätte bitte eine Idee?

Hallo

Welche Version von Excel haben Sie? Denn mit Office 365 gibt es eine Menge Probleme,

1 „Gefällt mir“

Ich schweife ein wenig über Office 365 ab.
Anscheinend gibt es 2 Arten von Office 365:
- eine, die nur online ist (App-Version);
- eine, die auf der Maschine installiert ist.
Und für SW ist es die zweite, die benötigt wird, da man weiß, dass es offensichtlich nicht der gleiche Preis ist.

Um @Dxmax zu beantworten, gehe ich davon aus, dass Sie Ihren Computer aus- und wieder eingeschaltet haben. 
Haben Sie versucht, es auf einem anderen Computer zu öffnen?
Welche Version von SW?

Wenn Sie gerade migriert haben, ist es auch möglich, dass sich das Excel-Format geändert hat (von xls auf xlsx).

Was mir bei meinem Wechsel 2014 ->2020 aufgefallen ist, ist, dass SW beim Einfügen einer Bibliotheksfunktion alle Konfigurationen neu berechnet hat.

Was passiert, ist, dass SW die Bibliotheksfunktion in die Version 2020 konvertiert, bevor die ausgewählte Funktion importiert wird, und am Ende ist es schrecklich lang.

Ich war gezwungen, alle meine Bibliotheksfunktionen im Jahr 2020 erneut zu öffnen und zu registrieren (in der Praxis war es 2019: SW2020 verdaut die in V2019 aufgezeichneten Funktionen gut, aber nicht die in V2014).

Ein paar gute Stunden Spaß in der Perspektive...

Im schlimmsten Fall oder im schlimmsten Fall: Öffnen Sie Ihre Datei erneut mit der SW-Version, die in Ordnung war, speichern Sie die Teilefamilie lokal in Excel, löschen Sie die Konfigurationen, öffnen Sie sie in V2020, importieren Sie die Komponentenfamilie erneut. Logischerweise sollte es funktionieren.

2 „Gefällt mir“