Solidworks API: Öffnen einer Zeichnung aus einem Teil

Hallo

Ich möchte in der Lage sein, eine Zeichnung aus einem Raum zu öffnen,
Ich habe es bereits geschafft, das Gegenteil zu tun (einen Raum aus einer Zeichnung zu öffnen), aber das ist nicht das, was ich will.

 

Haben Sie eine Idee, wie das geht? Ich habe viel Zeit im Forum und im Netz gesucht und muss nur herausfinden, wie ich von "2D --> 3D" komme und nicht umgekehrt.

Und logischerweise sollte es machbar sein, wenn Sie in der grafischen Version von SOLIDWORKS "Rechtsklick --> Zeichnung öffnen" ausführen können.

 

Vielen Dank
KVuilleumier.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Und wenn Sie ein Makro durch Lernen erstellen, was ist der erstellte Code?

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/t_record_pause_macro.htm

 

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich habe eine Tastenkombination erstellt, um eine Zeichnung aus dem Raum zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn die Zeichnung und das Teil den gleichen Namen haben, können wir dies tun:

Klicken Sie in  der Teiledatei in der Baumansicht ganz oben auf dem Teilenamen mit der rechten Maustaste und klicken Sie auf "Plan öffnen"; Die Zeichnung wird geöffnet.

Bitte schön

6 „Gefällt mir“

So mache ich es und es funktioniert großartig... Es öffnet sich nur ein Fenster, das Ihnen mitteilt, dass eine Zeichnung vorhanden ist und ob Sie sie öffnen möchten


ouvrir_une_mise_en_plan_depuis_une_piece.docx
2 „Gefällt mir“

Hallo

Na bitte, ich habe die 2 Wege ausprobiert (manu67 & alain. ERP). Zu beachten ist, dass ich nicht im "Vault"-Modus arbeite.

Der manu67-Weg entspricht der Funktion "Zeichnung aus dem Artikel/der Baugruppe erstellen"
Der Nachteil dieser Methode ist, dass SW nicht immer die gewünschte Datei findet. Bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein. Die Zeichnungsdatei muss den gleichen Namen wie die 3D-Datei haben, und Sie dürfen nicht kurz zuvor eine andere Datei in einem anderen Verzeichnis geöffnet oder gespeichert haben. Wenn dies der Fall ist, öffnet SW ein Dialogfeld, in dem Sie eine neue Zeichnung erstellen können.

Alains Art. ERP ist effizienter. Die Funktion "Zeichnung öffnen" prüft zunächst, ob sich in dem Verzeichnis, in dem die 3D-Datei gespeichert ist, eine .slddrw-Datei mit demselben Namen befindet. Wenn es nicht gefunden werden kann, sucht SW nach dieser Datei in dem Verzeichnis, in dem sie zuletzt gespeichert oder geöffnet wurde. Und wenn es immer noch nicht gefunden werden kann, öffnet es ein Dialogfeld, in dem Sie die gewünschte Datei auswählen können. Sobald diese Wahl getroffen wurde, ist die Verknüpfung zwischen den 2 Dateien NICHT fixiert . Sie müssen dieses Dialogfeld erneut durchlaufen, wenn Sie diesen Vorgang wiederholen.

IN BEIDEN FÄLLEN FUNKTIONIERT ES NICHT, WENN DIE ZEICHNUNG NICHT DEN GLEICHEN NAMEN WIE DIE 3D-DATEI HAT.

Ich wünsche Ihnen einen guten Tag auf SW.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, wenn man nicht den gleichen Namen wie das Stück hat. Das ist es, was sie  miteinander verbindet...

Ansonsten kann man mit der rechten Maustaste auf das Teil klicken und oben ist es glaube ich das 3. Icon "Zeichnung öffnen"

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,
Ich dachte fälschlicherweise, dass es eine Verbindung zwischen 2D und 3D gibt. Ich wusste nicht, dass SOLIDWORKS eine einfache Namens- und Ordnerprüfung durchführt.

Also habe ich einfach überprüft, ob eine Zeichnung den gleichen Namen wie das Teil hat (was bei 99,99% unserer Teile der Fall ist).

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Hallo

 

Ich bearbeite dieses Thema, weil ich das Gleiche tun möchte.

Es ist in der Tat unmöglich, aus einer 3D heraus "die Zeichnung zu öffnen", wenn die 2 Dateien nicht den gleichen Namen haben.

Es gibt jedoch tatsächlich eine Verbindung zwischen 3D "zu" 2D. 

Öffnen Sie das betreffende 3D-Teil und führen Sie "Composition to go" aus. Sie werden feststellen, dass beim Aktivieren von "Zeichnungen einschließen" die zugehörigen 2D-Dateien gefunden werden, auch wenn sie nicht den gleichen Namen haben und selbst wenn die 2D-Datei nicht geöffnet ist!

Nein! Kein 3D-Link = > MdEP.

Die Take-Away-Komposition scannt den Ordner und die Unterordner und sucht danach, wo Ihr Stück verwendet wird...

Versuchen Sie, einen Test durchzuführen, indem Sie Ihren MEP auf eine höhere Ebene verschieben, wenn die zu entfernende Komposition den MEP nicht mehr findet.

Auf der anderen Seite gibt es einen MEP = 3D >-Link, mit dem Sie den Ordner und die Unterordner durchsuchen und dann für jeden MEP seine Referenzen auflisten (ohne den MEP zu öffnen) und nach Ihrer Datei suchen können.

Persönlich habe ich einen Code erstellt (in vb.net und nicht in vba), der Ordner und Unterordner scannt.

1 „Gefällt mir“