SolidWorks / Beschriftungsansichten und -schnitte

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und danke Ihnen für die zukünftige Hilfe, die Sie mir geben werden.

Derzeit arbeite ich in den Vereinigten Staaten für ein feines Metallbauunternehmen und kümmere mich um den Teil des Designbüros.

Alle Studien, die ich mache, mache ich im Grunde genommen in AutoCAD, aber ich würde gerne mehr SolidWorks verwenden.

Im Moment mache ich die Modellierung oft in SW, dann exportiere ich die Ansichten, die ich im DWG-Format benötige, und ich mache die Präsentation in AutoCAD, aber das ist ein Problem, denn manchmal ändere ich nach den erhaltenen Kommentaren die DWG-Datei, so dass ich am Ende ein veraltetes 3D-Modell habe usw.

Um dieses Problem zu beheben, muss ich bei 100% auf SW bleiben, also mache die Präsentationen dazu, deshalb eröffne ich dieses Thema, weil es Zeichenstandards gibt, die ich respektieren muss, aber ich weiß nicht, wie ich das auf SW machen kann.

Zum Beispiel verwende ich für die Namen der Ansichten diese Art von dynamischem Block in AutoCAD unten, wo ich manuell die Nummer der Ansicht und den Namen der Ansicht eingebe und den Maßstab aus einer Dropdown-Liste auswähle, also meine Frage, ist es möglich, SW so zu konfigurieren, dass jedes Mal, wenn ich eine Ansicht hinzufüge, eine Beschriftung dieses Typs angezeigt wird, die mit der Nummer und dem automatischen Ansichtsmaßstab angezeigt wird? Für den Namen kann es manuell bleiben.

In ähnlicher Weise habe ich die gleiche Frage, aber für die Abschnitte verwende ich diese Art von dynamischem Block unten, in dem ich die Nummer des Abschnitts sowie die Ebene eingebe, in der sich der besagte Abschnitt befindet.

Kann der Standard auf SW geändert werden, um benutzerdefinierte Dinge zu haben, oder müssen wir Blöcke verwenden?

Vielen Dank

Hallo ebm2003rkm,

In unserem Designbüro verwenden wir Blöcke, die wir selbst erstellt haben.
Ich denke, das könnte eine gute Lösung sein.

Ähnlich wie Patronen, die sich mit benutzerdefinierten Eigenschaften füllen, ist die Methode auf Blöcke anwendbar.

Lassen Sie mich erklären, Sie erstellen einen Block mit den gewünschten Symbolen und Texten und verknüpfen dann die Elemente, an denen Sie interessiert sind, mit den Eigenschaften (z. B. der Skala...). Du speicherst deinen Block.
Wenn Sie Ihre Ansichten erstellen, gehen Sie zu Ihrer Bibliothek und ziehen den Block in die Ansicht Ihrer Wahl.
Der Block wird mit Ihrer Ansicht und damit mit deren Eigenschaften verknüpft.

Ich hoffe, das hilft Ihnen und dass meine Erklärung klar ist.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

In Bezug auf die Einrichtung der Basisdateien (der Dateivorlagen) können Sie europäische oder ANSI-Vorlagen verwenden.
Angesichts des Ortes, an dem Sie arbeiten, empfehle ich Ihnen, nur ANSI-Einstellungen zu verwenden.
Es gibt jetzt einige automatische Dinge in SOLIDWORKS: Es kann Ihnen sagen, woher ein Schnitt oder eine Detailansicht stammt (mit Markierungen auf der Patrone). Aus dem Speicher sollten Sie auch in der Lage sein, die Nummer/den Namen des Blattes abzurufen, wenn sich die ursprüngliche Ansicht auf einem anderen Blatt befindet.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Sehzahl etwas in Ansi Standardisiertes ist (zumindest sagt sie mir nichts). Wenn es nicht standardisiert ist, sollte es nicht in SW implementiert werden und Sie müssen daran herumbasteln (mit Notizen und/oder Blöcken).

1 „Gefällt mir“

Hallo Benoît_M,

Vielen Dank für Ihre Antwort, es funktioniert perfekt.
Ich habe meinen Block mit den automatischen Anmerkungen für den Ansichtsnamen und den Maßstab und dem manuellen Hinzufügen der Ansichtsnummer erstellt:

2022-12-05_14-19

Auf der anderen Seite gibt es etwas, das ich nicht tun kann, vielleicht ist es nicht möglich, ist es möglich, dynamische Eigenschaften ein bisschen wie in AutoCAD in Blöcken auf Objektebene hinzuzufügen, zum Beispiel um die horizontale Linie manuell mit einem Haken dehnen zu können, so dass sie beim letzten Buchstaben stoppt, unabhängig von der Länge des Textes?

Vielen Dank

Hallo froussel,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ja, meine Vorlagen sind alle in ANSI konfiguriert, aber leider bringt dies die Ansichten/Abschnitte, wie ich sie verwende, aber dies kann mit Blöcken eingestellt werden.

Ja, in der Tat gibt es Orientierungspunkte, die sich automatisch erholen können, da muss ich mir das ansehen.

Vielen Dank

Guten Abend Ebm2003,

Also aus dem Gedächtnis, dass ich ein paar davon erstellt und meine persönlichen Zeichnungen angefertigt habe. Das ist der Nachteil meiner Lösung und vorerst von solidworks, wenn ich keine dummen Dinge sage.
Die Striche können je nach Text nicht dynamisch wachsen (länger werden usw.) (das ist eine Schande).
Sie müssen den Block jedes Mal bearbeiten und anpassen.
Oder haben Sie einen Block, der groß genug ist, um die meisten Ihrer Fälle aufzunehmen.

Die Rahmen usw. entwickeln sich dynamisch, wenn Sie die Linien jedoch selbst erstellen, sind sie "eingefroren", nur die Bearbeitung des Blocks ermöglicht es Ihnen, sie zu retuschieren.

Hallo ebm2003rkm,

Ich für meinen Teil würde so weit wie möglich 100% SW verwenden, mit allen notwendigen Parametern für die USA. Und ich speichere meine Arbeit in Autocad, das geht sehr gut mit SolidWorks, und dann überarbeite ich sie auch in Autocad in Blöcken.
Auf diese Weise beherrschen Sie Studien mit SolidWorks besser.
Viel Glück.
@+.
AR.

Hallo A.R,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich möchte wirklich 100% auf SW sein und nicht mehr für Präsentationen zu AutoCAD wechseln, weil ich alle Vorteile der 3D-Modellierung verliere.
Mit dem Forum und dem Internet habe ich eine Menge Hilfe gefunden, die es mir ermöglichte, ein ähnliches Ergebnis bei meinen Präsentationen zu erzielen!

Vielen Dank

EBM2003

Hallo Ebm,

Ich freue mich zu sehen, dass Sie Ergebnisse sehen konnten, und ich hoffe, dass wir Ihnen helfen konnten, Ihren ursprünglichen Wunsch zu erfüllen.
Vergessen Sie nicht, Ihr Thema so schnell wie möglich in "Gelöst" zu ändern.
Viel Glück.
Herr Ben

3 „Gefällt mir“