Solidworks : Créer intersection de solid?

Hallo

Ich bin ein Anfänger in SolidWorks, aber an Autocad (2D...) gewöhnt

Nachdem ich alle Solidworks-Tutorials absolviert habe (manchmal mit großen Schwierigkeiten...), modelliere ich eine OSB-Platte, ein einfaches Thema.

Ich kann nicht einfach den Schnittpunkt der ineinandergreifenden Laschen auf jeder Fläche modellieren.

Die "kombinierte" Lösung stellt mich nicht zufrieden, da die Vereinigung der 2 Flächen die ursprünglichen Extrusionen verschwinden lässt.

Im Anhang ist meine Datei.

Wenn mir jemand mitteilen könnte, dies mit der richtigen Methode zu tun, danke ich Ihnen im Voraus!


dalle_osb3_brico-1690x635x15.sldprt

Hallo, welche Version von SDW verwenden Sie? 

Hier ist eine Idee, um die Rille zu verlängern, es wird so viele geben, wie es Zeichner gibt.

 


modif_dalle_osb3_brico-1690x635x15.sldprt

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin im Jahr 2018 (also weiß ich nicht, wie ich Ihre Datei lesen soll)

Oh je, hier ist eine andere einfachere Methode: 

Das Erstellen einer Ebene in der Mitte der Dicke der Platte kann vereinfacht werden, wenn die erste Funktion in der mittleren Ebene ausgeführt wird.

Nehmen Sie eine Kante als Skizzenebene und skizzieren Sie die männliche Rille

und nehmen Sie von oben als Flugbahn die Seiten der Platte (Länge und Breite) 

Skizzieren auf der mittleren Ebene und Konvertieren von Features oder Schnittpunkten

Verwenden Sie diese 2 Skizzen, um einen männlichen Sweep zu machen

Auch für den Schleppabtrag einsetzbar


esquisse_male.png
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Ich verstehe das allgemeine Prinzip, danke. Also hatte ich die falsche Methode. (Ich bin seit 4 Stunden dabei...)

Ich werde es sofort tun.

Aber ich bin überrascht, dass es keine Operation vom Typ "Merge" gibt.

Bei Volumensoftware ist es üblich, sich mit Volumenüberschneidungen auseinandersetzen zu müssen, denke ich, oder?

Sie müssten mit der Basis-Boundary-Boss-Funktion suchen, aber ohne Gewissheit

Hello@tontontchti

Schauen Sie sich dieses Bild an.

Wenn Sie eine einfache Methode wünschen, kann ich Ihnen ein Mini-Tutorial erstellen.

Herzliche Grüße


2020-05-03_19_17_23-solidworks_premium_2019_sp5.0_-_dalle_osb3_brico-1690x635x15.sldprt.jpg

Ok danke. Ich glaube, ich habe verstanden. Die Extrusion muss daher aus einem Profil senkrecht zu seiner größten Extrusionsrichtung erfolgen.

Ich hatte ein Rechteck an den Rand der Platte gezeichnet und es dann auf 10 mm extrudiert. Die Verwaltung der Verbindung war also kompliziert.

Aber ich bin immer noch überrascht von der Methode. Ich bin es gewohnt, ein bisschen spontan zu zeichnen und dann die erstellten Entitäten mit den anderen Entitäten mit den Werkzeugen der Software anzupassen, die sich um die "Details" der Verbindung kümmert.

Entsprechend Ihren Antworten müssen Sie bei Solidworks über diese Art von "Detail" nachdenken. Beim Entwerfen. In meiner Lernphase ist es viel gleichzeitig ;-)

@tontonchti

Ich habe gerade über eine noch einfachere Methode für Anfänger der ersten Stufe nachgedacht.

Schauen Sie sich die Anhänge an, es ist ein Ultra-Mini-Tutorial

Herzliche Grüße

 


2020-05-03_20_15_17-solidworks_premium_2019_sp5.0_-_piece2_double_extrusion.zip

Gute evening@tontonchti

man muss eines Tages lernen, durch das Reißbrett zu gehen und  lange Zeit an der 2D festzukleben

Bei 3D schwinge ich immer mit der Bearbeitung mit, sie deckt 90% des Bedarfs ab.

Bei komplizierten Formen wie einem Haartrockner ist es eine andere Denkweise.

Alle drei sind Teil dessen, was man "in shortcuts" nennt -  "Immer lernen und lange durchhalten mit Neugierde"

Vergessen Sie nicht, die richtige Antwort zu wählen, um das Thema abzuschließen ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch beide und einen schönen Abend.

Ich werde versuchen, über die Zerspanung nachzudenken.

In der Tat, wie Zozo_mp versuche ich, mit der Bearbeitung zu argumentieren.
Ich mag es auch, ein Minimum an Funktionen zu haben, das ist nicht immer gerechtfertigt.
Sie werden sehen, dass jeder seine Lieblingstechnik, Tipps und Werkzeuge hat.