Solidworks wirft das Handtuch!

Hallo

Ich muss einen Abdruck machen, auf einem Zylinder, der einer spiralförmigen Bahn folgt, dann einer "Kurve" und wieder einer spiralförmigen Parallele zum ersten.

Ich mache eine geschlossene Skizze von den Rändern des Abdrucks, die ich auf dem Zylinder aufrolle.

Ich mache eine Skizze der Form des Abdrucks am Ende des Zylinders.

Ich führe einen Kehrmaterialabtrag durch, wobei die Formskizze die Wicklung als Leitkurven verwendet.

Und da stürzt es ab... Wenn ich nur den Anfang der Trajektorie (die ersten 2 Segmente) mache, funktioniert es. Wenn ich nach mehr frage, klappt es manchmal... Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verhalten von Solidworks zufällig ist.

Nach mehrmaligem Versuch habe ich bestenfalls die Hälfte der Flugbahn (schraubenförmiges Go + Turn, aber nicht den Rückweg).

Ideen... Anregungen?

Vielen Dank

noyau.png

Hallo

Haben Sie schon einmal versucht, die Sperrleiste auf die vorletzte oder letzte Funktion abzusenken, um unnötige Umbauten zu vermeiden?

Die Frage für mich ist, ist dies eine Einschränkung der Fähigkeiten von Solidworks oder habe ich ein Hardwarekonfigurationsproblem, das es nicht erlaubt, die Funktion auf stabile und reproduzierbare Weise zu lösen.

Guten Abend @LeStef 

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine Doppelgewindeschraube mit einem Serienabschluss, der es Ihnen ermöglicht, ein Gewinde für eine Richtung und das andere Gewinde für den Rücklauf zu verwenden, während sich die Schraube immer in die gleiche Richtung dreht.

Mit anderen Worten, das Äquivalent zu einer ausweichenden Schraube, aber ohne Kreuzgewinde

Wenn ich das Teil richtig verstanden habe, reicht es aus, zwei spiralförmige Rillen mit  einer großen Steigung zu machen, damit die Rückholwendel in den Raum passt, den die Spule des Abflusses hinterlässt.

Es hängt also alles davon ab, ob Sie in einem Stück oder in drei Teilen bauen. Ich sehe nicht, wo das Limit von SW liegen würde.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt es daran, dass Ihre Führungskurve nicht durchgehend ist und dass die Sweep-Entfernungsfunktion sie überhaupt nicht mag (auch wenn der Winkel der Windungen zu eng ist).
Wenn das alles Problem ist, muss Ihre Führungskurve aus einem Stück gefertigt werden
Verwenden Sie einfach das ==> Spline ==> Spline-Werkzeug==> passen Sie den Spline an.

Sie müssen nur wissen, dass es auch dann funktioniert, wenn kein Spline vorhanden ist, z. B. ist ein Radius eine gerade oder gekrümmte Linie. Es ist vielleicht eine schlecht erklärte Funktion.

Wir sollten nur ein paar Punkte nennen:
1°) Führen Sie mit diesem Teil Kinematik in einem ASM durch?
2°) Es gibt das Äquivalent einer Fingermutter, die rutschen sollte, aber es gibt auch Kontaktverluste, wenn Sie die Kinematik laufen lassen.

Um dich zu lesen ;-)

2 „Gefällt mir“

Überschreitet das geschwungene Profil, um die Entfernung zu ermöglichen, das Volumen erheblich? Manchmal bleibt es stecken, weil wir uns Seite an Seite befinden und es kracht. Das Entfernen von zu viel Material kann eine Lösung sein.

Es sollte auch Optionen für die Drehung des Abschnitts geben (obligatorisch, um etwas zu platzieren, wenn die Form gegeben ist, die hergestellt werden soll).

Wahrscheinlich müssen Sie auch eine Führungskurve verwenden, um die Ausrichtung der Skizze während des gesamten Scans wirklich zu steuern. Es ist schmerzhaft, aber Sie müssen wahrscheinlich fast die gleiche Kurve noch einmal fahren, aber versetzt.

2 „Gefällt mir“

@LeStef

Haben Sie versucht, ein Teil zu erstellen, das Ihrer Materialentnahme  entspricht?

persönlich werde ich es versuchen

nach einer Booleschen Funktion Entfernen von Material  auf Ihrem Zylinder 

@+

3 „Gefällt mir“

Wie @froussel  schon sagt, muss es weit darüber hinausgehen.

Eine andere Methode zum Testen: Anstatt eine Materialentfernung durchzuführen, führen Sie einen Sweep durch, indem Sie einen Körper erstellen, der nicht mit dem 1. verschmolzen ist, den Sie dann mit der Kombinieren-Funktion subtrahieren. Manchmal ist diese Methode schneller.

4 „Gefällt mir“

@sbadenis Hallo ;-)

Das ist genau meine Antwort knapp über deiner ;-)

@+

3 „Gefällt mir“

@gt22 es gibt ein Sprichwort, das es zusammenfasst: Große Geister treffen sich! ;-)

Die Zeit, die es brauchte, um zu tippen, und Sie hatten Ihre Antwort gepostet, was nicht der Fall war, als ich anfing!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all diese Antworten, ich werde versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Die Funktion dieses Materialabtrags besteht darin, eine Vertiefung zu erzeugen, in die ein Heizkabel eingelötet wird.

Leitkurven setzen sich in der Tat aus mehreren Segmenten zusammen :

Zwei spiralförmige Trajektorien mit einem Raster von 12 mm (rund + hinten) + die halbe Umdrehung, die aus 2 Kreisteilen mit einem Innenradius von 4,5 mm besteht.

Also mache ich eine Mehrfachauswahl für die Leitkurven.

enlevement_matiere.png

Seltsam ist das Verhalten von Solidworks.

Wenn ich nur den Anfang der Trajektorie mache, funktioniert es auf jeden Fall. Wenn ich die erste spiralförmige Trajektorie hinzufüge, funktioniert es manchmal...

Ich finde diese Art von Verhalten auch beim Aufwickeln des Sketches auf dem Zylinder. Solidworks weigert sich manchmal, dies zu tun (Meldung über ein Geometrieproblem).

Für die anderen Methoden, die Sie erwähnen, muss ich es versuchen.

Vielen Dank

enlevement_matiere.png

Testen Sie mit einem Swipe, indem Sie einen nicht verschmolzenen Körper erstellen:

v1.png

Der Körper folgt den Führungskurven nicht perfekt

v2.png

Stellenweise passt der Körper in den Zylinder, und die Subtraktion des Körpers ist unmöglich...

v2.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Das haben wir euch in einem der Beiträge gesagt: Die Kurve ist zu abrupt, ihr solltet eine zweite Leitkurve nur für diesen Teil setzen. Und wenn es perfekt funktionieren soll, setzen  Sie zwei Kreise (Profil, Skizze) an den Anfang und das Ende der Drehung. Sie können den Radius der Biegung aufgrund Ihrer Anwendung auch ein wenig vergrößern, es sollte niemanden stören. Zumal Heizkabel auch keine zu scharfen Kurven mögen, da es an diesen Stellen unweigerlich zu einer Überhitzung und auf Dauer zu Rissen kommt. Dies liegt daran, dass der elektrische Strom in Kurven den kürzesten Weg nimmt und nicht der neutralen Faser folgt.
Solidworks denkt ein bisschen so, als würde man versuchen, ein Kupferrohr von Hand zu biegen, denn das Material wird nicht gedehnt, es entstehen Falten. Die doppelte Führungskurve liefert ein Ergebnis, das dem der Biegemaschine entspricht.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja, es wird nicht empfohlen, die Leitbahn zu abrupt zu ändern . Ein weiterer Tipp, um Fehler beim Entfernen von Material aufgrund von Tangentialflächen zu vermeiden, versuchen Sie, Skizze 3 nach außen ragen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Ok für den Radius am Anfang, der im Rest der Konstruktion des Teils sowieso verschwinden wird, aber er folgt auch nicht den Krümmungen der halben Umdrehung am Ende des Zylinders. Und die Speichen können nicht gewechselt werden. 

test.png

Und das Volumen passt an bestimmten Stellen komplett in den Zylinder.

test.png

Können Sie diese beiden Auswahllisten näher erläutern? 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie wir bereits erwähnt haben, ist es vorzuziehen, die Operation in mehreren Operationen (Propellerteil / Looping-Teil) abzubrechen, denn wenn eine Flugbahn zu lang wird, neigt SW dazu, seltsame Dinge zu tun, wie z. B. das Schneiden von Kurven.

1 „Gefällt mir“

Die Wahl der Leitkurve entfällt. Die Trajektorie ist ausreichend, muss aber zentriert sein.

Wie Sie hier sehen können, ist der Wischpfad zentriert auf die Skizze, die gescannt werden soll. 

Und keine Glättung!!

Zentrieren Sie die Skizze auf der Trajektorienkurve, und aktivieren Sie die gleichen Optionen.

enlvmt_mat.zip
2 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie die Option ausprobiert, einen Volumenkörper zu entfernen (3. Häkchen immer in der gleichen Funktion)

Sie müssen zuerst einen unzusammenhängenden Volumenkörper erstellen, der dem Werkzeug entspricht, mit dem das Material entfernt wird, und der am Startpunkt Ihres Scanprofils platziert wird

So sieht es mit der Vorschau auf einem einzelnen Propeller aus

und hier ist der erhaltene Körper

Ich weiß (da ich auf das Problem bei Nocken gestoßen bin), dass es in Bezug auf die reale Bearbeitung einen Unterschied zwischen dem Scannen eines Abschnitts und dem eines Volumens gibt: Das Volumen ist realitätsgetreuer.

Herzliche Grüße

David

2 „Gefällt mir“

In der Tat funktioniert das Entfernen von Material um ein Volumen sehr gut.

Die spiralförmigen Trajektorien zu machen, kein Problem... aber mit der Kehrtwende, die die Kreuzung zwischen den 2 macht... wird es kompliziert! 

Um diesen Teil zu machen, habe ich eine spiralförmige + halbe Umdrehung mit der in der ersten Nachricht vorgestellten Methode und die Rückkehr mit einer Entfernung des Materials um ein Volumen. Das Problem ist, dass die Verbindung zwischen den beiden nicht sauber ist...

Ich habe es in mehreren Arbeitsgängen versucht, die Spiralen sind kein Problem, aber für die Kehrtwende... Ich bin trocken!