Meine Kollegen und ich bekommen seit langem jedes Mal die gleiche Fehlermeldung, wenn wir die Funktion "Material bearbeiten" verwenden, um ein Material aus unseren Bibliotheken auszuwählen (siehe angehängte Datei).
Wir wissen nicht, wie wir diesen Fehler korrigieren können, da wir seine Bedeutung bereits nicht verstehen...
Ist es weiterhin möglich, auf die Materialien zuzugreifen, nachdem die Nachricht validiert wurde?
Ich schlage vor, dass Sie überprüfen, ob alle Ihre Materialbibliotheken, die in den Solidworks-Optionen (Systemoptionen / Dateispeicherorte / Materialdatenbanken) aufgeführt sind, auf vorhandene Ordner verweisen und ob sie denen in der Windows-Registrierung entsprechen (suchen Sie nach dem Schlüssel "Materialdatenbankordner").
Ich habe tatsächlich vergessen anzugeben, dass dieser Fehler nicht blockiert wird, Sie müssen ihn nur schließen, und das Materialfenster öffnet sich normal. Alle Funktionen sind betriebsbereit.
Wir verwenden SolidWorks 2016 SP3 unter Windows 7 und 10 (gleiches Problem).
Anbei finden Sie unsere Konfiguration der Standorte.
Der erste Link, der in Solid nicht entfernt werden kann, verweist auf einen vorhandenen Ordner, der nur eine shader_mapping.dat Datei enthält .
Der 2. Link verweist auf einen vorhandenen Ordner auf einem Server, der allen unseren PCs gemeinsam ist. In diesem Ordner haben wir unsere eigene Materialbibliothek erstellt.
Der 3. Link kommt immer automatisch zurück, auch nach dem Löschen. Sie verweist auf einen vorhandenen Ordner, der nur die Datei Custom Materials.sldmat enthält.
Was die Windows-Registrierung betrifft, so kann ich nicht antworten, da meine Computerkenntnisse begrenzt sind.
Normalerweise sollte der erste Ordner die Standard-Solidworks-Datenbanken enthalten:
Für den zweiten Ordner sollten Sie den Pfad nicht mit einem Buchstaben versehen, denn wenn er nicht auf allen PCs gleich ist, dann ist er tot, Sie sollten etwas wie \\server\Solidworks\materials einfügen.
Der dritte Ordner ist in der Tat ein Ordner, der von selbst zurückkommt (programData)
Wir gewöhnen uns an, jedes Mal, wenn wir einen PC installieren, die 3 .sldmat-Bibliotheken aus dem Ordner C zu löschen, da wir sie nicht verwenden und es unmöglich ist, SolidWorks zu bitten, nicht auf diesen Ordner zu zeigen.
Bei der zweiten Datei weiß ich nicht, wie ich die Adresse schreiben soll, ohne einen Buchstaben anzugeben. Tatsache ist jedoch, dass viele Dateispeicherorte (Materialien, Pläne, Nomenklaturen, Revisionstabellen) einen Link auf dieser Diskette P haben, einen Buchstaben, der einem bestimmten Server gewidmet ist, eines Abends dem PC des Unternehmens. Und mit all unseren anderen Funktionen haben wir kein Problem.
Für den ersten Punkt können Sie vermeiden, nutzlose Bibliotheken zu überladen, wenn sie nicht verwendet werden, also sei es.
Für den zweiten Punkt funktioniert es sicherlich, wenn jeder PC den gleichen Laufwerksbuchstaben für diesen Server hat, es zwingt Sie nur, das Netzlaufwerk auf jedem PC identisch anzuschließen und daran zu bleiben, es ist eine Wahl. Um den Pfad ohne Buchstaben zu setzen, navigieren Sie einfach im Windows Explorer zum gewünschten Ordner, gehen Sie jedoch durch "Netzwerk" und stellen Sie dann den Pfad durch Kopieren und Einfügen wieder her:
Haben Sie jemals überprüft, ob es nicht aus Ihrer Bibliotheksdatei stammt, um dies zu tun, müssen Sie nur Solidworks schließen, Ihre Bibliotheksdatei umbenennen, indem Sie .old nach die Erweiterung setzen, Solidworks neu starten, ein leeres Teil erstellen, sein Material bearbeiten und prüfen, ob Sie die Meldung erhalten.
Neue Manipulation heute Morgen, mit einem seltsamen Ergebnis...
Heute Morgen habe ich versucht, die 3 ursprünglichen SolidWorks .sldmat-Dateien wieder in ihr C:/-Verzeichnis zu legen. Hierfür habe ich vorübergehend die Administratorrechte bei meiner IT-Abteilung angefordert. Und allen Widrigkeiten zum Trotz: keine Fehlermeldungen mehr!
Zur Überprüfung lösche ich diese 3 Dateien wieder, um mich im Ausgangszustand wiederzufinden. Die Fehlermeldung gibt nicht zurück... Auf der anderen Seite habe ich immer noch diese Bibliothekszeile "Sustainaly Extras" in meinem Materialfenster (siehe Screenshot im Anhang), obwohl ich diese Bibliothek gerade aus dem C:// Verzeichnis gelöscht habe. Ich starte den PC vorsichtshalber neu.
Ich bitte darum, dass ich von den Administratorrechten der C-Disk entfernt werde, manchmal ist dies die Ursache für die Fehlermassage. Natürlich nicht. Ich habe die Fehlermeldung nicht und immer noch diese gefälschte grüne Bibliothek.
Ich verstehe das Ergebnis nicht. Meine Verzeichnisse und Optionen sind wie gestern, aber das Ergebnis ist ein anderes.
Ich bin mir nicht sicher, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es von einer Inkonsistenz zwischen den Ordnern, Bibliotheken und der Windows-Registrierung herrührt, daher meine Bemerkung früher in den Beiträgen. Es scheint mir, dass die Bibliothek "Sustainaly Extras" für die Premium-Lizenz reserviert ist und wenn sie noch in der Liste erscheint, muss sie in der Registrierung vorhanden sein.
Die Registrierungsschlüssel auf dem angehängten Bild sind die der bevorzugten Materialien, hier finden Sie nicht die Pfade der Materialbibliotheken, Sie müssen nach den Schlüsseln "Materialdatenbankordner" über die Registrierungssuchfunktion suchen.
WARNUNG: Das Spielen mit der Registrierung ist gefährlich für die Stabilität des Systems und der Programme, wenn Sie also nichts darüber wissen, geben Sie es auf oder fragen Sie Ihre IT-Abteilung.
Und es liegt mir fern, Computerfunktionen anzufassen, die ich nicht beherrsche. Die Konsultation des Registers ist für mich erreichbar und birgt kein Risiko. Was auch immer passiert, ich ändere nichts.
Was ich auf Ihrem Bild sehe, scheint mir richtig zu sein. Soweit ich weiß, wird es Ihnen nicht möglich sein, die Bibliothekszeile "Nachhaltige Extras" in Ihrem Materialfenster zu löschen (dies ist diejenige, die die Fehlermeldung auslöst). Bei der Auslieferung der originalen .sldmat-Dateien wurde die Datei "Sustainability Extras.sldmat" im Ordner "C:\ProgramData\SOLIDWORKS\SOLIDWORKS xxxx\Sustainability" erstellt und der Fehler somit behoben. Auf anderen PCs müssen Sie meiner Meinung nach nur diese Datei in diesen Ordner legen, um die Fehlermeldung zu entfernen.