Solidworks Zeichnungs-Ray-Diagramm

Hallo
In SolidWorks möchte ich auf Zeichnungsebene eine Tabelle erstellen, die die Mittelpunkte der Radien enthält, wie in der Abbildung gezeigt.

Da ich die Tabelle nicht von Hand eingeben wollte, hoffte ich, eine Skizze auf 3D-Ebene erstellen zu können und Punkte darauf zu setzen, die ich in der Zeichnung abrufen könnte, aber ich weiß nicht, ob das machbar ist. Haben Sie Leads?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Dan Steinmann

Mit der getcoordinate2D- oder 3D-Option von Mycad
Ich glaube nicht, dass es eine Verbindung zwischen der Tabelle und den Punkten gibt
Animation
https://www.youtube.com/watch?v=8XyxH5J36pM

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen Kompromiss gefunden, indem ich die folgende Eigenschaft ausgenutzt habe: nom_de_la_cote@fonction@nom_du_modèle zeigt seinen Wert an, wie hier definiert: Hinzufügen von assoziativen Bemaßungen zu Eigenschaften - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe
Hier ist mein Vorgehen:
Vereinfachtes Beispiel:

Hier ist ein sehr einfacher Teil mit zwei Radien, den wir seitlich sehen möchten:
image

Ich schlage vor, eine Skizze zu erstellen, um die Daten zu formalisieren:
Erstellen Sie eine Skizze und ordnen Sie die gesteuerten Bemaßungen in einer genauen Reihenfolge an, einen Radius nach dem anderen, die erste Bemaßung in X, die zweite in Y usw.
image

F5, Filter auf die Bemaßungen, Strg+A, grenzen Sie die Bemaßungen für die Zeichnung ab, dies vermeidet Duplikate
image

Benennen Sie den Sketch (MEP) für mich um.
image

Wenn wir diese Vorgehensweise respektieren, erhalten wir die Position von X und Y des Strahls:

D1@MEP@CentreRayons.sldprt " " D2@MEP@CentreRayons.sldprt  "

Sie können die MEP-Skizze ausblenden, sie hat keine Auswirkungen auf die Zeichnung, aber ihre Daten sind weiterhin zugänglich.

In einer Excel-Datei bereiten Sie die Namen der Variablen in der Tabelle wie folgt vor:

Ich habe Ihnen ein Modell mit 2 Variablen erstellt, Teilename (3D-Dateiname) und Funktionsname, hier MEP

In Ihrer Zeichnung erstellen Sie also eine einfache Tabelle, fügen sie in die gewünschte Größe ein und kopieren dann die Informationen aus der Excel-Tabelle in die SW-Tabelle.

Die Tabelle funktioniert wie in Excel, Sie können alle Zellen auf einmal kopieren.
image

Kopieren und Einfügen:
image

Bitte schön:
image

Der Vorteil ist, dass die Daten sauber und dynamisch sind, aber das erfordert Formalisierungsarbeit. Wenn jemand etwas Einfacheres hat, bin ich interessiert :slight_smile: