Solidworks langsam

Hallo

 

Ich setze mein Studium fort und verwende SOLIDWORKS 2018, weiß aber nicht, welche Version.

Die Sache ist die, dass ich es sehr langsam finde, während es bei der IUT sehr schnell ist.

Mein Computer ist ein pC von guter Qualität, der keine Probleme haben sollte, ihn auszuführen:
-Windows 10 pro
-Ryzen 7 2700x
-500 g SSD
-Geforce RTX 2060
-16G Arbeitsspeicher

 

Ich habe alle Add-Ons (Cam, PDM, Composer, etc...) entfernt, ich habe die Werkskonfiguration zurückgesetzt, ich habe die gesamte Software ausgeschaltet, die parallel laufen konnte, um das Nötigste zu haben, aber trotz allem ist der Solidworks-RAM nicht schlecht.

Ich habe viel in den Foren herumgehangen, aber ich sehe nicht, woher das kommen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo

Ich bin kein Profi, aber hier ist dieser Link für weitere Informationen:

https://www.solidworks.fr/sw/support/SystemRequirements.html

@+.

Danke, ich hatte diese Seite bereits gesehen.
Ich habe eine Konfiguration, die deutlich oben ist.

Ich verstehe es wirklich nicht.

Hallo

Ist es die ganze Zeit langsam oder nur beim Laden und/oder Speichern?

Herzliche Grüße

Ständig:

Sobald ich eine Dimension setze, oder mache ich eine Skizze. Das Schlimmste steht in den Zeichnungen. Es ist auch langsam, wenn ich aufnehme. 
Manchmal, wenn ich es war und den PC neu starte, ist er weniger langsam, aber am Ende kommt er zurück.

Danke:)

Wenn Sie sagen, dass Solidworks auf der IUT sehr schnell ist, ist es dann auf demselben PC oder auf einem PC auf der IUT?

Wenn 2 verschiedene PCs, schauen Sie auf dieser Seite , ob etwas Ihrem Problem entsprechen könnte, insbesondere das Feld "Grafikfenster minimieren oder schließen", wo von einer Spielgrafikkarte die Rede ist ...

Wenn Sie sich auf demselben PC befinden, sollten Sie sich möglicherweise eher das Feld "Platzieren Sie die Protokolldatei auf Ihrer lokalen Festplatte" ansehen...

Und wenn es nach einem PC-Neustart nicht mehr so langsam ist, müssen Sie möglicherweise die temporären Windows-Ordner bereinigen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es sind 2 verschiedene PCs, aber mit der Enge kann ich nicht überprüfen, was sich zwischen ihnen unterscheidet. 

Ich werde mir temporäre Dateien ansehen.

 

Danke;)

Hallo

Langsamkeit kann wahrgenommen werden, wenn Ihr PC älter als 3-4 Jahre ist:

- Kontrollieren Sie die Temperatur Ihres Prozessors, wenn sie abnormal ist, wechseln Sie die Wärmeleitpaste.

Nachdem ich ein Jahr lang darum gekämpft hatte , herauszufinden, warum mein PC hinterherhinkte (u.a. für Videospiele :p), hatte ich tatsächlich die Temperatur meines i7 bei 90-100°, wo sie nach dem Wechsel des Kühlsystems bei 50° hätte liegen sollen.

Ein Weg zum Lernen

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Was ich sehe, was ein Problem sein kann, ist wie üblich die Grafikkarte. Eine Geforce RTX 2060 mag eine gute Karte für Spiele sein, aber sie ist nicht für CAD gemacht, daher müssen Sie den in das Motherboard integrierten Intel-Chipsatz verwenden (Sie müssen mit dem Konfigurationsfeld von NVidia jonglieren, um ihm mitzuteilen, dass es je nach Software die eine oder andere Karte verwenden soll).

Schauen Sie sich die automatischen Speicheroptionen an, wenn es zu häufig vorkommt (15-30 Minuten sind schon nicht schlecht), pausiert die Maschine für die Zeit, die sie benötigt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @FUZ3D    ;-)

Unter uns gesagt, ich sehe nicht, wie solidWorks einen Prozessor erwärmen könnte, da die CPU in 90° der Zeit nur mit 5 bis 10% ausgelastet ist.

Lediglich die Simulation bzw. das Rendern etwas heavy (und die GPU zum Rendern) regt die Bytes ein wenig an.

Sie müssten sich die tatsächliche CPU-Aktivität sowie die aktiven Programme ansehen. Haben Sie ein Dienstprogramm wie Speccy verwendet, das Ihnen die CPU-Temperatur anzeigt?

Auf der anderen Seite lässt mich ein Problem, eine einfache Bewertung abzugeben, fassungslos zurück.

All diese PCs im Gamer-Stil (für ein bisschen Heimwerken oder übertaktet) werden hier häufig erwähnt und es scheint, dass sie eine wiederkehrende Quelle für PB sind.

Herzliche Grüße

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich tendiere auch zur Grafikkarte.

Es gibt immer noch mehr "Gamer"-orientierte PCs als "Worker"-orientierte PCs!!

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich angewidert, weil ich einen CAD-orientierten PC mit einer Spielmöglichkeit gebaut habe, und mir wurde geraten, ihn zu bauen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe in diesem Fall;)

Ich habe im Internet nachgeschaut, aber die RTX-Serie ist gut für Spiele, aber auch für Grafikdesign gedacht:
Verbinden

Ich habe einen Freund kontaktiert, der eine GTX 1060 hat, die normalerweise für Spiele reserviert ist und kein Lag-Problem hat.

Die Langsamkeit ist sowieso meistens während der MEP-Sitzung zu beobachten.

 

Hallo helmdal,

Schauen Sie sich die Energieverwaltung an; Langsame Aufnahme/Öffnen kann durch eine Standby-SSD/HDD verursacht werden. Es kann einige Sekunden dauern, bis es aufwacht.

Cdt

Hallo

Die Geforce RTX 2060  Grafikkarte ist nicht von Solidworks zertifiziert.

Solidworks empfiehlt  mindestens eine Grafikkarte  der RTX 3000-Serie.

Bei Zeichnungen, die verzögert sind, denken Sie daran, in den SOLIDWORKS Optionen das Häkchen bei ''Container beim Verschieben anzeigen'' zu deaktivieren

Yannick

 

 

 

 

Hallo Yannick,

Soweit ich weiß, wird die RTX 3000-Serie erst in einigen Monaten veröffentlicht. Wie kann das empfohlene Minimum eine Karte sein, die noch nicht verkauft ist?

Solidworks 2020 mit einer GTX 1080, die alle Anzeige-/Qualitätsoptionen maximal ausschöpft, leidet nicht unter einer grafischen Verlangsamung.

Es fehlt ein wenig an Reaktionsfähigkeit zum Öffnen/Bearbeiten von Funktionen oder sogar zum Öffnen des SW-Einstellungsfensters, vielleicht wegen meines i7 2600k etwas gealtert oder DDR3, aber bisher keine Probleme mit dem Display beobachtet.

@helmdal,

Wenn sie noch nicht installiert sind, versuchen Sie zu prüfen, ob die Studio-Treiber von NVidia (anstelle von GameReady-Treibern) Ihre Leistung nicht verbessern.

Danach ist es nicht ausgeschlossen, dass bestimmte Prozesse und andere Dienste Ihre Maschine belasten.

Hallo

"Wie kann das empfohlene Minimum eine Karte sein, die noch nicht verkauft ist?" : Verwechseln Sie Karten aus der Geforce-Familie nicht mit denen aus der Quadro-Familie...

Herzliche Grüße

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, in der RTX-Reihe zertifiziert SolidWorks die RTX 3000-Reihe , RTX4000, RTX 5000

CDLT

Ja, Solidworks zertifiziert RTX3000-, RTX4000- und RTX5000-Boards, aber aus der Quadro-Reihe , aber nicht Geforce , wie es in dieser Diskussion der Fall ist ...

Herzliche Grüße