Solidworks, Anpassen eines Körpermusters und Symmetrie eines Körpermusters

Hallo

 

Ich habe eine Weile gesucht, aber ich habe 2 Probleme mit meiner Schweißkonstruktionsmodellierung:

- Problem mit der automatischen Lamellenverstellung:

Ich modelliere ein Portal, das durch Gleichungen verwaltet wird, die z. B. die Anzahl der Lamellen zwischen den Beträgen berechnen. Also mache ich eine lineare Wiederholung meiner ersten Lamelle mit einem vorgegebenen Abstand. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Länge meines Tores ändere, muss ich die Funktion "Anpassen/Erweitern" erneut bearbeiten , um die neu erstellten Lamellen auszuwählen. 

- Problem mit der Symmetrie: 

Um das zweite Blatt zu erstellen, habe ich eine Symmetrie der Körper des rechten Blattes erstellt. Das Problem ist ähnlich, wenn ich das Portal vergrößere, werden neue Körper im rechten Blatt erstellt und ich muss die Symmetriefunktion erneut bearbeiten, um die neuen Körper auszuwählen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu tun, dass die Erstellung automatisch erfolgt, ohne dass die Funktionen erneut bearbeitet werden müssen? 

 

Danke:)

 


capture.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Handelt es sich um eine Baugruppe oder ein Mehrkörperteil?

1 „Gefällt mir“

Wenn es sich um ein Bauteil mit mehreren Körpern handelt, können Sie die Wiederholung von Sprossen in einer Skizze erstellen und steuern und dann die Extrusion mit einer Fläche begrenzen.

3 „Gefällt mir“

siehe diese tutorial wiederholung SW

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/les-repetitions-sous-solidworks

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/les-repetitions-sous-solidworks

Tuto Construction Soude

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/tutogarde-corps-droitlg1810

@+

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um ein Mehrkörperteil, das ich dann in eine Baugruppe einfüge.

Ich habe versucht, das erste Blatt zu erstellen und es dann in meine Baugruppe einzufügen und erst dann die Symmetrie herzustellen (was sehr gut funktioniert). Aber das Problem bei dieser Methode ist, wenn ich die Liste der geschweißten Teile erstelle, landen die Elemente in Duplikaten. Beispiel:
Latte Nr. 1 x1
Latte Nr. 1 x1 
Während ich möchte: 
Lamellen Nr. 1 x2

Andernfalls machen Sie keine Körperwiederholung, sondern eine Funktionswiederholung (Extrusion, die durch eine Oberfläche begrenzt ist), ohne dass Sie eine Skizze durchlaufen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass mein Teil aus mechanisch geschweißten Elementen besteht. Wenn ich eine Skizze erstelle, die ich extrudiere, verwende ich meine Datenbank mit all meinen Profilen nicht mehr und die Tabelle der geschweißten Elemente wird nicht konform sein (denke ich zumindest...)

1 „Gefällt mir“

Und diese Komponente, könnten Sie sie erweitern?

Ja, ich kann es verlängern (derzeit wird die Lamelle im unteren Teil verlängert und im oberen Teil angepasst ).

In meinem Aufsatz habe ich zu Beginn die Funktion Anpassen/Verlängern verwendet, indem ich alle Lamellen nacheinander ausgewählt habe.  

Erstellen Sie eine Skizze des zu verlängernden Abschnitts auf der mittleren Ebene (Projektion der Kontur), extrudieren Sie in beide Richtungen zu einer Fläche , verschmelzen Sie mit dem Teil und wiederholen Sie diese Extrusion.

1 „Gefällt mir“

Diese Methode scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Vielen Dank

Ich muss noch herausfinden, wie ich die Eigenschaften meiner Grundprofile (Beschreibung, ...) abrufen kann, damit die Schweißteiletabelle automatisch auf dem neuesten Stand ist.

Ich werde ein bisschen tiefer graben.

Ähm, ich glaube nicht, dass ich die benutzerdefinierten Eigenschaften mit dieser Methode abrufen kann, die Extrusionsfunktion basiert auf einer Skizze, die kein Merkmal haben kann. 

Wenn ich diese Methode verwende, muss ich die Eigenschaften der geschweißten Teile bei jeder Änderung manuell ändern. 

1 „Gefällt mir“

Mir ist etwas aufgefallen, das Ihnen helfen könnte: Wenn Sie die Körper des Rapports in den ursprünglichen Teileordner verschieben und die Anzahl der Wiederholungen zwischen 2 und der Anzahl der Körper, die Sie in den Ordner verschoben haben, variieren, bleiben sie in diesem Ordner. Wie auch immer, schauen Sie angehängt...


2017-02-14_at_17-21-32.mp4

Hallo

Ich gebe eine bereits gegebene Methode, wiederholen Sie Ihre Körper ohne Einschränkungen und führen Sie anschließend eine Materialentfernung (Innenskizze des Rahmens) durch.

@+


mecano_soude.png
2 „Gefällt mir“

@christophe_4

Haben Sie sich die veröffentlichten Tutorials angesehen?

Es ist alles drin, was man sich wünscht

@+

1 „Gefällt mir“

Coyote wäre zu einfach, es ist sicher, dass die Abgrenzung von Körpern mit einer Oberfläche ideal wäre. Aber jeder Körper, der durch diese Wiederholung hinzugefügt wird, wird nicht berücksichtigt, sonst müsste es auf alle Körper einschließlich der Querstange des Rahmens angewendet werden. Wenn du deine Skizze in den Rahmen legst, erstellst du dann ein Spiel, um die Körper zu trennen?

@a.leblanc, deshalb mache ich die Balken vor dem Rahmen, schau dir mein Bild an!:

@+

3 „Gefällt mir“

Guten Abend

Coyote hat dir die beste Möglichkeit gegeben, Dinge für mich zu tun (und die einzige, von der ich bis heute weiß).

Das Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass wir in SW die von einer Funktion erstellten Körper nicht automatisch auswählen können (mit anderen Worten, um beispielsweise eine Wiederholung von Körpern durchzuführen, indem wir die übergeordnete Funktion dieses Feldes auswählen).

Die Idee ist daher:

  • Erstellen Sie Ihre Rahmenstruktur in einer Skizze
  • Erstellen Sie eine zweite Skizze für eine Sprosse, und stellen Sie sicher, dass sie ausreichend aus dem Rahmen herausragt
  • Platzieren eines Profils auf der Leiste
  • Die lineare Wiederholung machen
  • Erstellen einer dritten Skizze, die nur aus einer Linie besteht (Spline, Bogen, aber keine geschlossene Kontur)
  • Denken Sie bei der Extrusion daran, das Kontrollkästchen "Alle Körper" in der Gruppe "Zuweisungsbereich der Funktion" zu aktivieren
  • Platzieren von Profilen auf dem Portalrahmen

Für die Symmetrie von all dem, kein Glück, das ist nicht möglich.

2 Lösungen:

  • Zeichnen Sie in den Skizzen alles doppelt (dynamische Symmetrie, um schneller zu gehen) und verfolgen Sie den gleichen Ansatz wie bei einem Blatt.
  • Erstellen Sie eine Baugruppe, und symmetrieren Sie das Teil. (Seien Sie vorsichtig im MEP, die Mengen beziehen sich auf ein einzelnes Blatt)

Ich persönlich bevorzuge die erste Lösung für ein Tor oder ein Geländer.

Herzliche Grüße.

 


portal.sldprt
1 „Gefällt mir“

In der Tat, ich stimme mit Coyote überein, wir sollten die Balken vor dem Rahmen machen und sie mit Plänen oder Skizzen abgrenzen, das wäre am einfachsten. Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, warum eine Symmetrie der Körper nicht nachträglich nach einer Medianebene erreicht werden kann.

Hallo

@A.Leblanc: Ich bin vielleicht ein bisschen zu schnell gegangen, als ich sagte, dass es aus Gründen der Symmetrie nicht möglich ist.

Er kann jedes Mal, wenn die Anzahl der Sprossen geändert wird, per Code oder manuell gefüttert werden.

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag sagte, erlaubt SW Ihnen nicht, für eine Wiederholung von Feldern (oder Symmetrie) die übergeordnete Funktion der Felder auszuwählen. Also, wie wählt man die Balken aus, die nicht erstellt werden, da man, um die Symmetrie (des Körpers) zu erzeugen, die Körper nacheinander auswählen muss?

Wenn wir eine vollständige Symmetrie herstellen wollen, haben wir keine Wahl, entweder durch ein Makro, das die Körper für uns wiederherstellt, oder durch das Zeichnen des Ganzen.

Herzliche Grüße.