Solidworks, Flexible Baugruppe + Pfadbeschränkung

Hallo ihr alle

Für mein aktuelles Projekt auf Solidworks greife ich auf Ihr Konstruktions- und Montagewissen zurück.

Bevor Sie weiterlesen, öffnen Sie bitte die Bilddatei, es wird sehr hilfreich sein, mein Problem zu verstehen.

Ich versuche herauszufinden, wie ich meine Baugruppe so einschränken (und vielleicht sogar vorgelagert parametrisieren) kann, dass die Paneele (in Blau in der "Zoom"-Bilddatei) als "flexibel" gelten und der durch die Kurve dargestellten Trajektorie folgen (Sie können die Kurve in der "Übersichts"-Datei sehen).

Während der Kinematik wechseln sich die Phasen der Paneele ab, in denen sie völlig flach sind, und andere, in denen sie sich um das Rad "wickeln", das das Ganze antreibt.

Nach einigen Recherchen im Forum habe ich gesehen, dass man eine Unterbaugruppe flexibel machen kann, aber keine Bauteile. Also habe ich meine Unterbaugruppe aus profiliertem Blech usw. erstellt, die ich flexibel mache, aber wenn ich den Eckpunkten des Paneels eine Trajektorienbeschränkung hinzufügen möchte, indem ich sie zwinge, der Kurve zu folgen, schlägt die Beschränkung für den 2. Scheitelpunkt fehl, da er offensichtlich nicht als flexibel angesehen wird (Solidworks bittet mich, andere Abhängigkeiten zu brechen, und bricht sie ^^).

Wie würden Sie vorgehen?

Danke für Ihre Hilfe

vue_d_ensemble_et_zoom.png

In Bezug auf die allgemeine Montage machen Sie eine "Wiederholung gemäß einer Kurve" der Platte.

Hallo

Ich habe den Eindruck, dass es ein Missverständnis des Begriffs flexibel gibt. Bei Baugruppen sprechen wir eher von "flexiblen" Baugruppen. Standardmäßig ist eine Teilmenge "starr".

Erklärung unten:

Hilfe zu flexiblen Solidworks Unterbaugruppen

1 „Gefällt mir“

Stefbeno Vielen Dank für Ihre Antwort,

Leider löst dies mein Problem nicht, da sich das Panel gut der Kurve folgt, aber das Panel biegt sich nicht... Ich poste einen Screenshot, der deutlicher sein wird.

Ich möchte eigentlich, dass der orangefarbene Rand der Trajektorienkurve folgt (auf dem Foto in Blau und Grau). Wie oben erwähnt, gibt es eine Phase, in der die Kante eine gerade Linie ist (und die flache Platte) und eine andere Phase, in der die Kante eine Kurve ist (und die Platte biegt sich, indem sie sich um das Antriebsrad wickelt)

Und in der Tat , PhilippeB , das Wort ist nicht flexibel, sondern flexibel... Ich habe "flexibel" in den Eigenschaften der Teilmenge überprüft, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es sich viel ändert.

photo.png

Jetzt denke ich, dass alles, was Sie tun müssen, ist, Konfigurationen im Raum vorzunehmen (gerade/gekrümmt) und die Konfiguration für jede Instanz der Wiederholung auszuwählen (was Ihnen auch ermöglicht, Ihren Schritt zu verwalten).

2 „Gefällt mir“

Hallo @ luol

Ich sehe einen kleinen potentiellen Widerspruch in Ihrer ersten Zeichnung. Ich spreche hier von der handschriftlichen Bemerkung {{Supposed to be bolted}}. Wenn diese beiden Bereiche miteinander verschraubt werden, kann sich nichts drehen, alles bleibt stecken.

Mit den anderen Bildern, und insbesondere dem aus Ihrem letzten Beitrag, das viel aufschlussreicher ist: Wir können sagen, dass Ihr Problem einfach zu lösen ist.

Behandeln Sie dies einfach als Zeichenfolge. Hierfür gibt es in SOLIDWORKS eine Funktion.

Stellen Sie sich Ihr blaues Stück vom letzten Foto einfach als Glied vor, da das blaue Stück von zwei Rollen auf einer Kettenschiene geführt wird. Auf der anderen Seite müssen Sie in Ihren Blecharbeiten eine Art zwischen dem blauen Teil stromaufwärts und dem stromabwärts vorsehen, da Sie zwischen den flachen Kanten und dem in der Kurve ein Gleiten von mehreren Zentimetern haben werden. Seien Sie vorsichtig, die Seite kann nicht gerade, sondern gebogen sein.

Aus meiner Sicht muss man eine Kette entwickeln, deren Gelenk in der Mitte der beiden Rollen liegt und das war's.
Einfach und vor allem mechanisch, denn das Ding muss sehr lange laufen. Schauen Sie sich an, was Rolltreppen tun, wenn Sie sie in Ihrer Nähe haben oder auf Ihr Gedächtnis zurückgreifen ;-)

Ich hoffe, ich bin klar ;-) ;-)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Zozo_mp,  Stefbeno danke für deine Antworten,

Zozo Ich stimme Ihnen zu, aber diese Lösung gibt es bereits (mehr kann ich leider nicht sagen, obwohl Sie mir zu dem Thema bereits gut informiert zu sein scheinen). Ich stimme Ihren anderen Bemerkungen zu, ich befinde mich wirklich in der Studienphase, und die endgültige Lösung wird in der Tat noch lange nicht möglich sein. Ich werde versuchen, Ihre Vorstellung von der Kettenbeschränkung anzupassen.

In Wirklichkeit läuft meine Frage darauf hinaus: Gibt es eine Funktion oder Einschränkung in Solidworks, die es Ihnen ermöglichen würde, einer Kante eines Blocks zu sagen, dass sie einer Flugbahn vom Typ "Langloch" folgen soll? Ich kann mir die Antwort schon vorstellen, denn wenn eine solche Funktion existiert, bedeutet das, dass die Software weiß, wie man das Teil verformt, was nicht selbstverständlich ist...

Vielen Dank für Ihre Zeit.

PS: Herr Lynkoa, ich hatte es bereits gemeldet, aber es wäre schön, mehrere Beiträge als "diese Antwort hat mein Problem gelöst"  überprüfen zu können, denn manchmal führen mehrere Beiträge dazu, die Lösung zu finden.

und wenn er schon dabei ist, kann der Autor eine Frage schließen oder löschen (wenn sie existiert, habe ich sie nicht gefunden).

Vielen Dank an alle

@luol

Das habe ich gesagt, es gibt ein Missverständnis über den Begriff "flexibel".

Eine flexible Unterbaugruppe bedeutet nicht, dass sich Ihr Teil verzieht (der von Solidworks gewählte Begriff ist möglicherweise nicht der beste). Der Begriff "flexibel" bedeutet, dass die Bewegungen der Unterbaugruppe "freigegeben" werden, wenn sie in eine Baugruppe eingefügt wird.

Lesen Sie den Link zu der Hilfe, die ich oben eingefügt habe, um die Nuance zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

@luol

Es ist möglich, eine Kante an einer länglichen Linie einzuhaken, genauso wie es möglich ist, dass diese Kante einer patatoiden Bahn folgt (weit entfernt vom Prinzip der Nocken, wenn auch etwas anders).

Dies wird beispielsweise verwendet, um einen Karton dazu zu bringen, einem Weg auf nichtlinearen Rollenböden zu folgen, oder um ein weiches Kabel zu simulieren, das sich beim Schließen einer Schranktür verformt.

Um der Bemerkung von @Philippe B zu folgen, werden Sie feststellen, dass unsere Lieblingssoftware
SolidWorks und nicht FlexiWorks, was bedeutet, dass die Software nicht weiß, wie sie weiche oder verformbare Teile wie Latex elastisch behandeln soll.

Wenn Sie wirklich brauchen, dass sich das Teil verformt (wie ein flaches Blech, das sich mit einem Harard biegt (ich bin gut darin!)), müssen Sie es anders machen.

In diesem Fall benötigen Sie einerseits ein rigido-solides Teil (was SW kann), um die Pläne zu erstellen, und andererseits und unabhängig voneinander ein Teil, das durch bestimmte kapillengezogene Kunstgriffe flexibel gemacht wird. In diesem Fall geht es jedoch eher darum, ein nahezu realistisches Rendering zu erstellen, als Teile herzustellen, die für die maschinelle Bearbeitung bestimmt sind. In diesem Fall müssen zwei Teile hergestellt werden.

Herzliche Grüße

PS: Vielen Dank für Ihr positives Feedback.

1 „Gefällt mir“

PhilippeB  In der Tat gab es beim Lesen der Hilfe einen Fehler meinerseits bezüglich des Begriffs "flexibel".

Zozo_mp Ihnen für diese Klarstellungen danken, werde ich "zur Information" Ihre rigido-solid Lösung testen, weil sie mich interessiert.

Vielen Dank für all diese Klarstellungen