Solidworks funktioniert nicht mit dem VPN des Unternehmens

Hallo ihr alle

Ich werde bald teilweise von zu Hause aus arbeiten und das Unternehmen verwendet ein VPN, um Remote-Verbindungen zu sichern. Da ich meine Installation zu Hause antizipieren und vorbereiten möchte, stoße ich auf große Schwierigkeiten bei der Verwendung von Solidworks mit aktiviertem VPN.

Ich habe es problemlos geschafft, das VPN einzurichten und mich mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Wenn ich jedoch Solidworks starte, stürzt die Anwendung nach einigen Minuten der Nutzung systematisch ab. Ich habe auch versucht, mich direkt mit der IP-Adresse des Lizenzservers zu verbinden, aber ohne Erfolg! Das Problem besteht auch im Modus " Lizenz ausleihen " weiterhin.

Ich habe etwas über die Auswahl von VPN-Protokollen gelesen: Was sind sie und welches ist das sicherste? und ich habe Openvpn, IPSec und IKEv2 getestet, aber keines von ihnen funktioniert. Ich habe versucht, die VPN-Einstellungen so zu ändern, dass Verbindungen zu den von Solidworks verwendeten Ports zugelassen werden, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Ich befinde mich in einer Sackgasse und die Telearbeit scheint im Moment gefährdet zu sein.

Hier sind einige Fragen, die ich mir stelle:

• Gibt es ein VPN-Protokoll, das perfekt mit Solidworks zusammenarbeitet?
  • Gibt es eine Problemumgehung, mit der ich dieses Problem umgehen kann?
  • Ist es möglich, dass das Problem nicht beim VPN, sondern bei Solidworks selbst liegt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe :pray:

Hallo
Wenn Sie eine Lizenz ausleihen, arbeiten Sie vor Ort. Das heißt, dass Ihre Einstellungen für den Dateispeicherort im Idealfall nach dem Kopieren auf Ihrem PC neu definiert werden sollten (Grundkarten, Schweißkonstruktionsprofile, cfg, verschiedene Tabellen usw.). Seien Sie vorsichtig mit den Wegen. Sie müssen also eine neue Einstellungsdatei speichern.
Auf der anderen Seite habe ich keine Lösung für Ihr VPN. Bei uns funktioniert es, aber etwas langsam und so arbeiten wir lokal an unseren PCs und übertragen dann regelmäßig die laufenden Projekte über das VPN.

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Solidworks funktioniert nicht mit allen VPNs, und selbst wenn dies der Fall ist, wird es besonders langsam.
Sie haben Ihre Version von Solidworks oder den Lizenztyp (locales.onlines,seveur.) nicht angegeben.
Ich denke, das am wenigsten Schlimmste, was Sie in Ihrem Fall tun können, ist, Ihre Lizenz von Ihrer Desktop-Station freizugeben, Solidworks auf Ihrem Remote-Computer mit dieser Lizenz zu installieren, lokal zu arbeiten und dann die Dateien zweimal täglich über das VPN an Ihren Desktop zurückzusenden.
Natürlich hängt alles von Ihrem Umfeld und Ihrer Arbeitsweise ab.

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Vielen Dank für Ihre Antwort, die interessant ist, und ich werde sie genauer studieren. Dauert es lange, die erforderlichen Dateien auf Ihren lokalen Computer zu kopieren?
Für das VPN denke ich darüber nach, ein weiteres zu testen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort