Solidworks – Erstellen/Verwenden einer benutzerdefinierten Konstruktionsbibliothek

Hallo

Im Rahmen meiner Verwendung von Solidworks 2015 SP05 (x64) zeichne ich Norm- oder Nichtstandardteile sowie Standard- oder Nichtstandardbaugruppen.

Letzter Wunsch:

1. In der Lage sein, ein STD-Element oder eine Baugruppe aus STD- und Nicht-STD-Teilen zu ziehen
  2. Erstellen Sie eine neue Assembly mit einem anderen Namen als die Assembly in der Design-Bibliothek.
  3. Diese neue Baugruppe enthält STD-Teile und Nicht-STD-Teile, abhängig von der ursprünglichen Baugruppe. Diese neue Baugruppe wird automatisch aktualisiert, wenn die sogenannten STD-Teile aktualisiert werden.

Fragen :

1. Wenn ich eine STD-Bauteilbibliothek an einem bestimmten Ort (= Konstruktionsbibliothek) habe,

Kann ich eine STD- und eine Nicht-STD-Teilebaugruppe erstellen?

2. Wenn ich mich entscheide, eine STD-Baugruppe aus STD-Teilen aus meiner Konstruktionsbibliothek und anderen Nicht-STD-Teilen zu erstellen, die für die Baugruppe spezifisch sind (die je nach Projekt bearbeitet werden können),

Kann ich eine neue Baugruppe, die nur durch STD-Teile verknüpft ist, erstellen, indem ich meine STD- und Nicht-STD-Teilebaugruppe ziehe?

Wenn ich das nicht kann, sollte ich dann den Solidworks Explorer verwenden? Wenn ja, wird diese Baugruppe eine Verbindung mit der sogenannten STD-Baugruppe behalten?

Ist eine Konstruktionsbibliothek ohne PDM und ohne Gleichungen zwischen den Teilen möglich, um einen Gleichungsverlust zu vermeiden?

Hier ist eine Vorstellung von den Schritten im zukünftigen Prozess mit der Design Library:

bibliothequeconception2.jpg
1 „Gefällt mir“

Auf einer Baugruppe sind x Normteile mit 1 Namen registriert

Sie können Teile in dieser Baugruppe ändern und damit auch ihren Namen ändern

und Sie behalten alle Links

@+

@GT22: Ja, Sie behalten die Verknüpfungen mit den sogenannten STD-Teilen und nicht mit den STD-Anteilen.

Bei Nicht-STD-Teilen möchte ich die Verknüpfung entfernen, damit ich die ursprüngliche STD-Baugruppe nicht ändere.

Das ist die Komplexität meines Ansatzes.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie jedoch die neue Baugruppe

Die in Standard erstellten Baugruppen werden nicht geändert

Sie haben 2 Baugruppendateien 

1 Standard

1 Standard modifizieren, daher mehr Standard

@+

@GT22: Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Die STD-Baugruppe heißt z. B. PPI0012A.Il besteht aus 4 STD-Teilen (Teile aus REXNORD) und 8 Nicht-STD-Teilen,  die in der Reihenfolge ihrer Erstellung PPI0012A-P01 --> PPI0012A-P08 benannt sind

Ich möchte mit PPI0012A beginnen, ziehe ich aus meiner PPI0012A Bibliothek in meine neue Baugruppe, die ich dann als A003 speichere (in meinem Projekt ist dies die 3. Baugruppe, die ich erstelle).

Wenn ich die PPI0012A-P02-Teile in der Baugruppe A003 ändere, ändert sich das Teil in der STD PPI0012A-Baugruppe. Aber ich möchte diesen Zusammenhang vermeiden.

Auf der anderen Seite, wenn ich mit Solidworks Explorer exportiere, verliere ich die Verknüpfung der 4 STD REXNORD-Teile.

Verstehen Sie, worauf ich hinaus will?

Mit freundlichen Grüßen .

@GT22: Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. (wenn ich denke ;-))

Die STD-Baugruppe heißt z. B. PPI0012A.Il besteht aus 4 STD-Teilen (Teile aus REXNORD) und 8 Nicht-STD-Teilen,  die in der Reihenfolge ihrer Erstellung PPI0012A-P01 --> PPI0012A-P08 benannt sind

Ich möchte mit PPI0012A beginnen, ziehe ich aus meiner PPI0012A Bibliothek in meine neue Baugruppe, die ich dann als A003 speichere (in meinem Projekt ist dies die 3. Baugruppe, die ich erstelle).

Wenn ich die PPI0012A-P02-Teile (wenn Sie Teile in dieser Baugruppe ändern, sollten Sie im Prinzip den Namen PP10012A.1 ändern) in der A003-Baugruppe ändere, ändert sich das Teil in der STD-PPI0012A-Baugruppe. (Die Assembly wird also nicht PP10012A geändert, da sie PP10012A heißt. A) 

Ist es klarer ?.

@+

Ich weiß nicht, ob ich die Notwendigkeit verstanden habe,

Möglichkeit, die Datei im schreibgeschützten Modus (Standard-ASM) zu "sperren".

Wenn es also geändert wird, zwingt es den Benutzer, "Speichern unter" zu verwenden.

Es besteht auch die Möglichkeit, DOTASMs zu erstellen, um einfach eine "neue Datei" durch den Benutzer zu erstellen.

@ WG 22: Vielen Dank für deine schnellen Antworten! :) Nein, es ist nicht wirklich klarer.

Wenn ich die PPI0012A-P02-Teile (wenn Sie Teile in dieser Baugruppe ändern, sollten Sie im Prinzip den Namen PP10012A.1 ändern) in der A003-Baugruppe ändere, ändert sich das Teil in der STD-PPI0012A-Baugruppe. (Die Assembly wird also nicht PP10012A geändert, da sie PP10012A heißt. A).

Wenn ich PPI0012A-P02 in A003 bearbeite, bedeutet das nicht, dass ich meine PPI0012A automatisch ändere. KLOPAPIER? Da es sich bei A003 um ein "One-Shot"-Projekt (<> STANDARD) handeln kann, das speziell auf diese Art von Client zugeschnitten ist, besteht keine Notwendigkeit, PPI0012A weiterzuentwickeln.

Mein Bedarf besteht darin, PPI0012A-P02 zu ändern, der zum Beispiel zu A003-P02 wird.

@ Olivier42 : 

Möglichkeit, die Datei im schreibgeschützten Modus (Standard-ASM) zu "sperren". Ja, das war's

Wenn es also geändert wird, zwingt es den Benutzer, "Speichern unter" zu verwenden. Ja und nicht standardmäßige Teile müssen ebenfalls unter registriert werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, DOTASMs zu erstellen, um einfach eine "neue Datei" durch den Benutzer zu erstellen.

Ich weiß nicht, was genau ein DOTASM ist.

Ich mache zum Beispiel Schreibtische und Bürostühle. d.h. es handelt sich um Baugruppen aus STD-Herstellerteilen und STD- und Nicht-STD-Innenteilen.

Option 1 -> Wenn der Benutzer den Standardstuhl nehmen möchte, nimmt er das Modell so, wie es ist.

Option 2 -> Wenn der Benutzer den Stuhl aus einem X-Y-Grund wechseln möchte, sollte er in der Lage sein, das Modell zu nehmen und nur die internen Teile zu ändern, die nicht STD sind, und das Stuhlmodell bleibt unverändert.

Option 3 -> Der Benutzer möchte eine  der Standard-Desktopvorlagen aktualisieren. Es erstellt ein neues Modell und behält/erstellt/löscht Verknüpfungen von internen STD- und/oder Nicht-STD-internen Hersteller- oder internen Teilen.  

Ihr "Standard-ASM" speichern Sie im Netzwerk, dann sperren Sie die Dateien (per Windows, Rechtsklick, Eigenschaften, schreibgeschützt).

(Wenn Sie es live schalten müssen, ist das immer möglich, aber vergessen Sie nicht, die Datei danach zu sperren).

Ihr "Special / Custom ASM" machen Sie ein ASMDOT, aus Ihrem "Standard ASM" (Kopie speichern, Typ ASM DOT),

auf die Benutzer zugreifen können, indem sie "Neue Datei"

(Erstellen Sie einen speziellen Ordner "Basisteil", um es abzulegen, und mischen Sie es nicht mit den leeren Teilen, und fügen Sie in den Systemoptionen Dateispeicherort diesen neuen Ordner hinzu)

Und das ganze Prinzip können Sie mit PRTDOT auch auf PRTs übertragen

(z.B. ein Stuhl, ein Tisch, etc...)

Der Benutzer muss nur noch in seinem "speziellen ASM" die Komponente "austauschen",

Darüber hinaus sollte es nicht an ASM-Beschränkung oder MEP-Bewertung verlieren.

(DOT-Dateien werden aus dem ursprünglichen ASM oder PRT erstellt).

Siehe Screenshot

(Die Liste ist aber nicht sehr lang, da ich erst vor kurzem in dieser Firma angefangen habe).

capture.png