Solidworks Floxpress

Hallo ihr alle

 

Heute fange ich wie ein Anfänger in Solidworks Floxpress an... Ich habe nicht vor, komplexe Berechnungen oder irgendetwas anderes durchzuführen, ich möchte nur dieses Modul entdecken, um zu prüfen, ob es für mich von Nutzen sein kann. (Ich arbeite im HLK-Bereich), also habe ich versucht, einen Kanal zu erstellen und das Modul zu testen!

 

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe, warum ich nicht mehrere Ausgabeparameter einstellen kann? Wenn es nicht möglich ist, mehrere Ausgänge oder Eingänge zu definieren, verstehe ich nicht, wofür dieses Modul gedacht ist?? Wenn es nur darum geht, eine Luft-/Wassergeschwindigkeit basierend auf einer Durchflussrate und einem Querschnitt zu berechnen, nehmen Sie einfach Ihren Taschenrechner :-/

Wenn es darum geht, zu verstehen, dass Luft schneller in einem Ellbogen strömt, wenn sie angesaugt wird, dann ist das gesunder Menschenverstand...

 

Anbei ein Screenshot einer Pipe, auf der ich zwei Ausgänge (abgewinkelte Ausgänge) definieren möchte!


floxpress.png

Hallo @ Joss

Ich versuche bereits, ein Netzwerk mit verschiedenen Ausgängen zu erstellen

Auf diese Weise können Sie die Geschwindigkeiten und die Durchflussmengen sehen und die Abschnitte nach Ihren Bedürfnissen optimieren

Schauen Sie sich unter anderem die FlowExpress-Tutorials in der Online-Hilfe an

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich kenne dieses Modul nicht wirklich. Ich nehme an, du hast dir schon ein paar Tutorials auf Youtube angesehen?

 

In diesem Video sieht es so aus, als hätte es zwei Ausgänge:

http://www.youtube.com/watch?v=i3mpTGURSj0

 

Ich habe zwar im Netz nach einigen Tutorials gesucht, aber ich konnte nichts Gutes finden...

@Lucas.Prieur Das Tutorial, zu dem Sie mir den Link gegeben haben, handelt vom Flow-Simulationsmodul, ich hatte mir das Floxpress-Modul angesehen, ich konnte nichts finden, wie man zwei Ausgänge definiert, ich fand es überraschend!

 

Leider habe ich das Flowsimulation-Modul nicht, aber es stimmt, dass das, was im Link zum Tutorial erklärt wird, für mich viel nützlicher wäre als der einfache Regenbogen , den mir FloXpress gibt !!

 

Ich habe das Gefühl, dass ich auf einem ziemlich nutzlosen Modul verweile (zumindest in meiner SW-Version)...

Tut mir leid, in der Tat, es ist Strömungssimulation.

Hier ist ein Tutorial zu FloXpress: https://grabcad.com/questions/tutorial-using-floxpress-in-solidworks

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch das Tutorial in der Hilfe > SolidWorks Tutorials> Konstruktionsanalyse

 

Bearbeiten: In der Tat ist es nicht möglich, zwei Eingänge oder zwei Ausgänge zu haben!

1 „Gefällt mir“

Es wäre klug gewesen, eine Premium-SW zu nehmen

Ich glaube, ich habe Ihnen bereits Links zu dem Thema gegeben

oder siehe die SW-Ergänzungen in der Simulation (nicht kostenlos nein +)

Das Problem des Managements von Kanalquerschnitten über Durchflussraten und Druckverluste ist ein wichtiges Element bei allen Untersuchungen von gasförmigen Fluid- oder Wassernetzen

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Nach vielen Recherchen ist es in der Tat nicht möglich, mehrere Ausgaben auf Floxpress zu definieren, es ist im Grunde ein Modul, das einen Überblick über die Arten von automatischen Animationen gibt, die Solidworks erstellt... Nur die Premium-Version bietet die Möglichkeit, diese Funktionen in vollem Umfang zu nutzen.

Floxpress wirkt wirklich wie eine Spielerei, die keinen anderen Zweck hat, als "Klasse" zu machen, indem sie eine farbenfrohe Animation präsentiert;)

 

@Lucas auf jeden Fall vielen Dank für die Tutorials!

@gt22, ich glaube nicht, dass Sie mir jemals Links zu diesem Thema gegeben haben, weil es wirklich das erste Mal ist, dass ich dieses Modul benutze ;-). Und für alles, was die Berechnung von Querschnitten in fct von Strömungen, PdC, Geschwindigkeit ist... Für meinen Geschmack geht nichts über ein gutes altes Xcel!!

 

Ich denke, ich werde darum bitten, das Strömungssimulationsmodul auszuprobieren, um zu sehen, was damit gemacht werden kann!!

 

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, ich hätte dir diese Links in MP gegeben, sorry ;-(

Natürlich kann man sich von excell mit einer guten Rezeptur täuschen lassen

Wir können diese Werte aber auch direkt mit SW verknüpfen

und mit der thermofluidischen Simulation unter SW finden wir eine echte Hilfe bei der Konstruktion

http://www.solidworks.fr/sw/products/simulation/hvac-analysis.htm

http://www.solidworks.fr/sw/products/simulation/fluid-flow-analysis.htm

 

@+ ;-)

 

1 „Gefällt mir“